boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.03.2009, 18:01
Benutzerbild von DonAlfredo
DonAlfredo DonAlfredo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 360
Boot: schnelle Daycruiser mit IB
214 Danke in 89 Beiträgen
Standard Badeplattform wird immer grauer

Hallo allerseits,

weiß jemand ob und was ich gegen das fortschreitende Ausgrauen meiner Badeplattform tun kann? Anbei mal ein Bild. Vor etwa 3 Jahren hatte das Holz noch eine sehr schöne tiefbraune Farbe. Nun sieht es stark abgenutzt aus. Ich glaube es handelt sich um Teakholz...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ausgrauen.jpg
Hits:	490
Größe:	64,3 KB
ID:	126515  
__________________
Über 4 Millionen Menschen in Deutschland können nicht Googeln. Schreib dich nicht ab...lern Googeln und Posten.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.03.2009, 18:05
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Abschleifen und dann regelmäig (1-2mal im Jahr) ölen, dann bleibt es schön!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.03.2009, 18:10
Benutzerbild von DonAlfredo
DonAlfredo DonAlfredo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 360
Boot: schnelle Daycruiser mit IB
214 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Danke,

wie siehts aus mit Lackieren?
Ich hab Schiss dass die Oberfläche dann zu Glatt wird und man mit naßen Füßen ausrutschen könnte.
__________________
Über 4 Millionen Menschen in Deutschland können nicht Googeln. Schreib dich nicht ab...lern Googeln und Posten.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.03.2009, 18:16
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonAlfredo Beitrag anzeigen
Danke,

wie siehts aus mit Lackieren?
Ich hab Schiss dass die Oberfläche dann zu Glatt wird und man mit naßen Füßen ausrutschen könnte.

Ne nicht lackieren, das wird Ar**h glatt, nur mit Teaköl ölen!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.03.2009, 18:19
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

keinesfalls lackieren.... das grau ist normal... wenn du unbedingt was machen möchtest... dann kann ich aus Erfahrung die Serie empfehlen..
zuerst dann

(Quelle: compass24.de)

und dann (jedes Jahr) ein bis zweimal mit Olivenöl einreiben (Baumwolltuch) ..... klebt nicht, rutscht nicht und sieht aus wie neu....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.03.2009, 18:22
Benutzerbild von Tommynwd
Tommynwd Tommynwd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Neuwied
Beiträge: 435
431 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Ja Olivenöl ist Top und gibt ne Prima Farbe

Gruß Tommy
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.03.2009, 18:24
Benutzerbild von BernhardtHi
BernhardtHi BernhardtHi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Hildesheim oder Werder/Havel
Beiträge: 409
Boot: Bavaria 35 Sport und diverse
369 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Hallo,
in diesem Fall würde ich erst Teak-Cleaner nehmen und dann ölen.
Dann immer schön nur mit Wasser schrubben!
Bloß nicht ölen wenn das Teak noch schmutzig ist!
Lack hält auf Teak nicht dauerhaft und fängt an ab zu blättern.
Gruß aus Hi
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.03.2009, 18:40
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Also genau genommen müsste man sagen:

Teak wird nicht "grau" sondern "silber" (wie ältere Herren auch ). Das ist eben die Patina des Teak. Keiner käme auf die Idee, ein grünspaniges Kupferdach zu polieren, damit es wieder "schön rotgold glänzt".

Genau genommen braucht Teak auch keine "Pflege" (in London steht eine Teak-Parkbank, die ist weit über 100 Jahre alt). Der Kenner weiß: das ist Teak. Teakdecks werden vielleicht so alle 10 bis 20 Jahre aufgearbeitet (eher nicht wegen des Holzes sondern wegen der Fugen, weil der Kunststoff nicht so lange hält). Und schon gar nicht, damit das Holz "schön braun oder gar rotbraun" wird, denn Teak ist nun mal "silber" (außer frisch geschnitten).

Und genau genommen ist vor allem Öl - egal ob "natürlich" oder "synthetisch" für Holz ein ziemlicher Quatsch, weil es die besondere Fähigkeit des Holzes mit Feuchtigkeit umzugehen stark behindert und weil es die Harzanteile, die wesentlich für die lange Haltbarkeit sind, auswäscht. Das Harz ist nicht wasserlöslich, wohl aber öl-löslich.

Genau genommen sieht ein frisch "geöltes" Teakdeck aus wie Krawatte und Stecktuch aus demselben Stoff: ein bisschen neureich

Aber wir nehmens ja nicht so genau. Und Geschmack ist, was gefällt ...
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.03.2009, 18:49
nixbart nixbart ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 494
438 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zum Reinigen der Plattform nimmst du das hier: Klick

Und zum Erhalt und zur Pflege nimmst du das hier: Klick

__________________


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 19.03.2009, 19:07
Benutzerbild von DonAlfredo
DonAlfredo DonAlfredo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 360
Boot: schnelle Daycruiser mit IB
214 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Ok vielen Dank...

Reinigung und anschliessende Ölung werd ich testen...
__________________
Über 4 Millionen Menschen in Deutschland können nicht Googeln. Schreib dich nicht ab...lern Googeln und Posten.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.03.2009, 11:36
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: cottbus
Beiträge: 844
Boot: Dieselverdränger
375 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Jeder macht siene eigenen Erfahrungen.
Ich benutze D1 von Owatrol. 10- 15 Anstriche nach Vorschrift.
Im Bild siehst Du Teakdeck , angeschliffen und behandelt.
Die Badeplattform ist noch nicht behandelt, wurde bei Nichtnutzung hochgeklappt.
Im anderen Bild sind 3 Sprossen von meiner Badeleiter zu sehen.
Den Lack der Badeplattform habe ich angeschliffen und auch ca.12x mit D1 Öl behandelt,wie auch die Sprossen.
Das soll Jahre halten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01111 (Small).jpg
Hits:	444
Größe:	41,1 KB
ID:	126612   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01271 (Small).jpg
Hits:	389
Größe:	44,4 KB
ID:	126613  
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.03.2009, 11:44
Benutzerbild von hero72
hero72 hero72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Assamstadt
Beiträge: 242
Boot: Ryds 485FC
202 Danke in 136 Beiträgen
Standard öl einschleifen

Hallo zusammen,

wenn ich Möbel mit Öl Oberflächenbehandle, dann schleife ich das Öl nass ein. Das hat den Vorteil, das das Öl viel tiefer in das Holz einwirken kann und es wird auch viel gleichmäßger verteilt, es entstehen keine glänzenden Stellen, wenn zuviel Öl drauf ist.

Öl einfach auftagen und dann mir den Rutscher oder Rotex(Festo) mit feinen Papier (180 Korn) einschleifen, danach mit einen Lappen den Schleifstaub runternehmen.

Gruß
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.03.2009, 12:16
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Mir ist bewusst, daß es zwei Lager gibt!
Die einen lassen ihr Teak grau werden und die anderen pflegen ihr Teak!
Ich mag es , wenn es immer wie neu aussieht!
Hier reichen Bürste,Wasser,Cleaner und Teaköl!

Silbergraues Teakdeck mag ja "schiffig" aussehen, aber ich empfinde es immer als "schmuddelig"!

Aber ich habe ja auch Zeit!

Digger
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 20.03.2009, 14:49
Rotenbeker Rotenbeker ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.07.2007
Ort: Rotenbek
Beiträge: 86
52 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonAlfredo Beitrag anzeigen
Hallo allerseits,

weiß jemand ob und was ich gegen das fortschreitende Ausgrauen meiner Badeplattform tun kann? Anbei mal ein Bild. Vor etwa 3 Jahren hatte das Holz noch eine sehr schöne tiefbraune Farbe. Nun sieht es stark abgenutzt aus. Ich glaube es handelt sich um Teakholz...
Hallo,

da das Thema Vergrauung ja immer wieder ein Thema hier im Forum ist möchte ich doch noch mal kurz darüber informieren was es damit auf sich hat:

Durch UV-Licht wird das Lignin (bei Teak ca. 30-40% Anteil) im oberflächennahen Bereich abgebaut und dies führt zu einer Braunfärbung. Die Witterung wäscht das abgebaute Lignin ab man sieht dann weiße Zellulosefasern (diese werden dann silbrig wahrgenommen).
Ablagerungen von Staub, Pollen und Insekten binden kondensierende Feuchte und bieten Mikroorganismen nötige Lebensbedingungen und auch Nährstoffe, nun kommen die teils unschönen Verfärbungen von grau bis schwarz hinzu. Durch Feuchteschwankungen kommt es zu kleinen Rissen, wodurch sich die angegriffene Fläche vergrößert, im Laufe der Zeit kommt es dann zu Abtragungen und die Maserung tritt verstärkt hervor.
Übrigens, bei nicht bewittertem unbehandelten Teak ist die Oberfläche oftmals etwas wachsig, dieses kommt vom Kautschukgehalt (Anteil bis 5% in Teak).

Also eine Behandlung von Teak ist eine rein kosmetische Sache, wir erreichen keinen Holzschutz.

Desweiteren habe ich hier gelesen das die Behandlung von Teak mit Öl die Harze auflöst, dieses ist nicht richtig, Harze aus Nadelbäumen sind löslich in Öl (Terpentin, Zustand von Harz vor Reaktion mit der Luft (Erhärtung)), nicht aber das von Laubbäumen, das Harz in Teak ist eine Zusammensetzung aus Öl und Kautschuk und wird nicht von Seewasser ausgewaschen, das macht die Holzart so einzigartig.

Allerdings sehe ich letzter Zeit immer häufiger Teak aus Plantagen bei dem noch ein Splintanteil vorhanden ist, dieser Splintanteil ist nicht witterungsbeständig und fault genau so schnell weg wie Fichte, also beim Kauf und Erneuerung beachten, auch haben diese jungen Bäume nicht die Zeit in ausreichender Menge Inhaltsstoffe zu bilden und können daher auch nicht als so geeignet für den Schiffbau angesehen werden.

Grüße
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 23.12.2012, 10:44
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Also genau genommen müsste man sagen:

Teak wird nicht "grau" sondern "silber" (wie ältere Herren auch ). Das ist eben die Patina des Teak. Keiner käme auf die Idee, ein grünspaniges Kupferdach zu polieren, damit es wieder "schön rotgold glänzt".

Genau genommen braucht Teak auch keine "Pflege" (in London steht eine Teak-Parkbank, die ist weit über 100 Jahre alt). Der Kenner weiß: das ist Teak. Teakdecks werden vielleicht so alle 10 bis 20 Jahre aufgearbeitet (eher nicht wegen des Holzes sondern wegen der Fugen, weil der Kunststoff nicht so lange hält). Und schon gar nicht, damit das Holz "schön braun oder gar rotbraun" wird, denn Teak ist nun mal "silber" (außer frisch geschnitten).

Und genau genommen ist vor allem Öl - egal ob "natürlich" oder "synthetisch" für Holz ein ziemlicher Quatsch, weil es die besondere Fähigkeit des Holzes mit Feuchtigkeit umzugehen stark behindert und weil es die Harzanteile, die wesentlich für die lange Haltbarkeit sind, auswäscht. Das Harz ist nicht wasserlöslich, wohl aber öl-löslich.

Genau genommen sieht ein frisch "geöltes" Teakdeck aus wie Krawatte und Stecktuch aus demselben Stoff: ein bisschen neureich

Aber wir nehmens ja nicht so genau. Und Geschmack ist, was gefällt ...

Da schließe ich mich an. Mit nur einer Ausnahme. Nur verschmutzte Decks werden silbrig. Saubere Decks bleiben gelb. Dazu lest doch mal folgenden Link.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=2928836#post2928836


Frohe Weihnachten
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.12.2012, 10:46
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Mir ist bewusst, daß es zwei Lager gibt!
Die einen lassen ihr Teak grau werden und die anderen pflegen ihr Teak!
Ich mag es , wenn es immer wie neu aussieht!
Hier reichen Bürste,Wasser,Cleaner und Teaköl!

Silbergraues Teakdeck mag ja "schiffig" aussehen, aber ich empfinde es immer als "schmuddelig"!

Aber ich habe ja auch Zeit!

Digger
Digger, bitte keine Bürste sondern Scheuerschwamm. Du schrubbst sonst die weicheren Holzanteile heraus und das Deck wird furschig. Mit Scheuerschwamm ist es immer wie frisch geschliffen.

Frohe Weihnachten
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.12.2012, 10:55
tinta tinta ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.04.2006
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 122
283 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Digger, bitte keine Bürste sondern Scheuerschwamm. Du schrubbst sonst die weicheren Holzanteile heraus und das Deck wird furschig. Mit Scheuerschwamm ist es immer wie frisch geschliffen.
Gerade mit einer Bürste schrubben.... aber immer quer zur Maserung..... dann schrubbst Du auch nichts raus.... Am besten mit einfacher Seifenlauge, anschließend abspülen....
So pflege ich seit Jahren meine Teakteile an Bord und zu Hause....
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.12.2012, 11:23
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Im Moment der Bewegungsrichtungsänderung bohrt sich die Borste der Bürste ins Deck. Ist doch plausibel.

Übrigens ist mein letzter Arbeitsgang beim Bauen von Decks das Feinschleifen per Excenterschleifer mit Scheuerpad und Wasser.

Dauerhaft angewendet bleibt die Oberfläche logischerweise in Farbe und Struktur wie neu gebaut.

Franks 14. Betrag passt da übrigens vollinhaltlich ins Bild und ist mal sehr aufschlussreich.

Aber wenn Du Deine Bürste so liebst ...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.