|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ankergröße ermitteln
hallo und guten abend alle miteinander.
Ich habe mir jetzt auch eine elektr. Ankerwinde in mein Boot (Silverline 22 ft, mit ca 2 t) eingebaut. Dazu gab es eine VA-Kette mit 6 mm Durchmesser. Nun aber meine Frage(n): Reicht eigentlich die Ankerwinde aus, um das Boot zu halten, oder muß die Kette noch zusätzlich gesichert werden, wenn ja wie? Welche Ankergröße wird für diese Bootsklasse vom Forum empfohlen? Und wie verbinde ich am besten Anker und Kette miteinander? Mein Revier ist die bayerische Donau, und einmal im Jahr der Gardasee .(und wenn die Kids mal etwas größer sind hoffentlich auch mal Kroatien?)
|
||||
|
||||
Hallo,
schau mal hier http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ighlight=anker Ansonsten Suchen anclicken Anker eingeben Gruß UWE
|
Hallo Valentin,
ich würde Dir ein 7,5 Kg Anker empfehlen. Bei Seegang würde ich einen Kettenhaken empfehlen um die Winde zu entlasten. Die beste Verbindung zwischen Anker und Kette ist der Wasi Powerball.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
.... wie sieht der Wasi Powerball aus... gibt`s da ein Bild..??
|
|||
|
|||
Du willst doch den Anker sicher in der Bugrolle fahren? Ie Cyrus gesagt hat: 7,5 kg, ausreichend Kette (gerade für den Gardasee), und eine Kettenklemme oder Haken mit ner Leine mit eingebautem Ruckdämpfer ( gibts bei SVB, Niemeyer etc). Gerade am Gardasee ist so ein Teil auch zum festmachen an ner Boje gut, da die Welle recht kurz und hart ist. Ich habe gute Erfahrungen mit nem M-Anker gemacht. Der Powerball ist recht teuer; ein guter Niro-Wirbelschäkel tut´s auch. Aber was hat das Alter deiner Kids mit Kroatien zu tun???
|
|
||||
|
||||
Zitat:
schau mal hier http://www.wasi.de/maritim/index.html und dann Ankersysteme Gruß UWE
|
||||
|
||||
...Danke... sieht gut aus... ich hab den compact an meinem M-Anker... den ich auch nur empfehlen kann...
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sie umso motziger werden, je älter sie sind! Wir fahren jetzt nachts; der Käptn fährt den Schlafwagen durch die Nacht und wacht.
|
|
|