boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.03.2009, 20:36
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard Ölzeug - vor und nachteile von smock/jacke (musto)

moin

wollte euch mal fragen, was ihr für vor und nachteile seht, in bezug auf Smock (jacke ohne reißverschluss) z.b. die hier

http://www.musto.com/fcp/product/Outdoor-Clothing/MPX/MPX-OFFSHORE-RACE-SMOCK/470?colour=black-dark+grey
oder eine normale jacke, wie z.b. die hier
http://www.musto.com/fcp/product/Outdoor-Clothing/MPX/MPX-OFFSHORE-RACE-JACKET/468?colour=platinum-dark+grey

weiß jemand von euch, ob der race-smock ebenfalls eine weg-rollbare kapuze hat? von den älteren modellen (so ca. 2 jahre alt?) weiß ich, dass auch der race smock eine kapuze hat, und wie der oben einen schön warmen, hohen kragen... wenn das immer noch so wäre mit der kapuze wäre es optimal!

was seht ihr für vor/nachteile an technischen details?
z.b. beim smock kann ein reißverschluss weniger kaputt gehen, dafür der neopren bund an der hüfte???

bei der jacke hab ich hingegen befürchtungen, dass sie am bund nie richtig dicht sein wird so wie der smock mit neopren bund...

die passende hose dazu soll es vermutlich werden...
http://www.musto.com/fcp/product/Outdoor-Clothing/MPX/MPX-TROUSERS/471?colour=black-dark+grey

könnt ihr noch irgendwas zu dem zeugs sagen?

-ich möchte keine diskussion darüber eröffnen, ob es denn nun wirklich musto sein muss...
-und auch keine diskussion das man bei musto 100% für den namen drauflegt oder nicht...

es soll einfach nur um technische details gehen

danke schonmal, viele grüße,

martin

__________________

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.03.2009, 01:42
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Also das Reißverschlüsse kaputtgehen oder nicht halte ich eher für einen vernachlässigbaren Faktor.....
Ich hab ne Exel Jacke seit fast 8 Jahren in täglichem Gebrauch, diverses anders Segelzeugs ist noch älter, Probleme mit Reißverschlüssen hatte ich bisher nicht.
Für mein leichtes Ölzeugs hab ich zwei Oberteile: einmal als Smock und einmal als Jacke.
Die Jacke benutze ich buten, wenn man unter Deck geht kann man sie aufmachen, ist deswegen bequemer, den Smock benutze ich z.B. wenn ich binnen längere Zeit draußen in Sauwetter Ruder gehe.

Bei vernünftig verarbeitetem Ölzeugs hat die Jacke für mich eigentlich keine Nachteile gegenüber dem Smock, jedenfalls bei mittelschwerem Ölzeug.

Bei Ölzeug für den reinen Hochsee-Schlechtwetterbereich würde ich warscheinlich auch wegen der auf längere Zeit etwas besseren Wasserdichtigkeit den Smock bevorzugen.

Für mein schweres Ölzeugs hab ich mir allerdings wieder eine Jacke zugelegt, Grund dafür war das es ergänzend noch eine einzipbare Fleecejacke gab.

Da ich das schwere Ölzeug meist brauche wenn es naß und kalt ist war das für mich besser.

Gruß, Norbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.03.2009, 05:48
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

danke für den beitrag;)

ich werde das ölzeug hauptsächlich bei schwer und schei***wetter am bodensee brauchen... (langstreckenregatta etc.)
jedoch auch auf dem mittelmeer, pfingsten z.b. 2 wochen lang non stop (nur in häfen zum einkaufen...) von novigrad nach mallorca...
desweiteren in den herbstferien öfters einen törn, entweder mittelmeer, oder dieses jahr evtl. auch nord/ostsee...

ich tendiere momentan stark zum smock...
__________________

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.03.2009, 06:01
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
jedoch auch auf dem mittelmeer, pfingsten z.b. 2 wochen lang non stop (nur in häfen zum einkaufen...) von novigrad nach mallorca...
desweiteren in den herbstferien öfters einen törn, entweder mittelmeer, oder dieses jahr evtl. auch nord/ostsee...

ich tendiere momentan stark zum smock...
ich behaupte mal, dass du in dem Smock auf dem Mittelmeer möglicherweise vor Hitze eingehst.
Wenn ich im MM mal Ölzeug anhatte, dann meist wegen überkommender Gischt. Das dann aber bei Temperaturen von 25° und viel mehr. Wenn du da keine Möglichkeit hast, mal eben den Reißverschluß zum Lüften zu öffnen ...
Ich hab auch schon mehrere Ölzeuge gehabt, der Reißverschluß war nie das Teil, das den Geist aufgegben hat, sondern eher sind Nähte undicht geworden.

Für mich stände die "normale" Jacke fest, da flexibler.
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.03.2009, 06:18
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

würde Dir auch zur Jacke raten. Ich hatte auch noch nie Probleme mit den Reißverschlüssen. Die Jacken gehen wie Thomas sagt eher an den Nähten kaputt oder das Material scheuert sich an manchen Stellen so langsam auf. Dies aber bei mir erst nach vielen Jahren. Das Musto MPX ist sicherlich ein super Material, aber denk auch daran, dass die unteren Lagen die entsprechende Qualität haben sonst nützt Dir auch MPX nicht viel. Mir selbst genügt BRB2 (gerade bestellt). Reicht m.E. für den Bodensee und wärmere Mittelmeertörns gut aus. Lieber dazu eine gute Softshell-Jacke.

Was anderes wäre übrigens, wenn Du auf einer Extreme 40 die Rund Um bestreitest und öfters mitsegelst, da würde ich wahrscheinlich auch zu Smock tendieren. Aber auf den Cuppern...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.03.2009, 12:17
Wuermsee Wuermsee ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 53
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Der Vorteil des Smocks ist die Bewegungsfreiheit, sofern es um Kleidung für den Regattaeinsatz geht. Ein Reißverschluss kann manchmal durch seine fehlende Flexibilität recht störend sein.

Ich persönlich trage unter dem Smock die Schwimmweste und habe somit weniger Gefahrenzonen um irgendwo hängen zu bleiben.

Gruß
Felix
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.03.2009, 14:08
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo Martin,

würde Dir auch zur Jacke raten. Ich hatte auch noch nie Probleme mit den Reißverschlüssen. Die Jacken gehen wie Thomas sagt eher an den Nähten kaputt oder das Material scheuert sich an manchen Stellen so langsam auf. Dies aber bei mir erst nach vielen Jahren. Das Musto MPX ist sicherlich ein super Material, aber denk auch daran, dass die unteren Lagen die entsprechende Qualität haben sonst nützt Dir auch MPX nicht viel. Mir selbst genügt BRB2 (gerade bestellt). Reicht m.E. für den Bodensee und wärmere Mittelmeertörns gut aus. Lieber dazu eine gute Softshell-Jacke.

Was anderes wäre übrigens, wenn Du auf einer Extreme 40 die Rund Um bestreitest und öfters mitsegelst, da würde ich wahrscheinlich auch zu Smock tendieren. Aber auf den Cuppern...
moin,
also auf den cuppern wirds aufm vorschiff auch ab und zu mal nass
aber das ist nicht die sache... da haben wir ebenfalls das musto mpx offshore race smock... und da ist es super, auch temperaturmäßig im sommer... es geht mir um einen privaten satz für törns etc....

auf der elan31 wirds dann auf regatten schon teilweise richtig nass...
und auf unserer 25R erst recht^^...

von den temperaturen hatte ich bisher keine probleme mit dem smock...

aber die andere sache.... kann mir jemand sagen, ob der smock eine rollbare kapuze hat?

grüße und danke schonmal an alle für die ratschläge
__________________

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.03.2009, 14:34
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Schwimmweste UNTER dem Smock?????? Großer Fehler - oder sehe ich das falsch
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.03.2009, 19:10
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

moin,

hab nochmal ne frage, das mit der kapuze hat sich inzwischen geklärt,... auch der smock hat (wie zu erwarten) eine rollbare kapuze integriert...

mir stellt sich noch die frage, wie "haltbar" der neoprenbund vom smock an der hüfte ist... hab was gehört dass die nicht sonderlich haltbar wären...
weiß jemand davon was?

viele grüße
__________________

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.03.2009, 08:28
Wuermsee Wuermsee ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 53
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also der Neoprenbund ist schon haltbar. Das einzige was vllt. im Laufe der Jahre passieren kann ist, dass er etwas ausleiert. Dies ist aber kein Problem, da es sich ja um einen verstellbaren Bund handelt.

Allerdings können die Bündchen an den Ärmeln mit der Zeit brüchig werden -war bei meinem Spray Top so - jedoch auch erst nach Jahren. Aber dieses Problem hast Du bei der Jacke auch, vllt. lässt sich das durch Pflege verhindern.

@ Kalle

eine aufblasbare Rettungsweste sollte natürlich nicht unter der Jacke getragen werden.

Gruß
Felix
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 26.03.2009, 14:00
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

moin

also war heute mal im laden und hab es mir vor ort angeschaut....

was mir an der jacke negativ aufgefallen ist...
dass sie weder am hals, noch an der hüfte einen "dichten" bund hat, da wird immer das wasser rein laufen...

was mir an der normalen hose negativ aufgefallen ist: die hat unten zu den gummistiefeln ebenfalls keine gummi-abdichtung...

positiv am smock: gummi bzw neoprendichtung überall... sprich am hals, an den händen, sowie an der hüfte...

positiv am sallopette: gummidichtung auch an den beinen... wirklich bis unter die arme hoch dicht...
negativ aufgefallen: die stoff-qualität an den schultern dürfte etwas stabiler ausgeführt sein...

so wies ausschaut wirds auf ein mpx offshore race sallopette,sowie auf den mpx offshore race smock rauslaufen....

danke schonmal für die beiträge

grüße, martin
__________________

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.03.2009, 16:15
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Lieber Felix,

sie DARF nicht unter einer Jacke getragen werden!!! Ist die Jacke aus gutem Material und stabil kann Dich die sich aufblasende Weste umbringen - das sind je nach Auftriebsklasse bis zu 30 Liter Luft, die sich da irgendwo unter Deiner Jacke mit ungeheurer Wucht Platz verschaffen - das kann mehr als Atembeschwerden mit sich bringen.

Zweites Problem: Die Jacke verhindert u.U. ein schnelles Ansprechen der Weste und zum Dritten wird die wichtige Körperdrehung erschwert bzw. unmöglich gemacht, da die Weste nicht ihre optimale Form einnehmen kann und somit nicht mehr garantiert ist, dass ein lebloser Körper auf den Rücken gedreht wird.

So habe ich es gelernt und das scheint mir nach eigener Anschauung mehr als nachvollziehbar und in seinen Folgen mehr als schrecklich - im Versicherungsfall dürfte das als schwerer Verstoß gegen die Seemannschaft eingestuft werden, z.B. wenn Du als Skipper eine solche Kleiderordnung akzeptiert hast und es zum Ernstfall kam.

Aber die Vorteile sind nicht von der Hand zu weisen, man bleibt vielleicht nicht hängen und das kann bei einer Regatta schon wichtige Punkte bedeuten - da ist der Nachteil - man bleibt vielleicht nicht am Leben - sicher zu vernachlässigen, oder?
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 27.03.2009, 15:06
Wuermsee Wuermsee ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 53
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Gute Kaufentscheidung. Das wirst Du nicht bereuen

@ Kalle

Da habe ich mich in meinem "ersten" Beitrag etwas unglücklich ausgedrückt. Deine Ausführung stimmt natürlich.

Ich ging halt von kleinen Feststoff Regattawesten aus. Da kann es schon mal praktisch sein wenn man diese unterm Spray Top trägt und nicht "hängenbleibt" um bspw. unter eine durchgekenterte Jolle zu tauchen um das Spifall aufzuschmeißen.

Gruß
Felix
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 27.03.2009, 17:06
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
positiv am smock: gummi bzw neoprendichtung überall... sprich am hals, an den händen, sowie an der hüfte...
dann bin ich mal auf deine Erfahrungen im Mittelmeer damit gespannt
(wobei ich davon ausgehe, dass du da nicht im Winter segelst )
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.03.2009, 17:10
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

ich auch ;)

gut, ich hatte das zeug (von den cuppern, aber genau das gleiche..) auch schon bei schwerwetter hier am see an... die dichtungen sind supi!...

am mittelmeer maximal noch ende oktober anfang november... wobeis da unten dann ordentlich bora haben kann...
und hier am see is die letzte regatta anfang dezember, also auch gut kalt

und wenns hier am see im sommer warm ist, und nur mal n bisschen regnet oder windet, dann kann man das auch in badehose machen solangs nicht gerade nachts is oder so...

grüße
__________________

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.03.2009, 17:22
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
und wenns hier am see im sommer warm ist, und nur mal n bisschen regnet oder windet, dann kann man das auch in badehose machen solangs nicht gerade nachts is oder so...
witzigerweise wirds einem selbst bei Sonne und fast 30° kalt, wenn man bei kräftigem Gegenwind und überkommender Gischt ständig naß wird, weil man nur ein T-Shirt und ne Badehose anhat. Ist dann halt die Verdunstungskälte.
Ich hab mir dieses Jahr uA aus diesem Grund auf der Boot eine ganz leichte Jacke (Musto Caribbean) geholt. Da gehts nur darum, den Wind und die Nässe vom Körper abzuhalten und gleichzeitig so luftig zu sein, dass man keinen Hitzekoller kriegt.

Vielleicht solltest du auf dem MM neben dem Smock noch ein weiteres, ganz leichtes Ölzeug einpacken.
Bevor ich mir jetzt die Luxusvariante geleistet hab, hatte ich immer so ein 9,99 € Fahrradölzeug von ALDI dabei
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 27.03.2009, 17:44
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

das noch ne leichte regenjacke mitkommt für gelegentliche schauer ist klar
da tuts dann aber irgend eine super-leichte günstige jacke,... die muss nicht stundenlang regen abhaben können...

grüße
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.