boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.01.2004, 21:11
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard Süßwasserkühlung im Salzwasser

fand ich gerade beim allwissenden Bobby:

http://www.yacht.de/schenk/trick/trick20.html

bringt das wohl was, außer Umsatz für Gardena?
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.01.2004, 21:53
Benutzerbild von gerrit
gerrit gerrit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2003
Ort: Bremen - Liegeplatz Kühlungsborn
Beiträge: 394
Boot: Anina - Dufour 40
Rufzeichen oder MMSI: 211412320
37 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Wie eigentlich immer ( ) hört sich Bobby schlüssig an, aber sind nicht alle Teile innerhalb des Kühlwasserkreislaufs aus Materialien die seewasserbeständig sind? Falls dies nicht so ist, sollten wir eine Sammelklage gegen Volvo, Yanmar, etc. anstrengen.

Schönen Gruß

Gerrit

PS: Am "Anfang meiner Seglerkarriere" habe ich die Bücher von Bobby Schenk verschlungen und fand die meisten seiner Ideen gut, vernünftig und schlüssig. Dann hatte ich etwas mehr Erfahrung und las die Bücher mit etwas mehr Abstand. Dann wechselte Bobby als bekennender Monohull Segler in das Kat Lager (und warf alle seine irgendwann mal aufgestellten Grundsätze über Bord). Seitdem sehe ich ihn mit genauso kritischen und wohlwollenden Augen wie ich jedes BF Forums Mitglied sehe.
Allerdings ist er in der Lage seine Beiträge besser zu vermarkten .
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.01.2004, 22:58
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Nein die teile im Kühlkreislauf und Abgassystem sind nicht Seewasserbeständig. Aber diese Spülung ist doch ein alter Hut. Bei neueren Motorbooten kann man das als Option bestellen. Im Hafen wird die Anlage mit Frischwasser gespült.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.01.2004, 23:11
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hi All,

es verwundert mich schon, dass der gute Bobby als Beispiel für die Korrosion ausgerechnet ein Bauteil zeigt dass a) keine Verbindung von verschiedenen Metallen darstellt, und b) an der Außenseite, wo die Korrosion zu sehen ist, nur beim Sinken mit Seewasser in Kontakt kommt.

Wenn schon, kann Elektrolyse nur da vorlommen, wo 2 Metalle leitend verbunden sind und gleichzeitig in einem Salzwasserbad liegen. ( also innen im Kreislauf)
Wenn man sich die Laufleistungen gut gewarteter und nicht überlasteter Motoren beim Segler anschaut, fallen mit etliche andere Stellen am Boot ein, an denen man seine Bastelwut besser austoben kann.

Handbreit

bodo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.01.2004, 06:20
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mystic
Wenn schon, kann Elektrolyse nur da vorlommen, wo 2 Metalle leitend verbunden sind und gleichzeitig in einem Salzwasserbad liegen. ( also innen im Kreislauf)
Darüber muß ich erst mal nachdenken wenn ich wach bin.

Ich bin der Meinung, es ist genau anders rum.
Eine Batterie hat zwei verschiede Metalle die mit dem Elektrolyt (In unserem Fall Salzwasser) verbunden sind.
Wenn man diese zwei Metalle verbindet hat man einen Plattenschluß und die Batterie ist kaputt.

Ich sag es mal anders:
Mei den Mercruiser Antrieben sind alle Metallteile am Antrieb mit Massebändern versehen um die unterschiendlichen Metalle auf ein Potential zu bringen.

P.S. Den Motorflusher finde ich OK!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.01.2004, 14:27
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Ich habe schon laenger vor, einen Dreiwegehahn zwischen Seeventil und Sieb einzubauen. Daran kommt aber kein Gartenschlauch, sondern einer mit dem gleichen Durchmesser , wie der Ansaugschlauch. Der wird dann lose in die Bilge gelegt. Damit habe ich eine zusaetzliche Bilgepumpe nach Umlegen eines Hebels.

Es ist mir schon einmal passiert, dass ich die Wasserpumpe des Motors als Bilgepumpe genutzt habe. Natuerlich kann man immer noch das Seeventil schliessen - Motor erst aus - und den Schlauch vom Seeventil loesen, aber wenn da schon alles unter Wasser steht, und man Bedenken hat, ob der Motor wieder anspringt, ist es schoen, vorbereitet zu sein.

Ob der Motor durch gelegentliche Suesswasserspuelungen viel laenger lebt, wage ich zu bezweifeln.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.