boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.03.2009, 00:23
Benutzerbild von Tschinkefraeser
Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hochrhein
Beiträge: 873
Boot: Donzi Ragazza 25
854 Danke in 457 Beiträgen
Standard Handy als Hand GPS

Hallo zusammen,

melde mich auch mal wieder zu Wort!
Wie alle hier suche ich ja auch schon länger die eierlegende Wollmichsau.
Mittlerweile scheine ich sie gefunden zu haben!

Wir haben jetzt schon vermehrt das kleine J2ME Programm Trekbuddy beim Mountainbiken und Snowboarden dabei gehabt und mit Nokia 6230 + BT GPS Maus, sowie Sonyerriccson 702 mit integriertem GPS empfänger benutzt. Ist einfach genial.

Als Karte lässt sich alles von digitalen karten bis zu eingescannten Bildern über Kalibrierung nutzen. Und das beste daran, es ist umsonst!

http://www.trekbuddy.net/

Bei den immer größer werdenden Displays ist das doch echt eine klasse alternative zu den teueren Handgeräten. Von den Kartenpreisen wollen wir gar nicht erst reden!

Hier noch ein paar Ergebnisse eines schönen Boardertages:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	GoogleEarth.jpg
Hits:	1570
Größe:	83,2 KB
ID:	124941
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TourbookAltimeter.jpg
Hits:	1568
Größe:	39,9 KB
ID:	124942
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TourbookAltimeterSpeed.jpg
Hits:	1566
Größe:	47,3 KB
ID:	124943
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TourbookTour.jpg
Hits:	1555
Größe:	31,9 KB
ID:	124944

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 10.03.2009, 06:59
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

ich kann zwar nicht wirklich was damit anfangen.. aber mein neues Nokia N78 hat GPS und Nokia Maps.
Ist schon witzig wenn man im Wald beim spazierengehen sehen kann wo der weg hin geht .....
Das Naviegiren selbst ist dann aber kostenpflichtig .. aber dafür gibt es ja dann tomtom, hanshans + co
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.03.2009, 08:40
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,
die wirklich interessante Frage, gerade für ein Boote-Forum, wäre:

Kann das Programm mit "richtigen" Seekartenformaten umgehen?

Interessant wären hier das BSB4-Format oder z.B. das neue Format für die NV-Karten.
Seekarten kann man zwar auch einscannen, aber das ist bei einem ganzen Kartensatz schon eine sehr anstrengende Aufgabe.

Ich benutze AFTrack mit dem Handy, das kostet zwar ca 30 Euro, bietet aber in Bezug auf Sportbootnavigation schon einige Dinge, die es auch ernsthaft als GPS-Ersatz in Frage kommen lassen.

Der einzige Nachteil des Programms ist die Tatsache, dass man kein aktuelles Seekartenformat einlesen kann. Nur das alte BSB3 klappt.

Wie sieht es da bei Trekbuddy aus?

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.03.2009, 08:44
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Tolle Sache!

Kann du uns noch ein paar allegmeine Infos für IT-/Telekommukationslegastheniker geben?

Wie geht, was kost, woher,etc.?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.03.2009, 08:48
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Waldfeucht (D)
Beiträge: 756
Boot: z.Z. ohne
682 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Das funzt auch mit WIN GPS 4 und GPS Track Maker, kostenlos und ebenfalls mit der Möglichkeit Bilder oder Karten einzuscannen oder bei WINGPS4 kann man auch Karten kaufen und installieren. Die Nordseekarte mit den ostfr. Inseln kosten um die 25€, soweit ich das noch weiß.
__________________
Gruß Georg
www.rk-awacs-geilenkirchen.de
Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.03.2009, 09:05
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Kann man WINGPS4 auf einem normalen Handy einsetzen?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.03.2009, 10:48
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Waldfeucht (D)
Beiträge: 756
Boot: z.Z. ohne
682 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Kann man WINGPS4 auf einem normalen Handy einsetzen?
Wie die Bezeichnung WINGPS schon verrät läuft das auf PDA's mit Windows Mobile Betriebssystemen ab 2003 oder höher, aber leider nicht auf Symbian Handys.
__________________
Gruß Georg
www.rk-awacs-geilenkirchen.de
Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.03.2009, 17:28
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Hier ging es m.E. doch um normale Handys und die haben in der Regel doch kein Windows Mobile Betriebssystem?

Für PDA und MDA u.ä. gibt es alles mögliche, da gibt es keine großen Schwierigkeiten bei der Suche nach einer Navi-Software.

Bei reinen Handys sieht das schon anders aus.
Auf dem Nokia 6230, dass Dirk ansprach, läuft nichts mit Windows.

Die Softwareauswahl bei Symbian-Handys (also die meisten Nokia-Geräte z.B.) ist nicht groß.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.03.2009, 17:42
Benutzerbild von Tschinkefraeser
Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hochrhein
Beiträge: 873
Boot: Donzi Ragazza 25
854 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Tolle Sache!

Kann du uns noch ein paar allegmeine Infos für IT-/Telekommukationslegastheniker geben?

Wie geht, was kost, woher,etc.?
Hab doch geschrieben, ist kostenlos!
Einfach getting started durchgehen und loslegen!
http://wiki.trekbuddy.net/index.php/Main_Page

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.03.2009, 23:05
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Ähnliche Software findet man auch hier: http://www.gpstuner.com/de/index.html

Prima als Backup zum Plotter oder als Ergänzung zur Seekarte. Das Tracken geht mit den kleinen Navi's prima. Mich nervt noch die Abhängigkeit von den Akkus. Ich benutze ein kleines Garmin (als Backup und zum Skifahren, Wandern ...).

Wer ausschliesslich mit einer gescannten Bitmap-Karte navigiert, dem empfehle ich, das gesparte Geld zur Häfte dem BF und die andere Häfte der DGZRS zu spenden.

Gruß
Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.03.2009, 07:11
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Auch GPSTuner hat, nach den Anforderungen zu urteilen, nichts mit echten Handys zu tun, sondern ist auch nur für PDA's mit Windows Mobile als Betriebssytem gedacht!

Wenn man eine gute Software hat, ist die prinzipiell genau so zum Navigieren geeignet, wie ein Plotter.
Beim Handy gibt es eigentlich nur einen wesentlichen Nachteil und das ist das kleine Display.
Was soll daran auch schlechter sein?
Die Genauigkeit des GPS-Empfangs garantiert nicht. Selbst mit einem relativ einfachen Handy plus Bluetooth-Mouse kann man durchaus besseren Empfang haben, als mit manchen einfachen GPS/Plottern, da es nur auf die Empfangsqualität der BT-Mouse ankommt.

Alle reinen Navigationsfunktionen sind daher bei Handylösungen genau so gut, wie bei "echten" GPS. Da kommt es ausschließlich auf die Qualität der verwendeten Software an.

Karten kann man schlecht einscannen und kalibrieren oder umgekehrt.
Zumindest kann man nach dem kalibrieren der eingescannten Karte sehr genau überprüfen, wie es mit der Genauigkeit, im Verhältnis zur Originalkarte bestellt ist (ich sprechen hier von Seekarten, da wir ja in einem Boote-Forum sind).
Ich habe mir früher diese Arbeit gemacht (es ist wirklich Arbeit) und die Ergebnisse sind auf jeden Fall brauchbar, aber natürlich niemals besser als die Vorlage.

Bei der Genauigkeit der Karten sollte man auch von den elektronischen Versionen nicht zu viel erwarten.
Auch bei diesen (ich hatte mal NV-Karten für den Bereich um Kiel untersucht) waren durchaus Unterschiede von über 100m in der Wirklichkeit vorhanden. Außerdem basieren viele Angaben (z.B. Küstenlinien mit den 2m-Tiefenlinien) aus Uraltkarten, die lange Zeit nicht überprüft wurden.

Das Problem bei sämtlicher Navi-Software für H a n d y s (nicht PDA mit WM) ist, dass es keine fertigen elektronischen Seekarten gibt.
Das neue NV-Format gibt es bisher angeblich auch nur für Windows-Betriebssysteme und auch Karten im BSB-4-Format bekommt man auf dem Handy nicht zum laufen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 12.03.2009, 19:07
Benutzerbild von Tschinkefraeser
Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hochrhein
Beiträge: 873
Boot: Donzi Ragazza 25
854 Danke in 457 Beiträgen
Standard Karten

Hab mal gestöbert, aber selber noch nicht ausprobiert!

Hab mal gesucht und diverse Karten gefunden:

http://rapidshare.com/users/3BUSFS
  • Kroatien
  • Seekarten Adria
  • Polen
  • Topo Schweiz
  • Ungarn
  • ...
Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.03.2009, 21:04
Benutzerbild von LIP-Otti
LIP-Otti LIP-Otti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Leopoldshöhe / OWL
Beiträge: 393
Boot: keins mehr
4.579 Danke in 1.331 Beiträgen
Standard

Die sind IMHO für OziExplorer, der funzt aber auch gut.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.03.2009, 22:35
Benutzerbild von Tschinkefraeser
Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hochrhein
Beiträge: 873
Boot: Donzi Ragazza 25
854 Danke in 457 Beiträgen
Standard Fast echte Topo

Hi,

so, morgen gehts ab nach Ischgl. Hab mir aus Google Earth fast waschechte Topos rausgelassen! Nicht dass ich die Kneipen nicht finde!

Name:  Ischgl-13-001_0_512.jpg
Hits: 1935
Größe:  17,9 KB

Sieht doch gar nicht schlecht aus!
Vom Zürichsee das gleiche, aber bis ich da drauf komm vergehen noch ein paar Tage! ;-(

Name:  Zuerichsee-13-001_512_1536.jpg
Hits: 2308
Größe:  21,5 KB

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.03.2009, 12:14
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard

moin.

Für das i-phone gibts jetzt von Navioniks die Gold-Karte (XL9 marine erschienen am 03.03.09).
Bereich Skagerrak + Kattegat (71,5 MB):
da ist Dänemark/Deutschland/Norwegen/Schweden/Berliner Gewässer mit drauf.

www.navionics.com

Da GPS ein wahrer Stromfresser ist, braucht man an Bord sicherlich noch das KFZ-Ladekabel (aber das hat man wegen der Navi-Funktion ja eh).

Kostet 49,99 €
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 14.03.2009, 21:23
BigMac BigMac ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 32
Boot: Crestliner Crusader 550
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi!

Also ich habe auf meinem HTC mit Windows Mobil das Programm GPS-Tuner. Da kannst du Seekarten einscannen und über zwei Punkte kalibrieren und schwubs funzt es.

Habe es letztes Jahr in Kroatien getestet und muß sagen es geht wirklich ^^
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.03.2009, 16:21
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Gibts denn irgendwas neues an Karten zum eigentlichen Thema?
normales Handy!

Wie gesagt:
Da geht es nicht um Oziexplorer oder Windows-Mobile u.ä.
Und es geht beim Einsatz auf dem Handy auch nicht unbedingt um Kartenwerke, die mehr kosten (nehm ich jedenfalls an), als das Handy.

Wenn ich Navionics verwenden würde, dann gleich auf einem kleinen wasserdichten, geeigneten Plotter.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.03.2009, 17:37
Benutzerbild von Tschinkefraeser
Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hochrhein
Beiträge: 873
Boot: Donzi Ragazza 25
854 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Gibts denn irgendwas neues an Karten zum eigentlichen Thema?
normales Handy!

Wie gesagt:
Da geht es nicht um Oziexplorer oder Windows-Mobile u.ä.
Und es geht beim Einsatz auf dem Handy auch nicht unbedingt um Kartenwerke, die mehr kosten (nehm ich jedenfalls an), als das Handy.

Wenn ich Navionics verwenden würde, dann gleich auf einem kleinen wasserdichten, geeigneten Plotter.
Ha doch zwei Beiträge vorher was dazu gepostet!
So sehen die Karten auch im handy aus!

es gibt ein TrekBuddy Atlas Creator, mit dem mann wie im folgenden Bild Bereiche auswählen kann und sie dann ins Handy einspielen kann. Das Ganze mit verschiedenen Zoomfaktoren! Das ganze geht auch in der Satelitenbildvariante, aber da fehlen die Ortsnamen!

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AtlasCreator.jpg
Hits:	1283
Größe:	33,4 KB
ID:	125787

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.03.2009, 09:50
Benutzerbild von Stormrider
Stormrider Stormrider ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Lünen / NRW
Beiträge: 375
Boot: Aquatron 2350SC / Bombard 305-15PS AB
138 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hi zusammen,

bin gestern auf diesen Trööt gestoßen, da ich seit langem eine solche Anwendung suche.

Leider scheint das ganze auf einem N95 8GB nicht zu funktionieren (oder es liegt an mir, und ich hab mir umsonst die Nacht um die Ohren geschlagen )
Auf jeden Fall startet das interne GPS wohl nicht...

Grüße,
Marco
__________________
Die schlimmste Sorte Mensch sind diejenigen, die ihr Halbwissen über einen als Wahrheit verbreiten!

"Life is to short for Sailing"
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.03.2009, 14:46
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Hallo Marco,
dann nimm AFTrack. Das kostet zwar etwas, soll aber beim N95 auch mit dem internen GPS funktionieren und ist wirklich gut.
Fürs Handy (für den PDA auch kaum) gibt es wohl kein anderes Programm, das z.B. CrosstrackError (seitliche Ablage zum gewählten Kurs) anzeigt.

Problem bleiben aber echte, aktuelle Seekarten. (außer wenn man selbst scannt).

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.03.2009, 20:59
Benutzerbild von Tschinkefraeser
Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hochrhein
Beiträge: 873
Boot: Donzi Ragazza 25
854 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stormrider Beitrag anzeigen
Hi zusammen,

bin gestern auf diesen Trööt gestoßen, da ich seit langem eine solche Anwendung suche.

Leider scheint das ganze auf einem N95 8GB nicht zu funktionieren (oder es liegt an mir, und ich hab mir umsonst die Nacht um die Ohren geschlagen )
Auf jeden Fall startet das interne GPS wohl nicht...

Grüße,
Marco
Hi,

du hast aber schon in den Trekbuddy settings unter Location glaube ich auf internes GPS umgestellt?
Bei meinem uralt Nokia ist das Menü über die Taste links unter dem Bildschirm erreeichbar!

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.03.2009, 10:03
Benutzerbild von Stormrider
Stormrider Stormrider ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Lünen / NRW
Beiträge: 375
Boot: Aquatron 2350SC / Bombard 305-15PS AB
138 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tschinkefraeser Beitrag anzeigen
Hi,

du hast aber schon in den Trekbuddy settings unter Location glaube ich auf internes GPS umgestellt?
Bei meinem uralt Nokia ist das Menü über die Taste links unter dem Bildschirm erreeichbar!

Gruß
Dirk
Hi Dirk,

war sogar als Default-Wert vom Programm bereits eingestellt. (Hab das auch mal hin- und her geändert)
Funktioniert einfach nicht, habe das Handy 'nen halben Tag lang suchen lassen.
Schade, denn was mich an dem Programm ausser den eigenen Karten reizt, sind die selbst erstellbaren CMS.
Somit hat man genau die Infos, die man auch tatsächlich haben möchte...

Grüße,
Marco
__________________
Die schlimmste Sorte Mensch sind diejenigen, die ihr Halbwissen über einen als Wahrheit verbreiten!

"Life is to short for Sailing"
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 17.03.2009, 17:07
Benutzerbild von Tschinkefraeser
Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hochrhein
Beiträge: 873
Boot: Donzi Ragazza 25
854 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stormrider Beitrag anzeigen
Hi Dirk,

war sogar als Default-Wert vom Programm bereits eingestellt. (Hab das auch mal hin- und her geändert)
Funktioniert einfach nicht, habe das Handy 'nen halben Tag lang suchen lassen.
Schade, denn was mich an dem Programm ausser den eigenen Karten reizt, sind die selbst erstellbaren CMS.
Somit hat man genau die Infos, die man auch tatsächlich haben möchte...

Grüße,
Marco
Hi Marco,

kann man im Handy den GPS Empfänger an-/Ausschalten?
Wenn ja, aktiviere ihn mal in den handy Einstellungen! Ich machs ja mit nem 6230i mit nem BT GPS, da muss ich das Bluetooth auch vorher aktivieren und sogar die Geräte erst koppeln, sonst findet TB auch keinen GPS empfänger!

Das mit dem CMS hab ich auch erst gestern gesehen, das ist damm wirklich genial um mal schnell die Geschwindigkeit abzulesen oder so!

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 17.03.2009, 17:36
Schwabenskipper Schwabenskipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.03.2008
Beiträge: 31
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard Schwarzbeere

Weis jemand zufällig, ob es solche Anwendungen auch für einen Blackberry gibt?

Lars
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 17.03.2009, 17:48
Benutzerbild von Tschinkefraeser
Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hochrhein
Beiträge: 873
Boot: Donzi Ragazza 25
854 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schwabenskipper Beitrag anzeigen
Weis jemand zufällig, ob es solche Anwendungen auch für einen Blackberry gibt?

Lars
Mensch Lars,

schaut euch das Proggie doch mal an, das läuft fast überall!
http://wiki.trekbuddy.net/index.php/...ion#Blackberry

Und alle anderen:
http://wiki.trekbuddy.net/index.php/Devices

Und jetzt hab ich noch was ganz besonderes:

http://wiki.trekbuddy.net/index.php/...s_to_Trekbuddy


Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.