boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.03.2009, 18:44
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard Drehzahlmesser am Perkins-Motor

Liebe Gemeinde,
ich starte nochmal einen Versuch zum Thema Tochteranzeigen für einen Perkins 6.354.
Das Problem mit der Temperaturanzeige ist gelöst, aber ich hätte am achteren Fahrstand gern auch einen Drehzahlmesser. Ich habe schon einen gekauft, mit Anschluss für die Klemme "W". Das war aber ein Reinfall - nix ist mit Klemme "W". Der Original-Drehzahlmesser (müsste von Vetus sein) hat nur zwei Anschlüsse, eine Masse und einen zum Motor. Dort sitz ein Extra-Dynamo - zumindest deute ich die Kiste so, sie hat eine Riemenscheibe und einen einzigen Anschluss zum DZM.
Jetzt meine Fragen:
  • Kommt da eine Spannung proportional zur Drehzahl raus?
  • Wie hoch ist die Spannung bei maximal möglicher Drehzahl? Bordnetz hat 24V.
  • Eigentlich könnte man parallel ein Voltmeter über einen Widerstandsteiler (zum Eichen) anschließen - oder ist das ein Trugschluß?
Bevor ich wilde Experimemnte mache, frage ich lieber nochmal. Vielleicht ist doch einer in der Runde, der diese Mechanik kennt.

Danke und Grüße
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.03.2009, 10:44
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Naja, diesen dynamoähnlichen Drehzahlgeber hab ich schon mal bei einem OM636 gesehen, jedoch noch kein Voltmeter rangehalten. Der funktionierte eben, warum sollte ich da beigehen. Jedenfalls gingen die beiden Kabel direkt zum Anzeigeinstrument, welches zusätzlich eine 12-V-Speisung übers Zündschloß hat.
Die Klemme W ist an der Lichtmaschine bei Dieselmotoren bzw. im Marinebereich und nur für die Drehzahlmessung gedacht. Falls Du Dir ne Lima mit Klemme W zulegst, dann musst Du aber noch etwas rumeichen, da durch die verschiedenen Keilriemenscheibendurchmesser bestimmt keine exakten Werte rauskommen.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.03.2009, 15:03
Möpsel Möpsel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Langenhagen/Hannover
Beiträge: 401
Boot: Bombard Explorer 600 - 225 PS Yammi
261 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Hallo

Den W - Anschluß kann man auch nachträglich, vom Boschdienst, an der Lichtmaschine schaffen lassen wenn dort keiner vorhanden ist.
Hat mir der örtliche Boschdienst sogar bei markenfremder Lima gemacht.

Gruß Möpsel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.03.2009, 15:09
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.376
Boot: Sealine F410 + Sun Cruiser 35 Fly + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.691 Danke in 918 Beiträgen
Standard

Es wird lediglich ein Kabel in der Lichtmaschine angelötet. An einer Diode glaube ich. Hat damals 10 Euro gekostet.
Wird wahrscheinlich die billigste und einfachste alternative sein.
Hier habe ich eine Anleitung mit Bildern gefunden, vielleicht hilft es dir!

Gruß
Michael


Hi Leute, die Sache ist denkbar einfach. Nachdem ich niemand gefunden habe der mir das macht (u.A. hat auch Extrem-Motorsport meine Anfrage abgelehnt), habe ich mich am Wochenende mal drüber gemacht dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.

So habe ich die LiMa meines 97er HZJ75 in einer halben Stunde ausgebaut und diese versucht zu zerlegen. Weil ich nicht recht wusste wo ich hinwollte habe ich zunächst viel zu viel zerlegt, was echt nicht nötig ist.

Also LiMa ausbauen, dazu muss man die 10er Mutter öffnen die zu B+ geht, den Stecker abmachen, die 14er Befestigungsschraube unten lösen, und die zwei 12er Stellschrauben oben.


Dann sind die drei 8er Muttern zu öffnen und der Deckel abzunehmen, man blickt auf die Elektrik. So und nun ist alles denkbar einfach. Am äusseren Umfang sind hier die Wicklungen der drei Statorspulen und ihr gemeinsamner Sternpunkt mit der Diodenplatte verschaubt. Am besten man öffnet mal alle diese 4 Schrauben und checkt welches der Sternpunkt ist (dort sind drei Enden zusammengefaßt), weil den darf man nicht nehmen, von allen anderen drei ist es egal, also ob U, V, oder W. Ich habe die im Bild rechte Klemme genommen, weil von dort einfach durch ein vorhandenes Loch im Deckel nach aussen geführt werden kann.

Schöne Leitung mit Lötöse zurecht machen, zwischen Wicklungsende und Diodenplatte klemmen, festschrauben, alles schön isolieren, Deckel drauf und fertig ist der Spuck. Am Ende der Leitung habe ich eine Sicherung montiert und von dort gehts weiter zum Drehzahlmesser.





Mein Instrumentenpanel sieht so aus:


Und der angeschlossene Drehzahlmesser hat genau das getan was er soll, Drehzahl anzeigen:


Supersache und wie gesagt denkbar einfach.





Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.03.2009, 19:28
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mixel68 Beitrag anzeigen
Es wird lediglich ein Kabel in der Lichtmaschine angelötet. An einer Diode glaube ich. Hat damals 10 Euro gekostet.
Wird wahrscheinlich die billigste und einfachste alternative sein.
Hier habe ich eine Anleitung mit Bildern gefunden, vielleicht hilft es dir!

Gruß
Michael
Danke Michael, das klingt machbar. Aber als erstes werde ich mal tätsächlich die Spannung am Drehzahlmesser messen. Vielleicht geht's doch so einfach.
Wenn ich daran denke, die Lichtmaschine auszubauen . (Ich bin zu dick, um zwischen Tank und Motor stehen zu können, das wird fummelig .)

Also nochmals Dank an alle
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.