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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 18.03.2009, 11:06
Benutzerbild von Thomas_B
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Standard Stärke Festmacherleinen

Moin Zusammen,

nachdem mir am letzten Tag der alten Saison die Achterleine am Steg durchgerissen ist und ich so einiges an Plastikschaden hatte, würde ich für dieses Jahr gern die Leinen komplett tauschen.
Wie sind eure Erfahrungen bzw. was würdet ihr mir empfehlen (Stärke/Ausführung)?
Mein Boot hat 6,3m, wiegt 1,5to, ist relativ hoch (Seitenwind) und 'wohnt' auf der Unterweser. Mittelklampen hab ich leider keine und die krieg ich auch nicht gescheit untergebracht.


Danke und Gruß,
Thomas
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  #2  
Alt 18.03.2009, 11:17
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PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
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Ich nehme für ein ähnlich schweres Boot 14 mm, sollten allerdings qualitativ hochwertig sein, sonst spart man am falschen Ende.
Ggfls. Ruckdämper verwenden.
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Gruß vom Mario

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  #3  
Alt 18.03.2009, 11:23
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hochwertige Liros leinen.... frag mal beim "bootsbeschrifter" .. der holt die Leinen direkt aus der Fabrik..

http://www.boote-forum.de/member.php?u=11421
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dieter

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Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
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  #4  
Alt 18.03.2009, 12:09
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Jo, schonmal schönen Dank!
Also 14mm Liros (Ruckdämpfer hab ich eh immer drin)?

Gruß,
Thomas
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  #5  
Alt 18.03.2009, 12:11
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Emotion Emotion ist offline
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Ich finde 14mm ganz schön dick, ich fahre 12-14mm bei 10x3,5m und 7,5 to
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #6  
Alt 18.03.2009, 12:14
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PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
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Also ich liege im Rhein, bei etwas höherem Wasser sogar im Strom. Da ist mir lieber etwas zu dick, als ein wenig zu dünn.
Zu den Klampen sollten die Taue natürlich passen.
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Gruß vom Mario

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  #7  
Alt 18.03.2009, 12:16
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Ich nehme immer total überdimensionierte Festmacherleinen.
Die lassen sich schöner händeln, wenn du mal mit der Hand dein Boot festhalten/ziehen mußt und finanziell ist nicht soo viel um.
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  #8  
Alt 18.03.2009, 12:17
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und ich fahr eh ein völlig überdimensioniertes Boot, da spare ich lieber an den Leinen )
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  #9  
Alt 18.03.2009, 12:26
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ich denk auch mal, lieber etwas dicker (vor allem nach dem Schaden)...Einmal Plastik rundrum heilemachen ist teurer als vernünftige Festmacher.
Zu meiner gerissenen 12mm sagte ein Vereinskollege "Was bindest du deinen Kahn auch mit 'ner Wäscheleine an"...
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  #10  
Alt 18.03.2009, 12:32
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Schau mal diese Festmacher an. Das sind ohne nachgemessen zu haben so ca. 25 bis 30 mm.
Da mußt du dir dann keine Gedanken mehr machen, auch wenn sie mal etwas schamfielen.
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  #11  
Alt 18.03.2009, 12:35
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Hier ist einen schöne Übersicht
http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...nkerleinen.htm
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #12  
Alt 18.03.2009, 12:36
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Wow...
die krieg ich nicht auf meine Klampen
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  #13  
Alt 18.03.2009, 12:38
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mein Boot mit 7.98 x 2,50 mit rund 3,5 to im Wasser ist mit 14mm Leinen bestückt... wenn man dann sieht wie diese Leinen bei Windgeschwindigkeiten von 90 bis 120 km/hg "arbeiten" und welcher Ruck hier trotz Dämpfer auszuhalten ist..., kommt man fast in Versuchung künftig 16mm zu verwenden...
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servus
dieter

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den Verdacht, ein Würstchen zu sein
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  #14  
Alt 18.03.2009, 12:46
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Jau, das meine ich.
und bei uns an der Weser ist das manchmal recht ruppig (so dass man kaum von Steg aufs Boot kommt).

Gruß,
Thomas
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  #15  
Alt 18.03.2009, 12:48
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Dirk Dirk ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas_B Beitrag anzeigen
ich denk auch mal, lieber etwas dicker (vor allem nach dem Schaden)...Einmal Plastik rundrum heilemachen ist teurer als vernünftige Festmacher.
Zu meiner gerissenen 12mm sagte ein Vereinskollege "Was bindest du deinen Kahn auch mit 'ner Wäscheleine an"...
Überdimensionierte Leinen/Festmacher brauchen aber auch immer die richtigen Klampen (incl. Verankerung).
Wie oft sieht man dicke Tampen um zierliche Klampen gelegt......
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Gruß Dirk


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  #16  
Alt 18.03.2009, 12:51
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Moin Dirk,
richtiger Einwand, meine Klampen sind aber okay, reichlich Stahl dahinter und ordentlich Schrauben. Ich schätze das ist der Vorteil an sonem ollen Kahn, damals wurden noch keine Spielzeugklampen verbaut

Gruß,
Thomas
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  #17  
Alt 18.03.2009, 12:51
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Billige 12 mm Polyester Tampen haben eine Bruchlast von fast 2 Tonnen!

Daran kann Du Dein Boot aufhängen!
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ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
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Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
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Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

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  #18  
Alt 18.03.2009, 12:53
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dieter dieter ist offline
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.. in diesen Tampen einen Palstek und du hast nur noch 1 to ...
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  #19  
Alt 18.03.2009, 12:53
Skibbää Skibbää ist offline
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Mahlzeit!


Ich fahre bei einem rund 3,5to Boot ebenfalls "nur" 14mm Leinen.
Einzig das Wurftau - und gleichzeitig das Tau, mit dem ich das Boot vom Bug bis Achtern über die Mittschiffsklampe zusätzlich sichere ist ein 20mm Ding..... hab ich aber nicht immer dran!
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  #20  
Alt 18.03.2009, 12:54
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Wenns aufgehängt ist, dann ruckt da aber auch nicht noch die olle Weser dran rum...wenns angebunden ist schon :-(

Gruß,
Thomas
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  #21  
Alt 18.03.2009, 12:55
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
.. in diesen Tampen einen Palstek und du hast nur noch 1 to ...
jep, bei meinem 'Unfalltau' ist das Auge gerissen.
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  #22  
Alt 18.03.2009, 12:55
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
mein Boot mit 7.98 x 2,50 mit rund 3,5 to im Wasser ist mit 14mm Leinen bestückt... wenn man dann sieht wie diese Leinen bei Windgeschwindigkeiten von 90 bis 120 km/hg "arbeiten" und welcher Ruck hier trotz Dämpfer auszuhalten ist..., kommt man fast in Versuchung künftig 16mm zu verwenden...
Da möchte ich doch mal mutmaßen: Bevor ein hochwertiges 14 mm-Seil reißt, brechen eher die Klampen am Boot aus.
Nicht ganz ohne Relevanz ist übrigens auch die ausgebrachte Länge der Festmacher, je länger, desto größer der Reck.

Visara (hatte an 28 Fuß, 3,7 t Gleistein Bavaria 12 mm).
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  #23  
Alt 18.03.2009, 13:00
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das kommt wohl auch auf das Boot an.... ich habe Klampen gesehen, die waren nur einfach aufgeschraubt, andere sind mit extra einlaminierten Holzplatten und großen 'Scheiben verschraubt, evlt. sogar noch eine Sika-Schwingschicht dazwischen....

da ich meine Klampen alle gegen größere getauscht habe, weiss ich auch "was drunter ist"....
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dieter

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  #24  
Alt 18.03.2009, 13:01
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Davon abgesehen, wird ein Boot nicht nur mit einer Spring belegt, sondern mit mehreren.
Mit 2 12er hast du schon mindestens 4to, dass sollte doch langen.

Bin ich länger nicht am Boot lege ich ein "M"

Wie tüddelst du deinen Dampfer denn fest?
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #25  
Alt 18.03.2009, 13:05
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen

Wie tüddelst du deinen Dampfer denn fest?
Vorleine, Achterleine - Vorspring/Achterspring über Kreuz (mittschiffs keine Klampen), also eher ein X als ein M.
Achtern krieg ich nicht viel Leine raus, da mein Kahn etwas länger ist, als der Steg, sprich maximale Länge knapp 3m, dafür doppelt und mit Ruckdämpfern.
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