boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.03.2009, 12:17
Ponti Ponti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.08.2008
Ort: RLP
Beiträge: 50
Boot: Rio550, Suzuki BF70
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Wieviel darf mein Wagen ziehen?

Hallo Alle,

ich möchte ein Trailerboot kaufen und blicke nicht wirklich durch wie ich heraus finden kann wieviel Kg ich eigentlich ziehen darf.

Das Auto ist ein VW Passat Kombi, im Brief stehen die folgenden Angaben:

max. Gespanngewicht 3970 Kg (= Gesamtgewicht Auto und Hänger)
Leergewicht 1572 Kg
Max.Gesamtgewicht Auto 2100 Kg

Wenn ich jetzt vom Gespanngewicht 3970 Kg das Leergewicht des Wagens abziehe komme ich zu 2398 Kg Anhängelast für Boot und Trailer;

Wenn ich vom Gespanngewicht 3970 Kg das max.Gesamtgewicht des Wagens abziehe komme ich zu 1800 Kg Anhängelast für Boot und Trailer.

Welche Zahl stimmt denn nun? Oder ist nur das Gespanngewicht ausschlaggebend? Dann müsste ich tatsächlich mit dem Gespann auf die Waage fahren bevor ich in Urlaub fahre!?

Danke für Eure Hilfe,

Ponti
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.03.2009, 12:24
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Steht doch unter O.1 im Schein?!?
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.03.2009, 13:29
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Steht doch unter O.1 im Schein?!?
Bernd

Richtig,
nur darf er das Gespanngewicht nicht überschreiten.

Es soll ja so Wunderautos geben die zwar viel ziehen dürfen aber dann sollte nur noch ein schlanker Fahrer ohne Gepäck im Auto sein.
(Kein Auto für Ecki oder mich )
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.03.2009, 14:58
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Ponti Beitrag anzeigen

Wenn ich vom Gespanngewicht 3970 Kg das max.Gesamtgewicht des Wagens abziehe komme ich zu 1800 Kg Anhängelast für Boot und Trailer.
Die 1800 kg + die Stützlast der Kupplung sind deine zulässige Anhängelast. Du musst das Auto ja noch tanken, beladen und fahren, so dass man sich an der Nutzlast des Zugfahrzeuges besser nicht vergreift.

Zitat:
Zitat von Ponti Beitrag anzeigen
Dann müsste ich tatsächlich mit dem Gespann auf die Waage fahren bevor ich in Urlaub fahre!?
Das kann auf keinen Fall schaden! Bei manchen Leute hier im Forum wäre an diesem Punkt nämlich der Urlaub schon zu Ende.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.03.2009, 17:49
Benutzerbild von barrier-riff
barrier-riff barrier-riff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Deutschland, Bayern
Beiträge: 201
Boot: Searay
204 Danke in 133 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat:
Zitat von Ponti
Dann müsste ich tatsächlich mit dem Gespann auf die Waage fahren bevor ich in Urlaub fahre!?


Das kann auf keinen Fall schaden! Bei manchen Leute hier im Forum wäre an diesem Punkt nämlich der Urlaub schon zu Ende.
Tja, das mit der Waage, lieber nicht drauf fahren, aber auf der anderen Seite muß man dann die Versicherungsseite sehen, lieber nicht drüber nachdenken. Der Passat ist mit 1,8 to aber auch schon gut an der Grenze, da schaut der Ösi schon mal drauf. Die Bierkästen kann man ja auch noch flexibel verlagern
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.03.2009, 19:11
Ponti Ponti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.08.2008
Ort: RLP
Beiträge: 50
Boot: Rio550, Suzuki BF70
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank für Eure Kommentare; ich muss zugeben: Wer lesen kann ist klar im Vorteil - unter O.1 steht die zulässige Anhängerlast gebremst. Das sind beim Passat wirklich nur 1800 Kg, blöde Sch..., ich hatte gerade ein Boot im Auge das mit Trailer 1900 Kg wiegt.

Wahrscheinlich ist das keine gute Idee damit trotzdem loszufahren (Richtung Kroatien), oder? Von wegen Grenze und Versicherng im Ernstfall?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.03.2009, 19:40
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.317
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.176 Danke in 677 Beiträgen
Standard

zum einen ist es nicht erlaubt, zum zeiten grob fahrlässig, sogar vorsätzlich weil du hast vorher davon gewusst denn wir haben es dir gesagt und zum dritten kannst du davon ausgehen dass du dir auf kurz oder lang die Zugmaschine ruinierst.


greetz Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.03.2009, 20:26
Benutzerbild von barrier-riff
barrier-riff barrier-riff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Deutschland, Bayern
Beiträge: 201
Boot: Searay
204 Danke in 133 Beiträgen
Standard

Ponti, Ponti ...
Entscheidend ist das tatsächliche Gewicht was hinten dran hängt !!!
Meine lieben Kumpels, die Holländer fahren immer mit 200%. Hab nur so mal am Rande erwähnt, wenn du jemand überfährst, könnte das "Knast" bedeuten
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.03.2009, 20:43
Kami Kami ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.10.2007
Beiträge: 527
248 Danke in 127 Beiträgen
Standard

ziehen dürfen und ziehen können sind 2 verschiedene Ding..!

Wenns dir jetzt um die 100kg geht, wende dich an VW. meist sind die 1800kg auf 12% Steigug bezogen und werden bei 8% Steigung angehoben.
War bei meinem Mondeo auch so, 12 % 1800kg.. hab mich dann an Ford Deutschland gewandt und ein Schriftstück bekommen. Damit dann zum TÜV und schon durfte ich ohne Umbaumaßnahmen 2000kg ziehen..!
__________________
Karnic SL 702 + Suzuki 250PS
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.03.2009, 20:51
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ponti Beitrag anzeigen
ich hatte gerade ein Boot im Auge das mit Trailer 1900 Kg wiegt.
Aua, das tut weh!

Im Ernst, Boote wiegen meist (sehr viel) mehr, als in den Papieren/Prospekten steht. Geh mal davon aus, dass das Boot eher über 2 to wiegt... Locker...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 21.03.2009, 21:41
Benutzerbild von 1viper
1viper 1viper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.01.2009
Ort: HH
Beiträge: 140
Boot: Quicksilver 470 Cabin
110 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kami Beitrag anzeigen
ziehen dürfen und ziehen können sind 2 verschiedene Ding..!

Wenns dir jetzt um die 100kg geht, wende dich an VW. meist sind die 1800kg auf 12% Steigug bezogen und werden bei 8% Steigung angehoben.
War bei meinem Mondeo auch so, 12 % 1800kg.. hab mich dann an Ford Deutschland gewandt und ein Schriftstück bekommen. Damit dann zum TÜV und schon durfte ich ohne Umbaumaßnahmen 2000kg ziehen..!
Kami hat einen guten Tip für Dich, bei vielen Herstellern gibt es noch Unterschiede ob Automatik- oder Handschaltgetriebe und sehr wichtig ist auch der Führerschein oder die Fahrerlaubnis, wann erworben oder gekauft!! Das Ausstellungsdatum ist gemeint!!
__________________
LG
Falko aus HH
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.03.2009, 21:57
Ponti Ponti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.08.2008
Ort: RLP
Beiträge: 50
Boot: Rio550, Suzuki BF70
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

An Kami: Vielen Dank, der Tip könnte meinen geplanten Kauf retten! Da muss ich mich echt mal schlau machen, Super!

An Flybridge: Die 1900 Kg incl. Trailer sind gewogen, mit welchem Gewicht das Boot in den Papieren steht weis ich gar nicht.

Viele Grüße,

Ponti
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.03.2009, 22:07
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.179 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ponti Beitrag anzeigen
An Kami: Vielen Dank, der Tip könnte meinen geplanten Kauf retten! Da muss ich mich echt mal schlau machen, Super!

An Flybridge: Die 1900 Kg incl. Trailer sind gewogen, mit welchem Gewicht das Boot in den Papieren steht weis ich gar nicht.

Viele Grüße,

Ponti
Von wem gewogen, mit oder ohne Zubehör
sag mal den Typ,dann wissen bestimmt einige ob es hinhaut mit dem Gewicht.
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.03.2009, 11:22
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Also wenn du eine Wiegekarte mit dem urlaubsklaren Boot 1900kg hast, dürften die 100kg durch Begrenzung auf 8% Steigung (also Autobahn) möglich sein. Schau mal im Kommentarfeld des Fahrzeugscheines, ob da nicht was steht.
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.03.2009, 13:57
Kami Kami ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.10.2007
Beiträge: 527
248 Danke in 127 Beiträgen
Standard

ein Amruf bei VW wird dich sicherlich weiterbringen..


Waren die 1900kg mit vollem Tank..?
__________________
Karnic SL 702 + Suzuki 250PS
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.03.2009, 07:24
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Aua, das tut weh!

Im Ernst, Boote wiegen meist (sehr viel) mehr, als in den Papieren/Prospekten steht. Geh mal davon aus, dass das Boot eher über 2 to wiegt... Locker...
Stimmt, laut Werksangabe wiegt die Hexe 1,5 to. Letzte Wiegung 2,1 to
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.03.2009, 09:01
Benutzerbild von HD4ever
HD4ever HD4ever ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 744
Boot: Ducauto Festival 499
Rufzeichen oder MMSI: DG4294 - 211600130
479 Danke in 282 Beiträgen
Standard

da brauch man gar nicht rechnen .... bei ner Kontrolle zählt das was im Fahrzeugschein eingetragen ist !
wie schon vorher mal gepostet sind die Gewichtsangaben auch oft einiges niedriger angegeben als tatsächlich am Haken hängt.
wenn du größere Boote hast wirst du um ein entsprechendes Zugfahrzeug , ggf mit Allradantrieb nicht drumrum kommen.
lieber mal auf eine LKW Waage fahren um sicher zu gehen das du dann keine bösen Überraschungen erlebst.
100 KG mehr allein nur das Boot - dann kommen noch die Sachen dazu die du alle ins Boot reinräumst ......
__________________
baltic trolling crew HH .... Jörg
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.03.2009, 10:12
Benutzerbild von powerboat3
powerboat3 powerboat3 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.554
Boot: Bayliner 2355 und Ski Nautique 2001
Rufzeichen oder MMSI: DB 3756 MMSI 211164900
1.147 Danke in 683 Beiträgen
Standard

[quote=HD4ever;1211525]lieber mal auf eine LKW Waage fahren um sicher zu gehen das du dann keine bösen Überraschungen erlebst.
quote]

genau so hab ichs auch gemacht..hab ganz schön gestaunt, Bayliner 2355 mit V8 Motor, Tank glaub ich war halb voll , Wasser/Fäk.tank leer, bischen Zubehör an Bord = 3,3 to !!!

hab dann auch das Schlauchi, den AB und den 16 kg Anker ins Auto gelegt.
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.03.2009, 15:31
Fomi Fomi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Catharinau
Beiträge: 519
Boot: Bayliner 2355 5.7V8 BJ:97
131 Danke in 74 Beiträgen
Standard

[quote=powerboat3;1211639]
Zitat:
Zitat von HD4ever Beitrag anzeigen
lieber mal auf eine LKW Waage fahren um sicher zu gehen das du dann keine bösen Überraschungen erlebst.
quote]

genau so hab ichs auch gemacht..hab ganz schön gestaunt, Bayliner 2355 mit V8 Motor, Tank glaub ich war halb voll , Wasser/Fäk.tank leer, bischen Zubehör an Bord = 3,3 to !!!

hab dann auch das Schlauchi, den AB und den 16 kg Anker ins Auto gelegt.
Also ich weiß ja nich was Du für ne`2355 er hast

Meine ist 1998 mit 5.7 L V8 und wiegt halb voll MIT Trailer 2.750 Kg

Hat Deine einen doppelten Rumpf oder zwei V8?

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.03.2009, 17:58
Benutzerbild von powerboat3
powerboat3 powerboat3 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.554
Boot: Bayliner 2355 und Ski Nautique 2001
Rufzeichen oder MMSI: DB 3756 MMSI 211164900
1.147 Danke in 683 Beiträgen
Standard

[quote=Fomi;1217941]
Zitat:
Zitat von powerboat3 Beitrag anzeigen

Also ich weiß ja nich was Du für ne`2355 er hast

Meine ist 1998 mit 5.7 L V8 und wiegt halb voll MIT Trailer 2.750 Kg

Hat Deine einen doppelten Rumpf oder zwei V8?

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
meine 2355 ist aus '96. Glaub es mir, ich war auch ganz schön erstaunt. Gewogen auf geeichter Waage eines Entsorgungsunternehmens.

Haste dein Boot mit einer Haushaltswaage gewogen
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 29.03.2009, 19:54
Fomi Fomi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Catharinau
Beiträge: 519
Boot: Bayliner 2355 5.7V8 BJ:97
131 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Ne Du, nix Küchenwaage

War bei mir um die Ecke im Kieswerk auch auf ner geeichten Waage und hab sogar nen Wiegschein bekommen.. Kann ich gern hier einstellen, aber das Thema Gewicht interessiert mich seit Freitag nich mehr wirklich, da ich jetzt 3,5 T an mein neues Zugfahrzeug von VW hängen darf..

Gruß Thomas

PS: mein Wasser und Fäk. Zank war beim wiegen leer und auch sonst war nix weiter auf dem Kahn, da ich ihn schon leergeräumt hatte (Saisonende).. Aber das bissel Zeug was man so mitführt, dürfte keine halbe Tonne Unterschied bei gleichem Bootstyp machen
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 30.03.2009, 12:06
Benutzerbild von powerboat3
powerboat3 powerboat3 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.554
Boot: Bayliner 2355 und Ski Nautique 2001
Rufzeichen oder MMSI: DB 3756 MMSI 211164900
1.147 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fomi Beitrag anzeigen
Ne Du, nix Küchenwaage

War bei mir um die Ecke im Kieswerk auch auf ner geeichten Waage und hab sogar nen Wiegschein bekommen.. Kann ich gern hier einstellen, aber das Thema Gewicht interessiert mich seit Freitag nich mehr wirklich, da ich jetzt 3,5 T an mein neues Zugfahrzeug von VW hängen darf..

Gruß Thomas

Alu-oder Stahltrailer ?
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 30.03.2009, 18:42
Fomi Fomi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Catharinau
Beiträge: 519
Boot: Bayliner 2355 5.7V8 BJ:97
131 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hey,

Stahltrailer von Wick aus 2007.. Also entweder ging da ne Waage nich so recht oder die haben was bei den Modellen vom BJ her geändert (was ich aber nich glaube), oder, Du hattest einfach mehr Zubehör an Bord..

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 14.07.2009, 14:06
CADMAN CADMAN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.04.2005
Ort: Meck.Pomm.
Beiträge: 203
48 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Bin vor 4 Wochen erwischt worden..... Bayliner 2255 4.3LX an T4
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 14.07.2009, 14:51
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.003
Boot: Jeanneau
874 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Und was kam dabei raus?
Verwarnung oder Weiterfahrt untersagt?
In D oder "andere Land"?
Laß uns nicht in Unwissenheit alt werden.
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.