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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 21.03.2009, 07:22
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain
 
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Standard Komplettausfall der Instrumente- wo zuerst suchen?

Hallo Sportsfreunde,

in dieser Woche habe ich mitgeholfen, ein frisch gekauftes 12,50m Motorboot von 1990 innerhalb der Niederlande zu überführen.

Immer wieder fallen fast alle Instrumente zeitgleich aus, um nach Minuten oder Stunden wieder zu funktionieren.

Betroffen sind Öldruck, Drehzahl, Temperatur, Betriebsstundenzähler, Voltmeter Wasserstand, Tankanzeige ect. an beiden Steuerständen gleichzeitig.
Gefühlte 100 Sicherungen haben wir überprüft,
aber da alle Instrumente betroffen sind denke ich an einen Fehler an "zentraler Stelle.."

Hat jemand ne Idee?? :-/
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Wo die Möwen können stehn, wird es
wohl nicht weitergehn....


Oliver.
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  #2  
Alt 21.03.2009, 07:43
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
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mein erster Tip wäre die Stromversorgung von der Batterie her.
Wenn alles weg ist sollte da die Quelle des Fehlers sein.. oder halt im Sicherungskasten wo der Strom an kommt und dann auf die einzelnen Sicherung verteilt wird..
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By Karsten
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  #3  
Alt 21.03.2009, 07:44
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Die Instrumente werden über das Zündschloss geschaltet.

Da würde ich anfangen zu suchen.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

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  #4  
Alt 21.03.2009, 07:59
Benutzerbild von scaramouche
scaramouche scaramouche ist offline
Ensign
 
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40 Danke in 31 Beiträgen
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hallo
wenn alle instrumente gleichzeitig ausfallen und die sicherungen gut sind würde ich auf einen massefehler tippen. also den gemeinsamen minus verfolgen und den wackelkontakt beseitigen.
lg vom traunsee
georg
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  #5  
Alt 21.03.2009, 08:02
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
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616 Danke in 284 Beiträgen
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Hallo Friese,

ich würde an einem Instrument die Betriebsspannung messen am besten gegen - Batterie. Manchmal sind alle Instrumente gemeinsam mit Minus verbunden. Wenn diese Sammelmasse abgerissen ist dann liegen auf den -Anschlüssen der Instrumente +12V.

mfg
Günter
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  #6  
Alt 21.03.2009, 08:08
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
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Danke für die Antworten!

Also fasse ich zusammen:
1.: schauen ob die Instrumente mit 12v+ versorgt werden wenn Zündung an.
wenn ja: Schauen ob sie 12v- haben...

Wenn + fehlt Zündschloss checken,
wenn - fehlt den gemeinsamen Masseanschuss suchen....

Dann gebe ich das mal telefonisch zum Eigner nach NL durch,
der Elektrisch genau so eine Niete wie ich ist...
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Oliver.
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  #7  
Alt 21.03.2009, 08:39
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
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Ein Problem bei dem Fall ist, daß die Anzeigen sporadisch ausfallen.
Mit einmal kurz messen brauchst du schon viel Glück, daß die Unterbrechung gerade in dem Moment auftritt.
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  #8  
Alt 21.03.2009, 08:44
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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erinnert mich an einen Opel Omega, der zwei Jahre während der Fahrt plötzlich die Zentralverriegelung betätigte , von selbst und ohne irgendwie passende Einwirkungen von aussen..

das Übel war eine Masseschraube, die in einem zu groß gebohrten Loch eingedreht war... mal richtig Masse hatte, und dazwischen kurz den Kontakt verlor... und dann war wieder alles i.O. (die Werkstatt suchte zwei Jahre)
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servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
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