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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 22.03.2009, 09:50
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Nachdem wir unser ebay-Schnäppchen (ja, sowas gibt es bisweilen noch) nach über 400km Überführungsstrecke ins trockene bringen konnten, steht jetzt eine kleine Überholung an.

Um es gleich klar zu stellen: das Boot hat mit zugelassenem Trailer (TÜV 2010) 600 Euro gekostet. Die Substanz ist gut, keine Spur von Osmose oder ähnlichem, das Boot ist staubtrocken. Die Fenstergummis und die Plexiglasscheiben haben es nach 30 Jahren natürlich hinter sich, sind allerdings immer noch dicht. Sichtbare Probleme gibt's in der Plicht und auf den Sitzduchten. Dort wurde einmal nachlackiert, lt. Aussage des Vorbesitzers mit 2K-Lack. Wenn man sich das Elend allerdings ansieht, dann hege ich Zweifel daran. Entweder hat er keine Grundierung benutzt, oder es war einfach nur Sprühlack aus der Dose (siehe Fotos). Die Beschläge sind in einem guten Zustand.

Was gibt's jetzt zu tun? Putzen natürlich, Holzteile erneuern (Backskistendeckel etc.), neue Polster und das Boot zumindest teilweise neu lackieren.

Letzteres ist der Knackpunkt. Natürlich brauche ich keine Hochglanz-Neulackierung, die stünde auch in keinem Verhältnis zum Anschaffungspreis. Pfuschen will ich aber auch nicht. Eines ist klar: zumindest von den griffelten Sitzflächen muss der Lack 'runter und neuer drauf.

Irgendwelche Vorschläge?
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  #2  
Alt 22.03.2009, 10:38
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Meiner Meinung nach ist das beste immer noch eine 2k Spritzlackierung , da hast Du auf lange Zeit Ruhe und soviel teurer ist es auch nicht . Auf dem Boden würde ich evtl. garnicht mehr lackieren sondern einen Antirutschbelag aufkleben , denn trotz der Riffelung wird das neu lackiert sauglatt .
Ich habe bei meiner Jolle früher mal den Boden mit diesem 1k Interdeck (Antirutsch) lackiert , da konntest Du jede Saison nacharbeiten weil das Zeug einfach zu weich war .
Andre
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  #3  
Alt 22.03.2009, 11:54
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Zitat:
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Meiner Meinung nach ist das beste immer noch eine 2k Spritzlackierung , da hast Du auf lange Zeit Ruhe und soviel teurer ist es auch nicht . Auf dem Boden würde ich evtl. garnicht mehr lackieren sondern einen Antirutschbelag aufkleben , denn trotz der Riffelung wird das neu lackiert sauglatt.
Für eine Spritzlackierung fehlt mir die Ausrüstung. Da bleibt nur die Rolle. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, einfach Folie 'drüberzukleben , zumindest als Zwischenlösung bis zum Herbst. Dann hätte ich auch Zeit für eine Komplettsanierung und somit auch eine vernünftige Lackierung.
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  #4  
Alt 22.03.2009, 12:26
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Ich habe die gleiche Flächen an meinem Boot und mit 1K-Lack namens Brightside von International lackiert. Hat einen Teflonanteil, wodurch es nicht so verschmutzen soll. Gibt eine schöne Oberfläche beim Rollen. Kostet pro 0,75L um 20€.
Kann ich nur empfehlen.
Gruß Alex
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  #5  
Alt 22.03.2009, 13:57
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Erstmal Glückwunsch zum Boot. Ich denke 600 Euro ist ein wirklich guter Preis wenn auch noch brauchbare Segel dabei sind. Schnäppchen! Klasse Linienführung und gute Beschläge laut Detailfoto - das Geld in jedem Fall wert!

Als Interimslösung sind Folien zu teuer... Dann lieber austupfen und im Herbst richtig machen...

Zitat:
Auf dem Boden würde ich evtl. garnicht mehr lackieren sondern einen Antirutschbelag aufkleben , denn trotz der Riffelung wird das neu lackiert sauglatt .
Du kannst auch Epoxy auf den Boden streichen und dann mit weiß gefärbtem Quarzsand, sog. Colorquarz abstreuen. Rutschfest und sehr dauerhaft. Wir haben das von der Garagenauffahrt bis hin zu den Balkonen seit Jahren und sind recht happy damit. Durch das Einfärben sind die Kapillaren im Quarzsand geschlossen und er nimmt keinen Dreck mehr auf. Rutschfest sowieso und mindestens einmal überstreichbar ohne dass die Rutschfestigkeit verloren geht. Colorquarz bekommst Du im Internet, der Bucht oder bei vielen Strahlmittel (Sandstrahlm...-) Händlern.

Nur so als Idee -
Gruß aus Hamburg,
Kai
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  #6  
Alt 22.03.2009, 14:41
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Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Als Interimslösung sind Folien zu teuer... Dann lieber austupfen und im Herbst richtig machen...
Welcher Lack ist denn zum "austupfen" am besten geeignet? Ich tippe auf 1K-Allerweltslack, oder?

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Du kannst auch Epoxy auf den Boden streichen und dann mit weiß gefärbtem Quarzsand, sog. Colorquarz abstreuen. Rutschfest und sehr dauerhaft. Wir haben das von der Garagenauffahrt bis hin zu den Balkonen seit Jahren und sind recht happy damit.
Hmm - das muss ich mir mal anschauen...

Wie kann man eigentlich Aluminium (Mast, Baum) aufpolieren? Die Segel sind noch brauchbar, allerdings bedürfen sie einer ausgiebiger Reinigung.
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  #7  
Alt 23.03.2009, 13:10
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Zitat:
Welcher Lack ist denn zum "austupfen" am besten geeignet? Ich tippe auf 1K-Allerweltslack, oder?
Wenn Du das Boot eh komplett machen willst, geht es nur um einen optischen Effekt für eine Saison, daher ja.
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  #8  
Alt 23.03.2009, 13:50
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farbe rollen geht natürlich einfacher, weil man nicht abkleben braucht, aber fehlende ausrüstung zum lackieren/spritzen ? kompressor und spritzpistole - kostet nicht die welt und braucht wenig platz zum lagern - für den heimwerkerbereich. ich lackiere auf diese weise - mit guten ergebnissen.

von wegen rutschsicherheit - vogelsand einstreuen.

viel erfolg.
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

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  #9  
Alt 23.03.2009, 14:02
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Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
farbe rollen geht natürlich einfacher, weil man nicht abkleben braucht, aber fehlende ausrüstung zum lackieren/spritzen ? kompressor und spritzpistole - kostet nicht die welt und braucht wenig platz zum lagern - für den heimwerkerbereich. ich lackiere auf diese weise - mit guten ergebnissen.

von wegen rutschsicherheit - vogelsand einstreuen.
Danke Norbert. Ich muss erstmal das Boot über die Saison bringen, im Herbst kann man dann über die Anschaffung von solchen Dingen reden. Bis dahin bleibe ich bei der Rolle.
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  #10  
Alt 23.03.2009, 14:04
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meinen "ollen" klepper lass ich optisch ersmal so die saison über.
wenn er sich bewährt kann ich vor der nächsten saison alles schick machen.

wobei wenn du bei dir nur einzelne stellen nacharbeitest - anschleifen und feinen pinsel - für eine saison - auf deck - oder ?
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  #11  
Alt 23.03.2009, 14:10
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Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
meinen "ollen" klepper lass ich optisch ersmal so die saison über.
wenn er sich bewährt kann ich vor der nächsten saison alles schick machen.

wobei wenn du bei dir nur einzelne stellen nacharbeitest - anschleifen und feinen pinsel - für eine saison - auf deck - oder ?
Genau so habe ich das vor. Soll aber trotzdem gescheit aussehen.
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  #12  
Alt 20.04.2009, 16:22
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Ich hab' heute mal angefangen, an der LIS zu arbeiten.

Einfach un-glaub-lich. Die Dicke der Lackierung variiert von 0 bis 2 mm. Es scheint so, als habe man irgendwelchen Baumarktlack einfach immer dort aufgetragen, wo gerade was durchschimmerte. "Da hilft auch kein Austupfen" dachte ich und fing an, den Rumpf abzuschleifen. Das Ergebnis ist nicht gerade schön anzusehen, es wird viel zu spachteln geben... ...außerdem staubt es wie im Kalkwerk - bäh.

Das Deck ist auch ein Problem. Auf der geriffelten Fläch ist so gut wie kein Lack mehr, auf denen daneben wieder 1-2 mm. Auch kann man die geriffelte Fläche nicht schleifen (schon schiefgegangen).

"Warum hast du nicht einfach weiter gechartert?" denke ich immer noch...
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