boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.01.2004, 10:29
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard Herd einbauen

Wie die meisten ja wissen, habe ich Charly's Gasherd mit Backofen bekommen.
Nun ist das Ding ja um einiges 'kastiger' als mein jetzt eingebauter 2-Flammen Herd. Letzterer schwingt in einer schiffsseitig schon eingebauten 'Hohlkehle' halbkardanisch. Ich weiss noch nicht, ob ich das mit dem wesdentlich größeren Teil ohne größere Veränderungen am gleichen Platz hinbekomme.

Deswegen meine Frage: hat jemand (Koch-)Erfahrungen über den halbkardanischen Einbau von Herden quer zur Fahrtrichtung im Gegensatz zu längs zur Fahrtrichtung?

Ich meine, der ein gleicht die permanent-Schräglage beim Segeln aus, der andere das Stampfen der Wellen. Denke zwar, dass längs zur Fahrtrichtung besser ist, weil man ja als Segler doch irgendwie immer auf der einen oder anderen 'Backe' segelt, andererseits sieht man in neueren Schiffen doch auch öfters den quergestellten Herd.

Ich muss sowieso meine Pantry neu ordnen, deswegen mache ich mir jetzt schon mal Gedanken...

Gruß

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.01.2004, 10:52
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hast Du auch gesehen, mit welcher Kardanik der quergestellte Herd eingebaut war? Doch wohl entweder voll oder gar nicht...

Also mit Längseinbau haben wir schon bei jeder Lage gekocht. Dabei war dann die Sicherung des Koches problematischer als die des Kochgutes

Ich glaube auch nicht, daß Dein Boot beim Stampfen auch bis zu 30Grad vollbringt, oder?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.01.2004, 11:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
Volker bei Halbkardanik quer den Herd ist doof ( war auf der alten Dame im Orginal so und dann noch am Niedergang ) Kochen ist während des Segelns nie möglich gewesen ( Man will ja auch mal mehr als zwei Tassen Wasser erwärmen )

Wenn nicht Vollkardanisch denn dann doch lieber Längs . Weil wenn Du soviel Welle hast willst Du auch nicht mehr kochen


Ich empfehle konservativ längs .


Gruß



der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.01.2004, 12:48
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Das Thema Quereinbau des Kochers ist hier im Forum schon mal ausführlich diskutiert worden - es gab damals auch einige Fürsprecher.
Aber ich finde den Eintrag nicht.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.01.2004, 14:00
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Re: Herd einbauen

Zitat:
Zitat von Volker

Deswegen meine Frage: hat jemand (Koch-)Erfahrungen über den halbkardanischen Einbau von Herden quer zur Fahrtrichtung im Gegensatz zu längs zur Fahrtrichtung?
Vergiss es...das Stampfen merkst Du nicht, da Die Pantry quasi in Schiffsmitte liegt.Wenn Du keine längsseitige kardanische Aufhängung hast wird Dein Boot schnell Tomatenmark und sonstige Farben annehmen...und Du schnell in irgendeinem Notfallkrankenhaus landen, wenn dann da noch jemand ist,der Dich hinbringt. Selbst in Längsrichtung musst Du die Töpfe mit Halterungen festkeilen, sonst wandern die auch davon.
Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.01.2004, 14:33
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

So isses ja auch jetzt bei mir. Denke, ich muß aber dann die ganze Front etwas weiter nach vorne verlegen, da der Herd nach hinten mehr ausschwingt.
Wollte nur Euere Meinung hören, da ich demnächst in Krk mitsamt dem herd die Sache begutachten und ausmessen muss.
Werde weiter berichten, wenn was Neues...

Danke

Gruß

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.01.2004, 15:33
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Noch ein Hinweis:

Die von uns gesegelt Schräglage hat noch jedesmal die Vorstellungskraft des Küchenplaners übertroffen.
Das soll heißen, irgendwann schlug der Herd an... was in der Regel zu einer unfreiwilligen Verkleinerung der Portionen führte.
Dies wird auch heute in jedem Palstek-Test bemängelt, daß jeder Herd/Ofen der Neubauten irgendwann anschlägt. Dabei sind es meist nur 5 bis 10 cm, die man zusätzlich hätte opfern müssen, damit der Herd voll durchschwingen kann.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.01.2004, 16:11
Benutzerbild von Tobsucht
Tobsucht Tobsucht ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: hessisch Kongo....noch!!!
Beiträge: 149
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Auf der Backe liegt man eigentlich immer und das man sich während der Fahrt mal schnell einen Tee kochen will, ist sicher nicht gleich eine Außergewöhnlichkeit. Doch Vorsicht, sollte der Herd nun quer zur Fahrtrichtung eingebaut sein kann folgendes passieren:

1. Hass auf den Herd
2. Hass auf das Schiff
3. Hass auf die gesamte Segelei
4. Synchronschwimmer

Also, ich könnte nicht mit einem quer zur Fahrtrichtung eingebauten Herd leben. Das kenne ich und bin damals fast geplatzt vor Wut.Da kann mir einer erzählen was er will....das funktioniert nicht,niemals!!!

Gruß Tobsucht!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.01.2004, 08:12
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

hallo Volker, wenn Du schon bei mehr als 4 Windstärken am Wind kochen musst, leg dir wenigstens noch extra hohe Töpfe zu und mache sie nur 1/3 voll, sonst schwallt dir der Rest sowieso raus.
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.01.2004, 08:18
seamaster seamaster ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Beiträge: 317
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich glaube es wurde schon gesagt, aber trotzdem noch mal: Der Herd muss gegen die Schräglage schwingen können, das Stampfen des Bootes führt "lediglich" dazu, dass die Töpfe etwas herumruckeln, dagegen hilft die Mimik, mit denen die Töpfe gegen Herumrutschen gesichert werden.

Wie weit? In der "Yacht" wird in praktisch jedem Bootstest bemängelt, dass der Kocher nicht um +/-45° schwingen kann. 45° ist wohl optimal (wenn es zu realisieren ist).
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.01.2004, 15:32
Benutzerbild von Michael
Michael Michael ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: München
Beiträge: 27
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Volker,

das Problem, dass mein neuer Herd in Längsrichtung in einer Richtung nicht hinreichend schwingen konnte, hatte ich auch. Wir haben das so gelöst, dass wir die Aufhängung des Herdes wie eine Schublade ausziehbar befestigt haben. Grundlage der Konstruktion sind Schienen aus einem 19-Zoll-Computerschrank.
Im Hafen und im Normalfall unterwegs ist der Herd platzsparend untergebracht, ausgefahren kann er bis 45 Grad in beide Richtungen schwingen. Gasschläuche müssen natürlich passen!

Ciao

Michael
__________________
So long

Michael
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.01.2004, 15:41
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.250 Danke in 2.264 Beiträgen
Standard

Queranbau ist gefährlich für den Koch und außerdem hängt das Essen schnell an der Decke oder am Schott.
Nur Längseinbau ist hier geeignet.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.