boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.03.2009, 10:08
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard Epoxyd Harz kleben bei Kälte ?!

Ihr wisst sowas doch

Ich möchte Mahagonie mit Epoxyd Harz kleben.
Vorgang und Handhabung sind mehrfach durchgeführt und soweit klar.

Meine Frage :
Wenn ich die Verklebungen bei kälteren Temperaturen vornehme als wie empfohlen ( ab +15° ), hat das Einfluss auf die Festigkeit, oder dauert es u.U. einfach nur etwas länger bis die Trocknungs- und Reaktionszeiten abgelaufen sind

Es handelt sich um West-System Harz mit dem langsamen Härter ( 206 )
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.03.2009, 10:19
Benutzerbild von skipplastracer
skipplastracer skipplastracer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: 21244 Holm Seppensen
Beiträge: 287
Boot: gerade keins, zur Rente Lakentrockner
359 Danke in 151 Beiträgen
Standard Härtet sehr langsam!

Moin Sven!
Das EP harz härtet dann sehr langsam oder erst bei entspechender Temp. weil du schon den verzögerten Härter benutzt, warum verwendest du das teure West System gibt in der Bucht doch ein der günstig Harze anbietet.
Wenn du die richtige Temp brauchst und du in der Halle arbeitest, dann kannst meine Heizkanone haben weisst ja wie du mich erreichst.

Gruß
Andreas
__________________
Sonnige Grüße aus der Nordheide
Andreas

Das ist meine Welt, vor Anker liegen und in der Ostsee Dorsche und Platte fangen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.03.2009, 10:19
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Ich glaube durch die Kälte ändert das Harz seine Strukur (wird kristallin?) und härtet somit nihct voll oder nur minderwertig aus. Bin aber kein Chemiker.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.03.2009, 10:35
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich glaube durch die Kälte ändert das Harz seine Strukur (wird kristallin?) und härtet somit nihct voll oder nur minderwertig aus. Bin aber kein Chemiker.

also ich kenne nur die sache mit der Aushärtezeit aus dem Modellbau! Allerdings habe ich noch nie bei Temps um die 0 Grad gearbeitet.


Aber mal eine andere Frage zu diesem Thema:

Epoxy ist das eine und Polyester das andere Harz..... was ist besser beim Reparieren von z.b. Rissen in ABS-Kunststoff?????
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.03.2009, 10:59
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.250
1.965 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Verarbeitung bei niedrigen Temperaturen
Bei sehr niedrigen Temperaturen (unter 10 Grad) treten eine Reihe von Problemen auf. Z.B. wird die Tränkung von Glasgeweben sehr erschwert. Außerdem besteht durch die sehr lange Härtungszeit die Gefahr, daß der Härter mit Luftfeuchtigkeit und CO2 reagiert, so daß die Härtung gestört wird und das Harz mit klebriger Oberfläche aushärtet.
Aus diesem Grung wird von Beschichtungen bei Temperaturen unter 15 Grad abgeraten. Bei Verklebungen ist die Harzoberfläche in aller Regel recht klein, so daß die Gefahr von Störungen bei der Härtung geringer ist.
Da bei niedrigen Temperaturen die Feuchtigkeit oft recht hoch ist, muß besonders auf Trockenheit des Untergrundes geachtet werden. Feuchte Untergründe führen zu Härtungs- und Haftungsproblemen und somit zu Qualitätseinbußen.
Wann immer es möglich ist, sollte daher eine Verarbeitungstemperatur über 15 Grad angestrebt werden. Bei sehr niedrigen Temperaturen sollten Harz und Härter vor der Verarbeitung in einem warmen Raum gelagert und in kleinen Mengen angemischt werden.

Quelle:www.bootsservice-behnke.de

__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.03.2009, 12:12
Benutzerbild von seefux
seefux seefux ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 27
Boot: Maxi 77
33 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hab früher mal an meinem Wohnmobil bei ca. 5 Grad plus ein Loch mit Epoxy repariert. War notwendig, weil sonst bei Regen die Dämmung nass geworden wäre. Das Epoxy wurde erst hart als es wärmer wurde. D.h. nach 2 Wochen war es immer noch weich. Das hatte aber auf die Endhärte keinen Einfluß.
Gruß
Remo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.03.2009, 12:46
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.623
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.361 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ihr wisst sowas doch

Ich möchte Mahagonie mit Epoxyd Harz kleben.
Vorgang und Handhabung sind mehrfach durchgeführt und soweit klar.

Meine Frage :
Wenn ich die Verklebungen bei kälteren Temperaturen vornehme als wie empfohlen ( ab +15° ), hat das Einfluss auf die Festigkeit, oder dauert es u.U. einfach nur etwas länger bis die Trocknungs- und Reaktionszeiten abgelaufen sind

Es handelt sich um West-System Harz mit dem langsamen Härter ( 206 )
Bei Behnke wird für Verklebungen Epoxyd 300 empfohlen dazu Härter 3018
dann kannst du ab +10°C arbeiten Aushärtezeit bei +20°c ca.8-12 Stunden, das Zeug hebt Bombenfest !
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.03.2009, 13:00
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.623
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.361 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
also ich kenne nur die sache mit der Aushärtezeit aus dem Modellbau! Allerdings habe ich noch nie bei Temps um die 0 Grad gearbeitet.


Aber mal eine andere Frage zu diesem Thema:

Epoxy ist das eine und Polyester das andere Harz..... was ist besser beim Reparieren von z.b. Rissen in ABS-Kunststoff?????
Epoxyd ist besser, Härter 3018 dazu Bingo, habe damit 2007 ein Riesenloch an der Stoßstange von meinem Scorpio zulaminiert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0885.jpg
Hits:	492
Größe:	31,0 KB
ID:	126274   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0889.jpg
Hits:	434
Größe:	26,4 KB
ID:	126275  
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.03.2009, 13:44
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pfrommer Peter Beitrag anzeigen
Bei Behnke wird für Verklebungen Epoxyd 300 empfohlen dazu Härter 3018
dann kannst du ab +10°C arbeiten Aushärtezeit bei +20°c ca.8-12 Stunden, das Zeug hebt Bombenfest !
Kann ich nur bestätigen, habe ich auch schon erfolgreich bei 10°C eingesetzt. Die normale Verarbeitungszeit verlängert sich natürlich, außer Du mischst das Harz und den Härter bei Raumtemperatur!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.