boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.03.2009, 09:33
reviosch reviosch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.06.2005
Ort: 25524 Itzehoe
Beiträge: 118
Boot: Fletcher arrowsport 150 suziDT100
21 Danke in 17 Beiträgen
Standard Suzuki DT100 2Takt plötzlich Leerlauf zu hoch

Hallo guten Tag!!

Es handelt sich um einen 4 Cyl. 2 Takt Suzuki DT100 Baujahr ca. 90

Die neue Saison steht vor der Tür und es fallen einem die alten Probleme ein.
Bei den letzten Ausfahrten hatte ich folgendes Problem.Nach längerer
Fahrt , und dann Leerlauf war das Standgas plötzlich zu hoch!
Ca. 1800 Umdrehungen.Gang einlegen war so nicht möglich.Auf hoher See wurde die Vergaserabdeckung demontiert , um den Stand der Drosselklappen zu prüfen.Gasgestänge war am Anschlag , also Ausgangsposition.Der Pumpball wurde gedrückt , (war hart) um Spritmangel auszuschließen.
In der Not wurde an der Standgaseinstellung gedreht , bis die Leerlaufdrehzahl wieder normal war.Der Motor lief wieder ganz normal.Für mich wars wieder OK:
Böses Erwachen am nächsten Tag....Standgas plötzlich zu langsam.
Alle Leerlaufeinstellungen wurden zurückgeschraubt.Motor lief wieder prima.
Nach einer Woche dann wieder die alte Leier ....Motor lief wieder zu schnell.
Problem konnte dann nicht weiter verfolgt werden , weil das Boot/Motor
eingewintert wurden.
Vermute mal , das Problem wird mich im Frühjahr wieder einholen.

Vielleicht hat jemand bereits ebenfalls solch seltsames Problem gehabt!!??

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar!!

Grüße aus Itzehoe von Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.03.2009, 12:12
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 965
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
504 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Hallo Rheinhard,
Suzuki hat so seine Problemchen mit den Vergasern.

Vergaser ausbauen und reinigen. Filter und / oder Wasserabscheider prüfen.
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.03.2009, 12:54
reviosch reviosch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.06.2005
Ort: 25524 Itzehoe
Beiträge: 118
Boot: Fletcher arrowsport 150 suziDT100
21 Danke in 17 Beiträgen
Standard DT100 Leerlaufproblem

Hallo Wolfgang ,
danke für den Tip!

die Vergaser werde ich mir als nächstes vornehmen!
die Aktion wird aber noch 14 Tage dauern!

Danke bis zu nächsten mal!

Gruß reinhard
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.03.2009, 20:26
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Ich bin zwar nicht die Fa. Suzuki, aber sage Euch: Weder mit den Vergasern noch mit anderen Bauteilen oder Produkten im maritimen Bereich von Suzuki gab es bisher irgendwelche Probleme.

Wer hier etwas Anderes propagiert, - sage ich mal - kennt sich mit dem Prudukt, oder besser gesagt mit maritimer Motorentechnik nicht aus.

Ich habe das Produkt als ehemaliger autorisierter Fachhändler länger als 2 Jahrzehnte verkauft und gewartet und auch regelmäßig an den von Suzuki angebotenen Servicelehrgängen teilgenommen.

Das behauptete Problem ist nicht bekannt.

Ich habe keinen Grund, Suzuki unbedingt die Stange halten zu müssen.

Ich habe mit denen nichts mehr zu tun, bin nicht wirtschaftlich abhängig von denen und als Händler in Rente.

Aber was Recht ist, muss auch Recht bleiben.

Die Motore von Suzuki sind gut und stehen keinem anderen maritimen Produkt nach.

Ich behaupte auch nicht, dass sie möglicherwiese besser als andere Produkte sind. Sie sind auf jeden Fall ohne Einschränkung mindestens gleichwertig.

Gruß Walter

Geändert von Water (17.03.2009 um 21:47 Uhr) Grund: Habe die Vergaser tippfehlermäßig berichtigt.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.03.2009, 20:35
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: zwischen BRB und MV
Beiträge: 957
Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Ich bin zwar nicht die Fa. Suzuki, aber sage Euch: Weder mit den Vagasern noch mit anderen Bauteilen oder Produkten im maritimen Bereich von Suzuki gab es bisher irgendwelche Probleme.

Wer hier etwas Anderes propagiert, - sage ich mal - kennt sich mit dem Prudukt, oder besser gesagt mit maritimer Motorentechnik nicht aus.

Ich habe das Produkt als ehemaliger autorisierter Fachhändler länger als 2 Jahrzehnte verkauft und gewartet und auch regelmäßig an den von Suzuki angebotenen Servicelehrgängen teilgenommen.

Das behauptete Problem ist nicht bekannt.

Ich habe keinen Grund, Suzuki unbedingt die Stange halten zu müssen.

Ich habe mit denen nichts mehr zu tun, bin nicht wirtschaftlich abhängig von denen und als Händler in Rente.

Aber was Recht ist, muss auch Recht bleiben.

Die Motore von Suzuki sind gut und stehen keinem anderen maritimen Produkt nach.

Ich behaupte auch nicht, dass sie möglicherwiese besser als andere Produkte sind. Sie sind auf jeden Fall ohne Einschränkung mindestens gleichwertig.

Gruß Walter
Dann sag Ihm wo der Fehler liegt wenn Du so fit bist wie ein Turnschuh!!
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.03.2009, 20:48
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo reviosch,
liegt meistens am Leerlaufgemisch oder zieht irgendwo Luft

ich denke mal Water kann dir da den richtigen Tip geben,
wenn er sich wieder abgeregt hat
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.03.2009, 21:20
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

quote=Kapitän Balu;1203174]Dann sag Ihm wo der Fehler liegt wenn Du so fit bist wie ein Turnschuh!![/quote]


Ich behaupte nicht, dass ich fit bin, wie ein Turnschuh!

Wahrscheinlich gibt es noch Bessere als ich, was ich nicht in Abrede stellen will und erkläre zum wiederholten Male, dass ich auch gerne noch von anderen dazu lerne.

Andererseits gab es aber noch keinen Motor, den wir händlerseitig betreut haben als Fachhändler für das entsprechende Produkt, den wir nicht zum Laufen gebracht hätten.


Zur Störungsbeseitigung sage ich Folgendes:

Vergaser reinigen.

Das geht gut mit Aceton und Pressluft.

Gelenke mit harzfreiem Fett schmieren und darauf achten, dass die Drosselklappen bei Leerlaufdrehzahl geschlossen sind.

Die Ausgleichsbohrungen in den Drosselklappen bringen für die Leerlaufdrehzahl die benötigte Luft.

Der Zündverstellschalter am Vergaser muss so eingestellt sein, dass er ab einem Öffnungswinkel von 15 Grad die maximale Vorzündung gewährleistet.

Die gereinigten Vergaser müssen von der Grundeinstellung her auf 15/16 tel plus minus 1/4 in der Feinjustierung stehen und die Schwimmerhöhe bei 12 +-2 mm.

Der Kollege soll es mal überprüfen. Danach wird der Motor wieder ordnungsgemäß laufen.

Wenn es dann noch Probleme gibt, kann man mich gene noch einmal ansprechen.

Gruß Walter

Geändert von Water (18.03.2009 um 06:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.03.2009, 11:28
reviosch reviosch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.06.2005
Ort: 25524 Itzehoe
Beiträge: 118
Boot: Fletcher arrowsport 150 suziDT100
21 Danke in 17 Beiträgen
Standard Vergaserprobleme nichtnur bei suzuki!!

Hallo Walter,

Hab meinen ganzen Mut zusammengenommen und bedanke mich auch für
Deine Tips.Hab die Vorschläge sofort ausgedruckt und werde diese Punkt
für Punkt abarbeiten.
Mit der Anfrage im Forum bezüglich meines Vergaserproblems wollte ich nicht meinen Unmut über meinen Suzuki ausdrücken!
Wollt eigentlich nur meine Hilflosigkeit zeigen , weil ich für dieses
Leerlaufproblem keine Lösung hatte.
Bin genau wie du der Meinung , daß die Motore von Suzuki gut sind.
Habe als ersten Motor einen DT85 gefahren und bin dann auf einen neueren DT100 umgestiegen.War und bin mit dem Suzuki sehr zufrieden!
Meine Frage sollte den Suzuki nicht in Frage stellen.
PS :Wenn du immer noch so hinter den Suzuki Produkten stehst , dann
müssen die Teile ja wirklich gut sein.
Ich möchte den Motor noch ein bischen länger fahren.Bin sicher ich werden noch oft einen Rat von Dir annehmen.
Möchte mich bei allen für die nützlichen Tips bedanken!
Werde hoffentlich demnächst eine Erfolgsmeldung absetzen können

Grüße aus Itzehoe von Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.07.2009, 09:13
reviosch reviosch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.06.2005
Ort: 25524 Itzehoe
Beiträge: 118
Boot: Fletcher arrowsport 150 suziDT100
21 Danke in 17 Beiträgen
Standard DT100 Vergaser

Mion ,

hat ja ein bischen gedauert.
Habe die Vergaser abgebaut uund in Aceton eingeweicht.Dann mit
Pressluft ausgeblasen.
Grobe Verschmutzungen waren nicht zu entdecken.
die Vergaser wurden wieder installiert.Es fiel aber auf , daß die Gemischschrauben alle unterschiedlich eingestellt waren.
Der Notor sprang sofort an.
Eine längere Probefahrt brachte keine Probleme.
Alles prima.Danke für die hilfreichen Tips!!!

Vielleicht könnte Walter mir nochmal mitteilen , wieviel Umdrehungen die Gemischschrauben beim DT100 herausgedreht werden müssen.

Grüße aus Itzehoe von Reinhard
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.