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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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Alt 14.03.2009, 17:34
Benutzerbild von Aidos
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Standard Gelenkwellenbalg gerissen Volvo AQ280

moin,

ich bin geschockt
als ich mir den Zustand meiner Bälge anschauen wollte, ist mir aufgefallen dass der obere leicht feucht war.
ich nahm den Lenkhelm ab und - ach du sch.... , ein Loch im Gelenkwellen balg
durchgescheuert vom Kreuzgelenk!
wie kann das sein, ist doch noch nie vorgekommen
das Gelenk ist noch OK, hab ja letztes Jahr erst die Kreuze gewechselt.
läuft noch alles geschmeidig

Frage an die Experten, wie kann sowas passieren?
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Alt 14.03.2009, 17:58
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Das kommt sehrwahrscheinlich davon, das der Motor läuft, wenn der Antrieb oben ist. da dreht das Kreuzgelenk immer mit.

Andy
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Alt 14.03.2009, 18:05
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Das kommt sehrwahrscheinlich davon, das der Motor läuft, wenn der Antrieb oben ist. da dreht das Kreuzgelenk immer mit.

Andy
ja Andy, das ist mir schon klar.
aber das hat er sonst auch gemacht und es ist nie etwas passiert
oder habe ich nur Glück gehabt?
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  #4  
Alt 14.03.2009, 18:13
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Zitat:
Zitat von Aidos Beitrag anzeigen
ja Andy, das ist mir schon klar.
aber das hat er sonst auch gemacht und es ist nie etwas passiert
oder habe ich nur Glück gehabt?
Da hast du wenn dann Glück gehabt, den Motor läßt man nicht im hochgetrimmten Zustand laufen, auch zum Schutz der Kreuzgelenke
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  #5  
Alt 14.03.2009, 18:28
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Mach so was nie wieder.....

Spass beiseite, das ist immer ne Menge Aufwand und kosstet viel Geld (Lehrgeld)

Andy
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  #6  
Alt 14.03.2009, 18:29
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Da hast du wenn dann Glück gehabt, den Motor läßt man nicht im hochgetrimmten Zustand laufen, auch zum Schutz der Kreuzgelenke
ok, aber was mach ich um aus Flachwasser wieder raus zukommen?
schieben,paddeln...
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  #7  
Alt 14.03.2009, 18:34
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  #8  
Alt 14.03.2009, 18:36
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Mach so was nie wieder.....
ja Pappi....


Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Spass beiseite, das ist immer ne Menge Aufwand und kosstet viel Geld (Lehrgeld)

Andy
ja, ich war im letzten Jahr nur 3x im Wasser(mit neuem Motor und Balg)
ich dachte ich hätte dies Jahr Ruhe

Mntag hole ich nen neuen Balg und dann pass ich auf, versprochen

Danke
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  #9  
Alt 14.03.2009, 18:40
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von Aidos Beitrag anzeigen
ok, aber was mach ich um aus Flachwasser wieder raus zukommen?
schieben,paddeln...
Gar nicht erst rein fahren sondern rechtzeitig bremsen und ankern.

Nasse Beine sind gut gegen Krampfadern und Trombose
sacht mien FRu
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In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #10  
Alt 14.03.2009, 18:46
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Gar nicht erst rein fahren sondern rechtzeitig bremsen und ankern.

Nasse Beine sind gut gegen Krampfadern und Trombose
sacht mien FRu
aber wenn wir dort doch baden wollen....
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Gruß Dirk



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  #11  
Alt 14.03.2009, 18:49
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Zitat:
Zitat von Aidos Beitrag anzeigen
aber wenn wir dort doch baden wollen....
Ich glaube dass Du Dir Deine Frage gerade selbst beantwortet hast
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Gruß 45meilen

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  #12  
Alt 14.03.2009, 18:54
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Ist es wirklich nötig soweit hochzutrimmen? Da mußt du ja schon fast bis Trailerposition getrimmt haben und die Geräusche sollten einem dann sagen....das ist nicht gut
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Gruß Jörg
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  #13  
Alt 14.03.2009, 18:54
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ich schwöre Besserung
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  #14  
Alt 14.03.2009, 18:55
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Ich mach das immer so: (obwohl dann viele denken der spinnt) Ich steh auf den Bug und werfe meinen kleinen Anker so weit es geht ins tiefere Wasser. Dann ziehe ich das Boot nach und werfe nochmal . So reicht es dann meistens mit der Tiefe
Gruss Oliver
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  #15  
Alt 14.03.2009, 18:56
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Der Antrieb hat den Hebebolzen nur auf einer Seit, wenn du das weiter machen solltest, verbiegst du diesen. der Liftmotor kann keinesfalls den Druck des Props ab. Schlimmstenfalls reist die Spiegelplatte an der Liftdurchführung, das wars dann,

Andy
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  #16  
Alt 14.03.2009, 19:02
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Der Antrieb hat den Hebebolzen nur auf einer Seit, wenn du das weiter machen solltest, verbiegst du diesen. der Liftmotor kann keinesfalls den Druck des Props ab. Schlimmstenfalls reist die Spiegelplatte an der Liftdurchführung, das wars dann,

Andy
das man mit diesen Antrieben im hochgefahrenen Zustand nicht fahren kann habe ich schon oft gehört und gelesen.
wenn ich fahre, ist es nur im Standgas

aber jetzt habe ich wieder was gelernt und werde es lassen

so eine Hebevorrichtung ist gebraucht ja auch nicht billig
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  #17  
Alt 14.03.2009, 19:08
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genau, vorallem gibt es nicht mehr alles neu.


Andy
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  #18  
Alt 15.03.2009, 10:28
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
genau, vorallem gibt es nicht mehr alles neu.


Andy
UUUUppppssssZum Beispiel was gibbet nicht mehr neu
Gruss Olli
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  #19  
Alt 15.03.2009, 10:38
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Ritzel, Stange, nur noch Restbestände Überholsätze (alles Liftmotor)
und meist sehr teuer
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