boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.01.2004, 20:52
braindriver braindriver ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 109
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard Welcher Kleber ist der richtige?

Hallo,

ich überarbeite gerade mein Boot dabei sind einige Holzteile komplett zu tauschen. Diese Holzteile stehen Kante auf Kante und befinden sich im Überwasserbereich. Ich möchte während des Zusammenbaus die Spalten zwischen den Kanten mit Leim verbinden. (Werden aber auch verschraubt.) Nach Fertigstellung werden die Kanten dann susätzlich abgedichtet.

Welchen Klebstoff oder Leim könnt Ihr empfehlen der auch bei der derzeitigen Witterung aushärtet? (bis -5 Grad)

Die Abdichtung wird dann bei deutlich wärmeren Graden erfolgen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.01.2004, 06:50
Benutzerbild von Gerwin
Gerwin Gerwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wiener Neudorf
Beiträge: 557
388 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Als Leim kommt glaube ich nur ein W100 also wasser und kochfest.

Das sollte auch später halten, wenn du eine Lackschicht darüber hast wie bei alten formverleimten Rennjollen(kreuzern)

Gruß aus Wien
Gerwin
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.01.2004, 20:06
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

die physik und chemie kann man schwerlich überlisten.
warte mit dem kleben bis +10 grad. es lohnt sich!
holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.01.2004, 21:24
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Ich würde mit angedicktem Epoxy kleben, geht aber auch nur bei höheren Temperaturen,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.