boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.03.2009, 08:33
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard befestigungsbolzen für aussenborder

ich möchte nun meinen 120ps-aussenborder endgültig am boot befestigen.bis jetzt waren nur einfache m12 bolzen zur provisorischen fixierung im einsatz.jetzt möchte ich aber etwas besseres zum befestigen nehmen.reichen da bolzen,m12, 9.6 als zugfestigkeit,feuerverzinkt mit entsprechenden muttern aus?edelstahlmuttern fressen sich immer fest!
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.03.2009, 08:42
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Irgendwo in den Tiefen des allwissenden Bfs gibt es bereits genau so einen Thread, hab ihn auf die schnell aber selber nicht gefunden.

Wie so oft im Leben gab es da zwei Meinungsrichtungen. Die einen sagten "bloß Originalbolzen vom Hersteller nehmen", die anderen sagten "normale Bolzen aus dem Schraubenhandel reichen". Das Resüme war glaube ich, dass Bolzen aus dem Schraubenhandel mit hoher Zugfestigkeit völlig ausreichen. Dem würde ich mich auch anschließen, hab bei mir auch "nur" normale dran. 9.6 ist ja schon recht hoch, da hätte ich null bedenken.
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.03.2009, 09:10
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Edelstahlschrauen müßen gefettet werden wenn sie angezogen werden, dann fressen die Gewinde auch nicht
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.03.2009, 09:14
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

danke für die schnelle antwort.habe den tröt zwischenzeitlich gefunden.
ich werde die verzinkten hf-bolzen nehmen.mit v2a habe ich schlec hte erfahrungen gemacht.einmal angezogen,bekommt man sie nicht mehr los.sie fressen sich so fest,daß man das gewinde überdreht.
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.03.2009, 11:19
Benutzerbild von Haddock
Haddock Haddock ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: 52° 14′ 30.5″ N; 8° 56′ 9.9″ E
Beiträge: 176
73 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mäcki51 Beitrag anzeigen
danke für die schnelle antwort.habe den tröt zwischenzeitlich gefunden.
ich werde die verzinkten hf-bolzen nehmen.mit v2a habe ich schlec hte erfahrungen gemacht.einmal angezogen,bekommt man sie nicht mehr los.sie fressen sich so fest,daß man das gewinde überdreht.
gruß
lothar

Keramikpaste

Grüße, Jan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.03.2009, 13:22
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Gibt es denn überhaupt V2A-Schrauben mit 9.6er Festigkeit?

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.03.2009, 20:56
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

vermutlich nicht,
das sind fast immer 70/70 was aber kein Problem ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.