boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.03.2009, 17:10
Benutzerbild von Volker1969
Volker1969 Volker1969 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2005
Ort: Hooksiel
Beiträge: 244
Boot: Katamaran Catalac 27
342 Danke in 180 Beiträgen
Standard Habe ich Schimmel, WEIL ich lüfte???

Ein ewiges Thema: Schimmel auf dem Boot!

Nachdem ich letztes Jahr alles saniert hatte, habe ich diesen Winter extra für mehr Belüftung gesorgt. Jetzt wieder auf dem Boot, habe ich folgendes festgestellt:

Da, wo immer frische Lüft einströmte habe ich Schimmel

Überall, wo keine Luft zirkulierte, ist alles in Ordnung

Irgendwie verwirrt mich das - ich dachte immer, es wäre umgekehrt???

Als Beispiel mal ein Bild der Decke: Direkt über dem offenen Kippfenster ist die Decke (stärker) verschimmelt als an allen anderen Stellen - woran liegt das?


Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schimmel1.jpg
Hits:	391
Größe:	27,6 KB
ID:	125607


Soll ich als Lösung das Boot lieber dicht lassen?

Gruß, Volker
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.03.2009, 17:27
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.977
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

guck mal in den Thread "Luftbefeuchter" im "keine Boot" dort geht es teilweise um dieses Thema


€dit:

Guckma hier ..


http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=66224
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.03.2009, 17:38
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Kippfenster sind, egal ob im Haus, Boot oder WoMo, mehr als ungeeignet zum Be- und Entlüften. Durch Kippfenster komm kalte Luft von draußen nach innen und kühlt über bzw. um die Fenster die Wände und Decke stark ab. An den nun sehr kalten Stell kondensiert die Lutfeuchtigkeit im Raum. Vergleiche es mit einer Sprudelflasche die Du aus dem Kühlschrank nimmst und auf einen Tisch stellst. Sie wird aussen klitsch nass. Genau das Gleiche passiert im Boot Haus usw. An diesen Stellen bildet sich dann der Schimmel.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.03.2009, 17:44
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.977
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

sicherlich kann die kalte Luft nicht zwischen Kipp,- und normalen Fenstern unterscheiden....

kurz gesagt folgendes:

umso kälter die Luft, umso weniger Wasser kann sie speicher ...

kommt nun Luft mit einer bestimmten Wassermenge bei dir an Teile die noch kälter sind wird es dort sehr feucht und schimmelt ...


entweder die Luft wärmer halten ... feuchte Luft vermeiden oder aber sämtliche Wärmequelle und Zugluft vermeiden ...
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.03.2009, 17:46
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Das Problem bei Kondensationsfeuchte ist einfach

Feuchtigkeit kondensiert auf kalten Flächen
Wenn sie dort stehen bleibt und gaaaanz piano verdunstet kann sich die Fäulnis- ( Schimmel ) Kultur, super entwickeln.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.03.2009, 17:47
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

@Basstel-Bassti
Doch sie kann, Kippfenster werden in der Regel sehr lange offen gelassen. Deshalb kommt es ja zu der Auskühlung im Bereich der Fenster. Normal geöffnete Fenster werden hingegegen meistens nur zur sogenannten "Stosslüftung" verwendet. Hier wird nur die Luft im Raum ausgetaauscht und es kommt zu keiner extremen Abkühlung im Bereich der Fenster.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.03.2009, 18:03
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

ich hatte 2 von diesen Entfeuchtern drin.. kein Schimmel..
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.03.2009, 18:15
Benutzerbild von Volker1969
Volker1969 Volker1969 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2005
Ort: Hooksiel
Beiträge: 244
Boot: Katamaran Catalac 27
342 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Bedeutet das, ich sollte die Fenster besser zu lassen, damit weniger Kältebrücken entstehen?

Ich dachte, je mehr Luftaustausch (egal woher), umso besser?

Also nächsten Winter lieber Boot abdichten und Luftentfeuchter rein? Diese kleinen Dinger holen doch kaum Feuchtigkeit raus - da muß es wirklich recht dicht sein, sonst kann ich jede Woche einen neuen reinstellen...

Gruß, Volker
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.03.2009, 18:16
Benutzerbild von Red
Red Red ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.04.2006
Ort: D - Hannover
Beiträge: 339
275 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Keine Plane, zum abdecken, seit 3 Jahren

seit dem keine Luftenfeuchter mehr notwendig,

keine offenen Fenster oder Türen,

Luft zirkuliert nur durch die Lüftungsöffnungen in den Türen

kein Schimmel, nicht muffig, keine Stockfelcken auf den Polstern

MfG Red/Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 14.03.2009, 18:17
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker1969 Beitrag anzeigen
Also nächsten Winter lieber Boot abdichten und Luftentfeuchter rein? Diese kleinen Dinger holen doch kaum Feuchtigkeit raus - da muß es wirklich recht dicht sein, sonst kann ich jede Woche einen neuen reinstellen...

Gruß, Volker

Also meine 2 wechsele ich 2 mal aus und wundere mich wieviel Wasser da drin ist.

Ich habe sogar einen bei mir hinten im Auto, wo der Hund sitzt. Sonst war es dort immer beschlagen usw.. nichts mehr.. und es richt nicht nach Hund !! !
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 14.03.2009, 18:18
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Red Beitrag anzeigen
Keine Plane, zum abdecken, seit 3 Jahren seit dem keine Luftenfeuchter mehr notwendig, keine offenen Fenster oder Türen, Luft zirkuliert nur durch die Lüftungsöffnungen in den Türen kein Schimmel, nicht muffig, keine Stockfelcken auf den Polstern MfG Red/Axel

Plane habe ich auch noch nie gehabt..
Dank dem Tip von Red vor 2 Jahren..
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 14.03.2009, 18:19
Benutzerbild von Volker1969
Volker1969 Volker1969 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2005
Ort: Hooksiel
Beiträge: 244
Boot: Katamaran Catalac 27
342 Danke in 180 Beiträgen
Standard

@Red

dann habe ich statt Schimmel drinnen alles grün draussen... (wir haben viele Bäume um den Bootsplatz rum).
Und gerade für das Teak ist das nicht schön.

Ist leider nicht einfach - habe ich jetzt nur die Wahl zwischen Schimmel innen oder grün draussen

Gruß, Volker
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.03.2009, 18:21
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

ich würde immer grün draußen vorziehen .. meine Frau würde nicht mit so einer "miefbude" fahren wollen.. Aussen gekärchert und mit den üblichen Mittelchen gereinigt.. aber innen ..
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 14.03.2009, 18:23
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Schimmel kann auch bei manchen Menschen zu ernsthaften Krankheiten führen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 14.03.2009, 18:27
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Moin moin,

ne Plane ist schon eine feine Sache. Allerdings darf die nicht auf dem Boot aufliegen.
Johannes - "Badewannenkapitän" hat ein prima Lattenkontruktin gebaut, mit der das Boot geschütz, jedoch die Luft hervorragend zirkulieren kann!

Gruß ALF
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	winterlager2.JPG
Hits:	328
Größe:	78,5 KB
ID:	125628  
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 14.03.2009, 18:30
Benutzerbild von Red
Red Red ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.04.2006
Ort: D - Hannover
Beiträge: 339
275 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker1969 Beitrag anzeigen
@Red

dann habe ich statt Schimmel drinnen alles grün draussen... (wir haben viele Bäume um den Bootsplatz rum).
Und gerade für das Teak ist das nicht schön.

Ist leider nicht einfach - habe ich jetzt nur die Wahl zwischen Schimmel innen oder grün draussen

Gruß, Volker
Unser Winterlager liegt auch im Grünen, aber wie grad schon gesagt wurde, Kärcher richtet es, Boot wird ja eh gereinigt bevor es zu Waser gelassen wird.

MfG Red/Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 14.03.2009, 18:33
Benutzerbild von Red
Red Red ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.04.2006
Ort: D - Hannover
Beiträge: 339
275 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FALKE Beitrag anzeigen
Moin moin,

ne Plane ist schon eine feine Sache. Allerdings darf die nicht auf dem Boot aufliegen.
Johannes - "Badewannenkapitän" hat ein prima Lattenkontruktin gebaut, mit der das Boot geschütz, jedoch die Luft hervorragend zirkulieren kann!

Gruß ALF
Da würde ich ja schon glatt über Dachziegeln nachdenken, bei dem Dachstuhl

MfG Red/Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 14.03.2009, 18:33
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.177 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Zitat:
dann habe ich statt Schimmel drinnen alles grün draussen... (wir haben viele Bäume um den Bootsplatz rum).
Und gerade für das Teak ist das nicht schön.
Naja, nunmal nicht verkomplizieren das ganze... Diese Salzentfeuchter kosten nur ein paar Euro, so ab 12,95 und dann ist Ruhe, wie schon von den Voschreibern berichtet und draußenist auch nichts grün. Die muß man bei weitem nicht so häufig wechseln, wie befürchtet:
Zitat:
Diese kleinen Dinger holen doch kaum Feuchtigkeit raus - da muß es wirklich recht dicht sein, sonst kann ich jede Woche einen neuen reinstellen...
Allerdings sollte das Boot trocken sein, wenn man die reinstellt, sonst sind die schnell voll, daß stimmt. In Ergänzung alle Kissen und Konsorten mit nach Hause und in den Heizungsraum, je weniger Feuchtigkeit Du im Boot bunkerst, je trockener, je weniger Schimmel etc. wird zu finden sein...

Gibt es auch als Silikat die Trockner, das kann man im Ofen wieder trocknen (wenn die Holde einen damit in die Küche läßt...).
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.