boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.01.2004, 20:19
Benutzerbild von Dr.Excel
Dr.Excel Dr.Excel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: 80469 München, DK 5262 211424240
Beiträge: 145
0 Danke in 0 Beiträgen
Dr.Excel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Beiboot welche Halter

Hallo
Mein Kollege hat sich eine Sea Ray 335 gekauft, nun hat er ein Problem wie er sein Schlauchboot Zodiac 260 cm befestigen soll. Welche Möglichkeiten ( Halterungen ) gibt es, wie sind bei euch die Erfahrungen beim Anlegen am Steg oder in der Bucht ins Wasser zu gehen ohne das das Schlauchi im Weg umgeht. Lift oder Klickverschluß, wie beeinflußt es das Fahrverhalten. Er hat schon sämtliche Kataloge gewälzt z. B. Prasolux ect. und da er mit dieser Größe auch noch keinen Umgang hatte, hofft er auf Tips erfahrener Skipper.

Gruß Doc.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.01.2004, 22:45
Chrisssi Chrisssi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Österreich / Baden bei Wien
Beiträge: 617
Boot: Bayliner 2651CS /Mercruiser 5,0LX
32 Danke in 22 Beiträgen
Standard

http://www.bootepolch.de/polch/snap.htm

Hi Doc unter dieser Adresse sind Abbildungen über die Befestigung des Beibootes......


LG. Christian
__________________
Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien
wünscht Euch Christian
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.01.2004, 06:57
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Hallo!
Über diese Befestigung hatte ich auch schon nachgedacht, aber diese Idee wieder verworfen, da der Schlauchiwulst stark belastet wird. Bei jeder Welle drückt/ schlägt das Schlauchigewicht auf den Wulst. Ob das auf die Dauer gut geht?
Ich werde mir schwenkbare Davits montieren, da diese auch als "Ladekran" für andere schwere Gegenstände zu verwenden sind.
Probleme beim heckseitigen Ausstieg gibt es bei beiden Systemen, da das Beiboot im Weg steht oder hängt.
Eine Alternative wäre die Befestigung im Bugbereich oder (wenn vorhanden) Flybridge, aber wie ausschwenken? Hier würde auch wieder nur ein Ladekran helfen, sofern für diesen eine Befestigungsmöglichkeit gegeben ist.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.01.2004, 10:11
Benutzerbild von Dr.Excel
Dr.Excel Dr.Excel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: 80469 München, DK 5262 211424240
Beiträge: 145
0 Danke in 0 Beiträgen
Dr.Excel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Diese Art der Halterung erscheint mir am sinnvollsten, die Fotos haben sehr geholfen, Noch dazu ist es die Preisgünstigste Lösung.
Nochmals vielen Dank

Doc.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.01.2004, 17:48
Chrisssi Chrisssi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Österreich / Baden bei Wien
Beiträge: 617
Boot: Bayliner 2651CS /Mercruiser 5,0LX
32 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hi Coronet

Diese Möglichkeit mit Schwenkbaren Davits habe auch ich in erwegung gezogen da das Preisleistungsverhältnis zu den Snap Davits ziehmlich gleich ist, problem ist nur die Montage, wegen Gewicht usw....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1469_1074102523.jpg
Hits:	897
Größe:	22,7 KB
ID:	3152  
__________________
Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien
wünscht Euch Christian
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.