boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.03.2009, 09:51
Benutzerbild von MOSSI
MOSSI MOSSI ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: meppen
Beiträge: 543
Boot: fletcher arrowsport 135 ps
165 Danke in 121 Beiträgen
Standard dzm anschließen an johnson

tach...nun der thread zur spenden auktion
ich hab in einer forumsspende hier im forum ein dzm erstanden ! leider war da aber keine anleitung bei , nun frage ich euch ob ihr mir weiter helfen könnt das "ding" an zuschleißen motor ist ein 135 ps johnson bj. 73 ´
und der dzm ist von prosport mit vier kabeln.ich werd jetzt mal eben schnell bilder machen von dem "ding" und stell die dann rein..
danke schon mal im vorraus...gruß mossi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.03.2009, 21:25
Benutzerbild von MOSSI
MOSSI MOSSI ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: meppen
Beiträge: 543
Boot: fletcher arrowsport 135 ps
165 Danke in 121 Beiträgen
Standard

so ein paar bilder....kann einer was dazu sagen ? 4 drähte,einer is kürzer und dicker.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0122.jpg
Hits:	278
Größe:	22,3 KB
ID:	125857   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0118.jpg
Hits:	275
Größe:	28,6 KB
ID:	125859  
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.03.2009, 21:32
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Ich rate jetzt mal:
Rot ist + für die Beleuchtung,
Schwarz minus, Orange der Geberanschluss.
Grün ist über...
An Deiner Schaltbox sollte ein Stecker mit einem dreipoligen Gummistecker "über" sein, der originale DZM hat einen dafür passender Stecker.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.03.2009, 21:37
Benutzerbild von MOSSI
MOSSI MOSSI ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: meppen
Beiträge: 543
Boot: fletcher arrowsport 135 ps
165 Danke in 121 Beiträgen
Standard

schaltbox am motor ? oder wo ? hab nur so eine einfache schaltung aus´m zubehör.oder was meinsr du ?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.03.2009, 21:39
Möpsel Möpsel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Langenhagen/Hannover
Beiträge: 401
Boot: Bombard Explorer 600 - 225 PS Yammi
261 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich halte den Drehzahlmesser für ein KFZ Zubehörteil, also für Automotore.
Damit ist er für deinen AB nicht zu gebrauchen.

Für einen Innenbordmotor (Benziner) würde er gehen.

Gruß Möpsel
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.03.2009, 21:47
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MOSSI Beitrag anzeigen
schaltbox am motor ? oder wo ? hab nur so eine einfache schaltung aus´m zubehör.oder was meinsr du ?
Wie nennt man das Ding? OMC- Einhebelschaltbox, da wo der Kabelbaum vom Motor reingeht, mit Zündschloss und so.
Hast Du nicht ?
Wie hast Du denn die elektrische Fernsteuerung vom Motor angeschlossen?
Morgen früh kann ich mal in den Schaltplan gucken.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.03.2009, 21:52
Benutzerbild von MOSSI
MOSSI MOSSI ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: meppen
Beiträge: 543
Boot: fletcher arrowsport 135 ps
165 Danke in 121 Beiträgen
Standard

du meinst am kabel baum beim zündschloß ? wo das ganze gedöns dranhängt ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PB150756.jpg
Hits:	267
Größe:	25,7 KB
ID:	125865  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.03.2009, 21:57
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MOSSI Beitrag anzeigen
du meinst am kabel baum beim zündschloß ? wo das ganze gedöns dranhängt ?
Ja, morgen früh (sollte ich besser Vormittag sagen ) suche ich Dir mal die Kabelfarben raus.
Du hast doch hoffentlich das orgi-Kabel vom Motor nach vorn...
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.03.2009, 22:03
Benutzerbild von MOSSI
MOSSI MOSSI ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: meppen
Beiträge: 543
Boot: fletcher arrowsport 135 ps
165 Danke in 121 Beiträgen
Standard

ja also das kabel sieht sehr original aus... nee also das is das original kabel bin ich mir sicher ! is ja auch schon was älter wie man sehen kann...ich mach da morgen abend mal bilder von !
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.03.2009, 16:15
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

also bei meinem yammi ist gelb +,schwarz ist masse und der grüne der geber...wenn er elektronisch ist könnten es durchaus 2 + pole sein,einer für beleuchtung und einer für elektronik.

schaue einfach mal in deine schaltbox
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.03.2009, 16:34
weckewurscht weckewurscht ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.02.2008
Ort: Wolfhagen
Beiträge: 84
Boot: Glastron SSV164 und Eigenbau 3,8m 50Ps Johnson AB
53 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo,
schau mal bitte nach, wieviele Wicklungen deine Ladespule hat, dann kann man schonmal sagen ob du diesen DZM überhaupt verwenden kannst!!!

Grüße aus dem Werratal...
Mike
__________________
Wer den Mund hält, wenn er merkt, dass er unrecht hat
ist weise. Wer den Mund hält, obwohl er recht hat, ist
verheiratet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.03.2009, 18:02
Benutzerbild von MOSSI
MOSSI MOSSI ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: meppen
Beiträge: 543
Boot: fletcher arrowsport 135 ps
165 Danke in 121 Beiträgen
Standard

moin,danke schonmal für die ganzen tipps.hab mal fotos gemacht von dem kabelgedöns,sieht aber auf dem bild schlimmer aus als es is... aber das einzige was da über is ist der komische blaue stecker
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0129.jpg
Hits:	259
Größe:	32,2 KB
ID:	125951   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0132.jpg
Hits:	260
Größe:	26,4 KB
ID:	125957  
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.03.2009, 18:35
weckewurscht weckewurscht ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.02.2008
Ort: Wolfhagen
Beiträge: 84
Boot: Glastron SSV164 und Eigenbau 3,8m 50Ps Johnson AB
53 Danke in 44 Beiträgen
Standard

So wie das aussieht, ist es aber nicht mehr Orginal !!!!!

Oder hast du ne andere Schaltbox dran????
__________________
Wer den Mund hält, wenn er merkt, dass er unrecht hat
ist weise. Wer den Mund hält, obwohl er recht hat, ist
verheiratet.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.03.2009, 18:44
Benutzerbild von MOSSI
MOSSI MOSSI ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: meppen
Beiträge: 543
Boot: fletcher arrowsport 135 ps
165 Danke in 121 Beiträgen
Standard

so haben wir das damlas vom händler bekommen ! die schaltbox is die obern auf dem bild .
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.03.2009, 18:53
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard nicht mehr so wirklich Vormittag...

Sorry, ist spät geworden.
Also beim Wälzen der Bücher wird mir das jetzt auch nicht so richtig klar,
Die neueren haben da, wo Deine Instrumente/ Zündschloss angeschlossen sind, einen 3-Poligen Gummistecker mit Grau Schwarz Blau(Violett) ,der für den DZM vorgesehen ist.

Ich glaube, so alt wie der ist, hat der keinen Drehzahlmesseranschluss.
Schwarz/gelb ist jedenfalls die Kurzschlussleitung, um die Zündung zu unterbrechen (bei Verbindung mit Masse)
Schwarz Masse
Weiss Anlasser
Lila geschalteter Plus
Rot/Lila Plus
Lila/Weiss elektrischer Choke
Tan (so ein komisches Hellbraun) Hitzesensor

Also falls da ein graues ist, ist das die Ansteuerung für den DZM, der dann auch noch den geschalteten Plus (LILA) und Masse (SCHWARZ) benötigt.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.03.2009, 18:56
Benutzerbild von MOSSI
MOSSI MOSSI ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: meppen
Beiträge: 543
Boot: fletcher arrowsport 135 ps
165 Danke in 121 Beiträgen
Standard

also ein kabel hängt da ja lose dran und das is grau ! saft kann ich ja von der e-dose holen oder ?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.03.2009, 19:03
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen

Also falls da ein graues ist, ist das die Ansteuerung für den DZM, der dann auch noch den geschalteten Plus (LILA) und Masse (SCHWARZ) benötigt.
Jo,Grau ist das Gebersignal.
Also nur noch Plus und Minus ranfriggeln!

Ist Grün bei Deinem neuen die Beleuchtung?
Rot und Schwarz sind ziemlich sicher Plus und Minus!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.03.2009, 19:09
Benutzerbild von MOSSI
MOSSI MOSSI ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: meppen
Beiträge: 543
Boot: fletcher arrowsport 135 ps
165 Danke in 121 Beiträgen
Standard

bei dem dzm war keine anleitung bei,leider....aber ich würde das auch so sehen wie du mit den drähten dann is der orange dicke draht am dzm wohl für den drehzahl geber oder ?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.03.2009, 20:33
Benutzerbild von MOSSI
MOSSI MOSSI ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: meppen
Beiträge: 543
Boot: fletcher arrowsport 135 ps
165 Danke in 121 Beiträgen
Standard

also,ich hab heute mal ein bißchen gebastelt ich hab den roten und den schwarzen draht angeschlossen.die beleuchtung hat funktioniert und der zeiger ging beim ersten einschalten einmal hoch und runter danach nich mehr um den geber auszuprobieren muss ich den motor ja am laufen haben wobei ich immer noch nich weiß wofür der grüne draht is
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.03.2009, 21:48
Benutzerbild von MOSSI
MOSSI MOSSI ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: meppen
Beiträge: 543
Boot: fletcher arrowsport 135 ps
165 Danke in 121 Beiträgen
Standard

hab heut noch mal versucht den dzm fertig anzuschliessen ! also besten dank an alle die mir geholfen haben wie dem auch sei hab ich gerade den dzm verschenkt....nach dem mir die motorsicherung durch gebrannt war,von der ich nichmal wusste das sie existiert,habe ich beschlossen ein händler demnächst zu beauftragen ! der hat wahrscheinlich noch ein gebrauchten rumliegen und der kommt dann rein und fertig
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.