boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.03.2009, 10:10
Borbi Borbi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 197
Boot: keins
171 Danke in 137 Beiträgen
Standard Pflege Sitzpolster

Moin moin,

als ich am Wochenende mal an Boot ging (stand den Winter draußen)
mußte ich leider feststellen das die Sitze mit schimmeligen Zeugs belegt war.
Sah recht eklig aus ging mit Spülwasser aber recht leicht ab.
An einigen Stellen sind aber Rückstände.
Bevor ich mit schärferen Sachen was kaputt mache, würde ich gern wissen was man am besten dafür nimmt, bzw. gibt es Pfelegemitten mit dem man vorbeugen kann ?
Fotos vor Reinigung.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0777kllkl.jpg
Hits:	268
Größe:	25,2 KB
ID:	125885   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0776kllkl.jpg
Hits:	263
Größe:	26,0 KB
ID:	125886  
__________________
Hamburg is all over the world.

Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.03.2009, 11:25
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.177 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Uih,

schade um die schönen Sitzpolster... Hoffentlich wirklich nur "oberflächig". Ist das Leder oder Kunstleder oder ? Bei Kunstleder Verträglichkeit des Reinigers an einer nicht einsehbaren Stelle prüfen.

Meistens reicht schon ein wenig Alkohol - also entweder einer dieser Glasreiniger oder etwas Spiritus ins Spülwasser (bis 50%). Da das aber auch entfettet, sollten die Bezüge zum Saisonbeginn mit einem Pfelegmittel behandelt werden.

Spezialmittel sind in vielen Threads beschrieben (für richtig heftigen Befall) ggfs. Suchfunktion bedienen...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.03.2009, 12:54
Borbi Borbi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 197
Boot: keins
171 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Fast alles nur oberflächlich, un das meiste war schon mir 1x überwischen weg.
Nur an wenigen stellen sieht man noch hauchzarte Reste - die sollen ja nicht wieder wachsen.
Spiritus hört sich gut an.
Ist Kunstleder.
Tja die Suche und ich und der Kriegsfuß
__________________
Hamburg is all over the world.

Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.03.2009, 18:52
sunrunner_steffen sunrunner_steffen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 78
62 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Moin Mario,
ich hatte damals auch das gleiche Prob. wie Du und habe alles mögliche ausprobiert,habe sämtliche Spezialmittel ausprobiert nicht hatt mir gefallen und hat auch den gewünschten Effekt erzielt. Wie durch Zufall habe ich mal einen Schmutzradierer ausprobiert und bin fast hinten über gefallen die Dinger sind sagenhaft und günstig zugleich. Du brauchst nur einen Eimer mit Wasser und ein paar Tröpfchen Spülmittel und die besagten Schmutzradierer, mit den leicht feuchten Schwämchen reibst du leicht das Kunstleder ab und wischt es mit einem Microfasertuch trocken. Danach bekommst du das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht so werden deine Sitze glänzen und du wirst wie ich die Schwämmchen heilig sprechen.

Gruß Steffen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.