boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.03.2009, 22:42
Benutzerbild von Kajütsegler37
Kajütsegler37 Kajütsegler37 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.12.2003
Ort: Stolberg/Rhld.
Beiträge: 307
Boot: Compass 31
Rufzeichen oder MMSI: DB 4858
16 Danke in 14 Beiträgen
Standard Frage zur Stopfbuchsenpackung !

Hallo zusammen,

wer kann mir sagen wieviele Dichtringe in der Regel in eine Stopfbuchse hineinkommen ? Die Welle hat einen Durchmesser von 30 mm und ich denke es kommt eine 4 mm oder max. 5 mm Packung rein.

Beim Kauf des Bootes waren zuviele Ringe drin und die Verschraubung ließ sich nicht mehr zusammendrehen.

Gibt es hier jemanden der sich damit gut auskennt ?

Gruß

Chris
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wellendichtung_1 (2).jpg
Hits:	1529
Größe:	68,8 KB
ID:	125087  
__________________
Das Leben ist zu kurz, um sich über alles zu ärgern.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.03.2009, 23:19
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Bei allen Stopfbuchsen die ich bisher gemacht habe waren zwischen 3 und max 5 Ringe drin.

Bei meiner sinds zur Zeit auch 3 ( 25er Welle ), ich hab mal ne Zeit lang nur 2 dringehabt, war im Stand dicht aber in Fahrt nicht genug.

Kann man aber durchaus nachmessen, die Stärke der Schnur ergibt sich ja aus der Differenz zwischen Außendurchmesser der Welle und Innendurchmesser der Buchse, die Tiefe der Bohrung in der Buchse abzüglich einiger Gewindegänge zum vor-anziehen ergibt dann die Anzahl der Ringe.

Weniger als drei sollten es aber nicht sein, denke ich....

Gruß, Norbert
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.03.2009, 08:21
Benutzerbild von Hardy64
Hardy64 Hardy64 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2008
Ort: Missunde an der Schlei
Beiträge: 47
Boot: Polaris Amazone (AQ290A an A280D)
Rufzeichen oder MMSI: Barracuda
17 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
Bei allen Stopfbuchsen die ich bisher gemacht habe waren zwischen 3 und max 5 Ringe drin.
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe immer soviel Ringe reingelegt, das genug Spiel zum nachziehen der Mutter vorhanden war. Die Stoffbuchsenpackung bei meiner Nordlicht hat mit nachziehen ca. 3-4 Jahre gehalten. Zuletzt habe ich die Stoffbuchse durch Simmerringe ersetzt. Dann war, bis zum Verkauf des Schiffes (6 Jahre) Ruhe.

Hardy
__________________

Schöne Grüße von der Schlei



BARRACUDA Missunde
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.03.2009, 09:34
Benutzerbild von Frank R
Frank R Frank R ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Hamburg /Biograd HR
Beiträge: 254
Boot: Crouisers 39 coupe
332 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hardy64 Beitrag anzeigen
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe immer soviel Ringe reingelegt, das genug Spiel zum nachziehen der Mutter vorhanden war. Die Stoffbuchsenpackung bei meiner Nordlicht hat mit nachziehen ca. 3-4 Jahre gehalten. Zuletzt habe ich die Stoffbuchse durch Simmerringe ersetzt. Dann war, bis zum Verkauf des Schiffes (6 Jahre) Ruhe.

Hardy

Das klappt ,
ich habe letzte Saison es genau so wie Hardy gemacht , danach war alles oK
__________________
Gruss Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.03.2009, 09:42
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

komplett dicht ?

wäre ja klasse.

meine wellenanlage habe ich auch gerade ausgebaut, könnte ich ja auf simmerringe umstellen (20 er welle)
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.03.2009, 10:02
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Wellendichtringe (z. B.Simmering, Markenbezeichnung) kann ich nur empfehlen. Bei meinem alten Boot waren die 9 Jahre dicht, dann tröpfelte es gelegentlich. Nach Ausbau fand ich einen Grashalm, der sich in die beiden Wedi reingearbeitet hatte. Trotzdem waren die Wedis noch unbeschädigt. Habe die nur getauscht, weil ich schon neue hatte. Kosten bei 35iger Welle: unter 10 €.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.03.2009, 14:42
Benutzerbild von Kajütsegler37
Kajütsegler37 Kajütsegler37 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.12.2003
Ort: Stolberg/Rhld.
Beiträge: 307
Boot: Compass 31
Rufzeichen oder MMSI: DB 4858
16 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Danke schon mal für die schnellen Antworten und Tips.

Das mit dem Ausmessen klappt bei mir nur im ausgebauten Zustand da ich sonst nur sehr schwer da ran komme wegen der Einbautiefe und Lage der Stopfbuchse.

Das mit dem Simmering finde ich eine gute Lösung

Dafür muss ich aber die Welle ausbauen und zerlegen um die Ringe aufzuschieben, das geht im Wasser zur Zeit schlecht. Ich werde mal versuchen die alten Dichtungsreste rauszumachen und dann versuchen 3 Stück einzusetzen.

Ich muss jetzt mal sehen wo ich die Packungen herbekomme. Ich glaube bei Toplicht kann ich sie bestellen.

Gruß

Chris
__________________
Das Leben ist zu kurz, um sich über alles zu ärgern.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.03.2009, 16:39
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
770 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Also alle solltest Du im schwimmenden Zustand nicht erneuern, zwei sollten immer noch verbleiben um einen Wassereinbruch beim Arbeiten zu verhindern. Ich hatte bei meinem vorigen Boot eine Volvo-Penta-Stopfbuchse aus Gummi, war auch nicht schlecht und konnte auftretende Vibrationen der Welle kompensieren. Gibts z.B. bei SVB. Gruß aus Berlin, Christian von der Pellworm
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.03.2009, 18:32
Benutzerbild von Supra
Supra Supra ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Ennepetal
Beiträge: 558
Boot: Fiart Mare Brezza mit Mercury
Rufzeichen oder MMSI: Gibt es nicht
419 Danke in 258 Beiträgen
Standard

Hallo,
3 Ringe sind ok, hatte bei meinem Wasserskiboot auch nur 3 Stück drin, da es aber nie 100% dicht ist habe ich vor der letzten Saison umgerüstet auf PSS Wellenabdichtung mit Wasserkühlung. Das beste was ich machen konnte 100% dicht.
Gruß Supra
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.