boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.03.2009, 16:46
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 662
Boot: Grew 198 GrandSport
932 Danke in 426 Beiträgen
Standard Sagt mir doch mal, was ich da im Gelcoat habe?

Guten Abend,

ich bin ja ein Pingel, daher habe ich auch unter meinem Rumpf die merkwürdige Stelle im Gelcoat gefunden.

Was guckt da Schwarzes durch?

Boot war noch nie im Wasser und hat auch sonst keinerlei Beschädigungen im Rumpf.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00097a.jpg
Hits:	1005
Größe:	13,0 KB
ID:	125605  
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan


Geändert von dieguzzidieputzi (14.03.2009 um 19:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.03.2009, 16:56
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Keine Ahnung, was das ist, aber bei einem Neuboot darf man auch pingelig sein.
Ich würde das dem Hersteller/Importeur/Händler melden und auf Beseitigung bestehen.

Gruß,

David
__________________

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.03.2009, 17:13
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: linker Niederrhein zwischen Rhein und Maas
Beiträge: 933
Boot: Mopres 4,20 & 500 Mercury Thunderbolt Boot & Motor Bj. 67
1.790 Danke in 893 Beiträgen
Standard

Ich würde sagen, das ist ne Macke vom verladen
Das schwarze kann Abrieb sein,
ist ja noch ne Jungfer.
Ich würde das reklamieren

Aber wenn du das Boot das erste mal in der Bucht liegen hattest wird es nicht die einzige Macke bleiben

Gruss
Totto
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.03.2009, 17:54
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Sei mir nicht böse, ich bin kein Grafickprofi, aber das sieht animiert aus

Die Schmarren würde ich auf jeden Fall bemängeln
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.03.2009, 18:24
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieguzzidieputzi Beitrag anzeigen
Guten Abend,

ich bin ja ein Pingel, daher habe ich auch unter meinem Rumpf die merkwürdige Stelle im Gelcoat unten in meinem Rumpf gefunden.

Was guckt da Schwarzes durch?

Boot war noch nie im Wasser und hat auch sonst keinerlei Beschädigungen im Rumpf.
Das sieht fast so aus, als habe es an dieser Stelle in der Negativform eine Anhäufung von Trennwachs gegeben, die nicht weg- oder auspoliert wurde.

Beim Einbringen der Gelcoat legt sich diese dann auf diese erhabene Struktur und härtet entsprechend aus.

Ich vermute, dass dieser schwarze Strich durch einen Marker entstanden ist, mit dem diese Stelle nach dem Entformen gekennzeichnet hat, um sie später nachzuarbeiten.

Das wurde aber offensichtlich vergessen.

Fazit: In der Routine lauert die Gefahr!

Man sollte vor dem Einbringen der Gelcoat in die Negativform die Negativform genau ausleuchten, damit man keine unpolierte Stelle hat.

Diese Stelle kann man übrigens problemlos nacharbeiten, weil die Gelcoat beim neuen Schiff eben noch farbstabil ist.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.03.2009, 19:03
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 662
Boot: Grew 198 GrandSport
932 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Das sieht fast so aus, als habe es an dieser Stelle in der Negativform eine Anhäufung von Trennwachs gegeben, die nicht weg- oder auspoliert wurde.

Beim Einbringen der Gelcoat legt sich diese dann auf diese erhabene Struktur und härtet entsprechend aus.

Ich vermute, dass dieser schwarze Strich durch einen Marker entstanden ist, mit dem diese Stelle nach dem Entformen gekennzeichnet hat, um sie später nachzuarbeiten.

Das wurde aber offensichtlich vergessen.

Fazit: In der Routine lauert die Gefahr!

Man sollte vor dem Einbringen der Gelcoat in die Negativform die Negativform genau ausleuchten, damit man keine unpolierte Stelle hat.

Diese Stelle kann man übrigens problemlos nacharbeiten, weil die Gelcoat beim neuen Schiff eben noch farbstabil ist.

Gruß Walter
Sowas habe ich auch vermutet, die Stelle war zunächst komplett weiß, aber ca. 1mm erhaben. Hab diese dann plangeschliffen und poliert, dabei wurde die Schwarze Verfärbung immer größer. Daher schließe ich den schwarzen Marker eigentlich aus.

Die Stelle ist jetzt immer noch leicht erhaben. Könnte da was beim Einbringen des Gelcoats in die Negativform gefallen sein?
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.03.2009, 19:33
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieguzzidieputzi Beitrag anzeigen
Sowas habe ich auch vermutet, die Stelle war zunächst komplett weiß, aber ca. 1mm erhaben. Hab diese dann plangeschliffen und poliert, dabei wurde die Schwarze Verfärbung immer größer. Daher schließe ich den schwarzen Marker eigentlich aus.

Die Stelle ist jetzt immer noch leicht erhaben. Könnte da was beim Einbringen des Gelcoats in die Negativform gefallen sein?
Dass in die Form etwas reingefallen wäre, kann eigentlich ausgeschlossen werden.

Ich sehe noch eine andere Möglichkeit.

Man hat vielleicht gesehen, dass eine Stelle noch nicht 100-prozentig deckend war und hat noch einmal über diese Stelle darüber gespritzt.

Wenn die Topfzeit (offene Zeit zum Verarbeiten) zu Ende geht, fängt das Material an zu Gelieren. In dieser Situation kann man mit der Anlage auch teils gelierte "Flocken" raushauen.

Ist aber hier eher unwahrscheinlich. Dafür ist die Stelle zu groß.

Denkbar wäre auch, dass bei einem zweiten erforderlichen Auftrag in diesem Bereich, was immer problematisch ist, die unterste (erste) Schicht, die schon am Aushärten ist, anquellen kann.

Es gibt da eigentlich viele Möglichkeiten, und grundsätzlich kann man nichts ausschließen.

Wenn die Gelcoat an dieser Stelle, wie von Dir jetzt erfolgt, abgeschliffen wurde, wird es an der Stelle dunkel, aber eher dunkel und transparent. Die intensive schwarze Farbe irritiert mich.

Schwarz kenne ich nur von Kohlefaser. Andererseits ist Kohlefaser als erste Lage hinter der Gelcoat nicht denkbar. Und so rabenschwarz ist die auch nicht.

Auf jeden Fall ist es leicht reparierbar, und das ist die Hauptsache.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.03.2009, 19:39
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 662
Boot: Grew 198 GrandSport
932 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Dass in die Form etwas reingefallen wäre, kann eigentlich ausgeschlossen werden.

Ich sehe noch eine andere Möglichkeit.

Man hat vielleicht gesehen, dass eine Stelle noch nicht 100-prozentig deckend war und hat noch einmal über diese Stelle darüber gespritzt.

Wenn die Topfzeit (offene Zeit zum Verarbeiten) zu Ende geht, fängt das Material an zu Gelieren. In dieser Situation kann man mit der Anlage auch teils gelierte "Flocken" raushauen.

Ist aber hier eher unwahrscheinlich. Dafür ist die Stelle zu groß.

Denkbar wäre auch, dass bei einem zweiten erforderlichen Auftrag in diesem Bereich, was immer problematisch ist, die unterste (erste) Schicht, die schon am Aushärten ist, anquellen kann.

Es gibt da eigentlich viele Möglichkeiten, und grundsätzlich kann man nichts ausschließen.

Wenn die Gelcoat an dieser Stelle, wie von Dir jetzt erfolgt, abgeschliffen wurde, wird es an der Stelle dunkel, aber eher dunkel und transparent. Die intensive schwarze Farbe irritiert mich.

Schwarz kenne ich nur von Kohlefaser. Andererseits ist Kohlefaser als erste Lage hinter der Gelcoat nicht denkbar. Und so rabenschwarz ist die auch nicht.

Auf jeden Fall ist es leicht reparierbar, und das ist die Hauptsache.

Gruß Walter

Nach 20 BS geht das Boot zur Kontrolle, kann ich bis dahin mit der Reparatur warten oder kann da was passieren (Feuchigkeit ins Laminat u.s.w.). Für mich sieht es nicht brüchig oder so aus.
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.03.2009, 19:45
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieguzzidieputzi Beitrag anzeigen
Nach 20 BS geht das Boot zur Kontrolle, kann ich bis dahin mit der Reparatur warten oder kann da was passieren (Feuchigkeit ins Laminat u.s.w.). Für mich sieht es nicht brüchig oder so aus.
Da brauchst Du keine Bedenken zu haben. Das kannst Du auch nach 20 Stunden noch reklamieren, ohne dass ein Folgeschaden eintreten kann.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.03.2009, 12:12
Niklot Niklot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Schwerin/Hamburg
Beiträge: 62
Boot: Campion Allante 625VRi Volvo Penta V6 4.3 GS
22 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Reklamieren bzw. den Mangel anzeigen solltest Du so schnell wie möglich, am besten noch bevor das Boot von Dir benutzt wird und ins Wasser kommt. Nicht erst nach den 20 BS. Die werden dem Laminat bei zeitnaher Ableistung aber nicht schaden, auch wenn das ein Riss im Gelcoat wäre.

Gruß

Geändert von Niklot (16.03.2009 um 12:22 Uhr) Grund: böser Rechtschreibfehler
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.03.2009, 13:03
Roger Rabbit Roger Rabbit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 364
Boot: Sunseeker 25 portofino
239 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Ich würds gleich bemängeln, sonst sagt man Dir Du hast das in Deinen ersten 20 BS vermackt... Hilfsweise bemängeln und schriftlich bestätigen lassen, dass Du noch rumfahren darfst bis zum ersten Service.
__________________
In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.03.2009, 13:57
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Ich halte die Schleiferei schon für vollkommen falsch. Was willst du hinterher noch bemängeln?
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.03.2009, 15:32
Benutzerbild von Micha Bl
Micha Bl Micha Bl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.09.2007
Ort: Dormagen
Beiträge: 983
Boot: 2007-2014 Hellwig Taros / -
806 Danke in 458 Beiträgen
Standard

Ich würde es auch vorher Reklamieren und Dir die Bestätigung holen das es beim ersten Service gemacht wird.
__________________
Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.03.2009, 15:50
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jugocaptan Beitrag anzeigen
Ich halte die Schleiferei schon für vollkommen falsch. Was willst du hinterher noch bemängeln?
Welche Schleiferei meinst du denn, und wieso ist sie falsch?

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.03.2009, 16:40
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 662
Boot: Grew 198 GrandSport
932 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Natürlich habe ich mich bereits gemeldet und heute auch die Bestätigung erhalten, dass es im Rahmen des Service als Nachbesserung gemacht wird.

Ein paar Kleinigkeiten sind halt noch zu machen. Ist eben Handarbeit.

Und bislang habe ich nicht den Eindruck, dass es bei den seriösen Händlern wie bei den Autobutzen zugeht.

__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.03.2009, 16:43
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 662
Boot: Grew 198 GrandSport
932 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Welche Schleiferei meinst du denn, und wieso ist sie falsch?

Gruß

Volker
Habe ich hier geschrieben:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...05&postcount=6
Ist aber bereits geklärt.
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 08.05.2009, 17:36
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 662
Boot: Grew 198 GrandSport
932 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Heute habe ich meine Grew von der ersten Inspektion abgeholt und das Rätsel ist gelöst. Es war tatsächlich ein schwarzes Stück Kunststoff, was offenbar vor der ersten Gelcoatschicht in die Negativform gefallen ist. Wurde jetzt ausgeschliffen, mit frischem Gelcoat aufgefüllt und wieder poliert. Ein Foto brauche ich gar nicht erst zu machen, weil ich die Stelle nämlich gar nicht mehr wiederfinde. Herzlichen Dank an die Firma Eichhofer, auch für die übrigen Arbeiten, bin begeistert.
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 09.05.2009, 21:26
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard So gehört sich daß

Ist doch schön das es noch Seriöse Händler gibt.
Die sich nicht mit haben Sie selber beschädigt und ist normal bei den Booten usw. herraus reden.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.