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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 09.03.2009, 10:42
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
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Standard mobile Gasheizung

Hi ,

da ich keine Heizung an Bord habe und aus technischen Gründen auch keine fest einbauen kann, habe ich mir überlegt für den kurzzeitigen Einsatz, wenn die lauen Sommerabende nicht mehr ganz so lau sind, eine mobile Gasheizung einzusetzen. Gefunden habe ich jetzt diese: in der Bucht (PaidLink)
Hat schon mal von Euch jemand so ein Teil im Einsatz gehabt? Bringt das überhaupt was? Kann ich damit eine kleine Kajüte warm bekommen?

Ich würde sie natürlich nicht unbaufsichtigt lassen und auch nur bei guter Belüftung laufen lassen.
__________________
Gruß Georg
www.rk-awacs-geilenkirchen.de
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  #2  
Alt 09.03.2009, 11:07
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Flybridge Flybridge ist offline
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Standard

Kenne ich nicht.

Steht aber leider nicht bei, wie viel Leistung es bringt und wie groß es ist.

Das mit der Kartusche gefällt mir aber gut. An die Dinger kommt man überall problemlos ran.

Hast du einen Gaskocher? Da gibt es doch auch Aufsätze, die den Kocher zur Heizung umfuntionieren...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #3  
Alt 09.03.2009, 11:23
real time real time ist offline
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258 Danke in 173 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von islandhopper Beitrag anzeigen
Hi ,

da ich keine Heizung an Bord habe und aus technischen Gründen auch keine fest einbauen kann, habe ich mir überlegt für den kurzzeitigen Einsatz, wenn die lauen Sommerabende nicht mehr ganz so lau sind, eine mobile Gasheizung einzusetzen. Gefunden habe ich jetzt diese: in der Bucht (PaidLink)
Hat schon mal von Euch jemand so ein Teil im Einsatz gehabt? Bringt das überhaupt was? Kann ich damit eine kleine Kajüte warm bekommen?

Ich würde sie natürlich nicht unbaufsichtigt lassen und auch nur bei guter Belüftung laufen lassen.
ja moin ,
hast du schon mal eine gasheizung in "geschlossenen räumen"
benutzt ?
nach meiner meinung , kannste so etwas vergessen .
der sauerstoff wird sehr schnell knapp , es richt etwas und
man bekommt einen durch aus schlechten geschmack im mund .

so erging mir es ! der hit ist das nicht !

wenn es geht , nimm einen 220v lüfter !
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  #4  
Alt 09.03.2009, 11:23
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OceanixTS OceanixTS ist offline
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Scheint mir eher teuer mit den kleinen Kartuschen zu heizen. Bei knapp einer Stunde Brenndauer dürftest Du ja 3-4 Kartuschen pro Abend verheizen und dass ist dann weder sehr umweltfreundlich noch sehr preiswert...
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Ein Herz für Außenseiterboote
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  #5  
Alt 09.03.2009, 11:39
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klastey klastey ist offline
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Hi,
ich kenne diese Teile nicht. Gebe aber, wie meine Vorschreiber zu bedenken, das es nicht ganz unproblematisch ist, diese Teile selbst bei guter Belüftung auf dem Boot zu betreiben. Es sei denn, du hättest unterhalb deines Schlafplatzes eine Entlüftung.

Bei der Verbrennung entsteht CO Gas, das schwerer ist als Luft. Kann das nicht abfließen, steigt es langsam von unten nach oben. es ist geruchs- und geschmacklos. Deswegen bekommst du davon auch nichts mit. Dir wird wohlig warm und müde. Du schläfst ein und wachst am nächsten Morgen auf und bist Tod.
Kein angenehmer Gedanke.
Naja, bei den kleinen Kartuschen hast du Glück, sind ja wohl doch etwas schneller alle.
Wenn du deine Kajütte nur mal schnell warm bekommen möchtest, mag das mit diesen Dinger Funktionieren. Aber für einen Dauerbetrieb über Nacht wohl ungeeignet.
Wenn du Strom am Steg hast, ein kleiner Heizlüfter ist da mit Sicherheit gesünder.


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Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
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  #6  
Alt 09.03.2009, 12:13
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islandhopper islandhopper ist offline
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Kenne ich nicht.

Steht aber leider nicht bei, wie viel Leistung es bringt und wie groß es ist.

Das mit der Kartusche gefällt mir aber gut. An die Dinger kommt man überall problemlos ran.

Hast du einen Gaskocher? Da gibt es doch auch Aufsätze, die den Kocher zur Heizung umfuntionieren...
Der Gaskocher steht in der Plicht und wird somit ja nicht die Kajüte heizen.

Zitat:
Zitat von real time Beitrag anzeigen
ja moin ,
hast du schon mal eine gasheizung in "geschlossenen räumen"
benutzt ?
nach meiner meinung , kannste so etwas vergessen .
der sauerstoff wird sehr schnell knapp , es richt etwas und
man bekommt einen durch aus schlechten geschmack im mund .

so erging mir es ! der hit ist das nicht !

wenn es geht , nimm einen 220v lüfter !
Wie schon erwähnt werde ich das Dingen nicht unbeaufsichtigt und nur bei guter Belüftung laufen lassen. Einen Heizlüfter 220Volt benutze ich im Hafen, die Gasheizung soll für unterwegs sein.

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Scheint mir eher teuer mit den kleinen Kartuschen zu heizen. Bei knapp einer Stunde Brenndauer dürftest Du ja 3-4 Kartuschen pro Abend verheizen und dass ist dann weder sehr umweltfreundlich noch sehr preiswert...
Ich habe mal bei einem anderen Angebot in der Bucht (Suchbegriff: Blue Cat) geschaut, dort werden folgende Daten ausgegeben:
Technische Details:
Leistung: 850 W
Brenndauer ca. 7 Stunden mit CV 470 Kartusche
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Gruß Georg
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  #7  
Alt 09.03.2009, 12:35
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OceanixTS OceanixTS ist offline
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Zitat:
Ich habe mal bei einem anderen Angebot in der Bucht (Suchbegriff: Blue Cat) geschaut, dort werden folgende Daten ausgegeben:

Technische Details:
Leistung: 850 W
Brenndauer ca. 7 Stunden mit CV 470 Kartusche

Wir haben einen identisch aussehenden mit 1000W zum Vorwärmen von Hobbocks auch aus der Bucht - da wurde in der Bucht auch alles versprochen, eine Laufzeit von bis zu 5 Stunden, er hat noch nie länger als 55min gehalten. Aber selbtskaufen und probieren macht schlau...
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  #8  
Alt 09.03.2009, 13:09
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Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
.. Aber selbtskaufen und probieren macht schlau...[/left]
Das stimmt schon, aber dann hätte ich den Threat nicht öffnen brauchen und ich schwöre auf die Ratschläge vom

...ja "ca." ist ein sehr dehnbarer Begriff!
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  #9  
Alt 09.03.2009, 14:09
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Moin Georg,
guck mal bei SVB oder AWN, die haben eine Petroleumheizung, so einen Pott mit Deckel drauf für Ca. 30 € im SVB Katalog, Seite 136 . Das Teil könnte passen !
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #10  
Alt 09.03.2009, 23:06
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Zitat:
Zitat von PS-skipper Beitrag anzeigen
Moin Georg,
guck mal bei SVB oder AWN, die haben eine Petroleumheizung, so einen Pott mit Deckel drauf für Ca. 30 € im SVB Katalog, Seite 136 . Das Teil könnte passen !
Das hatte ich mir auch angesehen. Ich dachte aber, dass das Petroleum doch ziemlich riecht und somit einen unangenehmes Klima verbreitet. Kennst Du Dich damit aus, wie ist das mit dem Geruch? Es wäre auf jeden Fall kostengünstiger als die "Blue Cat", die ja anscheinend nicht sehr viel länger als ne' Stunde aushält.
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  #11  
Alt 09.03.2009, 23:18
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Akki Akki ist offline
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Machs NICHT UNTER diesem hier:

http://www.awn-shop.de/shopv2/Heizun...rmationen.html

Den habe ich selber, die Kartuschen sind im Türken-shop sehr billig
und er hat ne Menge Sicherheitsabschaltungen. Kipp-Abschaltung
Erschütterungsabschaltung, Sauerstoffmangelabschaltung.

...und schön warm

Aber vorsicht bei beengten Verhältnissen: Decke dran = Feuer
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Größe:	42,6 KB
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Akki

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Geändert von Akki (09.03.2009 um 23:26 Uhr)
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  #12  
Alt 09.03.2009, 23:23
renhalth renhalth ist offline
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Schau mal hier nach

www.schwenckner.de

und suche nach Bright Spark Gas Heizer Art.Nr. 19516 für 65,00€.

habe mir das Teil bestellt und geht super !!!! Wärme strahlt über den reflektor super ab... und es wird super schnell warm. Verbrauch liegt bei 120g/h dh. ne Flasche hält ca. 2 Stunden.

Gas ist als Kartusche (Sprayflaschenformat) und man kann diese nach Gebrauch wieder rausnehmen.

Kartuschen sind die selben wie für mein Kocher .
Für ne Kiste (24Stk.) habe ich incl. Versand 28 bezahlt. Ist allerdings "nur" Butan kein Isobutan. Der Unterschied liegt lauf Wikipedia beim der Zündtemeratur
Butan bis - 5° C
Isobutan bis - 50°C

Da ich ab 10° nich mehr rausfahre ist mir das egal
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Geändert von renhalth (09.03.2009 um 23:33 Uhr)
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  #13  
Alt 10.03.2009, 00:12
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klastey klastey ist offline
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Zitat:
Zitat von islandhopper Beitrag anzeigen
Das hatte ich mir auch angesehen. Ich dachte aber, dass das Petroleum doch ziemlich riecht und somit einen unangenehmes Klima verbreitet. Kennst Du Dich damit aus, wie ist das mit dem Geruch?
wenn du sowas nimmst hast du so gut wie keinen Geruch.

http://www.compass24.de/web/catalog/...aratur/1018755


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  #14  
Alt 10.03.2009, 09:06
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Standard Petroleum statt Gas

Also der Bright Spark Gas Heizer ist ja schon eine tolle Sache wird aber wahrscheinlich genau so viel Gas verbrauchen, wie der BlueCat. Die Petroleum Heizung gefällt mir eignetlich sehr gut. Nur reicht der kleine zum Heizen einer Kajüte mit Plicht bei guter Belüftung aus, oder sollte man eine Nummer größer nehmen? Mein Boot ist ein 25ft Peerenboom Cruiser, also nicht allzu groß
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  #15  
Alt 10.03.2009, 11:21
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Zitat:
Zitat von islandhopper Beitrag anzeigen
Das hatte ich mir auch angesehen. Ich dachte aber, dass das Petroleum doch ziemlich riecht und somit einen unangenehmes Klima verbreitet. Kennst Du Dich damit aus, wie ist das mit dem Geruch? Es wäre auf jeden Fall kostengünstiger als die "Blue Cat", die ja anscheinend nicht sehr viel länger als ne' Stunde aushält.
Moin Georg,
mit dem Lampenpetroeum z. B. v. Compas ist absolut kein Geruch zu vernehmen. Wie beim Kochen mit Gas muß aber gelüftet werden, sonst Saustoffmangel.
Ich benutze das Teil im Winterlager zum Arbeiten im Schiff. Es erzeugt so viel Wärme, sodas ich später die Leistung runterfahren muß.
Die Wärme strahlt nach allen Seiten, ich könnte mir vorstellen, daß das 80 € Gerät besser auf dein Schiff paßt, Funktion u. Leistung sind ja ähnlich. Die Zündung ist elektrisch, also bequemer. Ich gebrauche ein langes Zündholz.
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  #16  
Alt 10.03.2009, 11:38
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Zitat:
Zitat von PS-skipper Beitrag anzeigen
Moin Georg,
mit dem Lampenpetroeum z. B. v. Compas ist absolut kein Geruch zu vernehmen. Wie beim Kochen mit Gas muß aber gelüftet werden, sonst Saustoffmangel.
Ich benutze das Teil im Winterlager zum Arbeiten im Schiff. Es erzeugt so viel Wärme, sodas ich später die Leistung runterfahren muß.
Die Wärme strahlt nach allen Seiten, ich könnte mir vorstellen, daß das 80 € Gerät besser auf dein Schiff paßt, Funktion u. Leistung sind ja ähnlich. Die Zündung ist elektrisch, also bequemer. Ich gebrauche ein langes Zündholz.
Also bei ausgefahrenen Stützen verbraucht das größere Teil 73cm Platz. Das ist schon etwas heftig für mein doch "kleines Schiff".
Wie ich das verstanden habe nutzt du die kleinere Petroleum Heizung?
Ich denke das wird auch für unser Böötchen dann das Richtige sein.
Wie sieht das denn mit der Standfestigkeit, z. B. während der Fahrt oder bei Wellengang (durch skrupellose möchtegernbootfahrer) im Hafen aus? Neigt das Teil zum Kippen? Und was noch interessant wäre, wie oft muß man denn den Docht auswechseln/ersetzen?
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  #17  
Alt 10.03.2009, 12:09
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Zitat:
Zitat von islandhopper Beitrag anzeigen
Also bei ausgefahrenen Stützen verbraucht das größere Teil 73cm Platz. Das ist schon etwas heftig für mein doch "kleines Schiff".
Wie ich das verstanden habe nutzt du die kleinere Petroleum Heizung?
Ich denke das wird auch für unser Böötchen dann das Richtige sein.
Wie sieht das denn mit der Standfestigkeit, z. B. während der Fahrt oder bei Wellengang (durch skrupellose möchtegernbootfahrer) im Hafen aus? Neigt das Teil zum Kippen? Und was noch interessant wäre, wie oft muß man denn den Docht auswechseln/ersetzen?
Georg, kippen kann das Teil nicht, der Schwerpunkt ist durch den Tank ganz unten, halt wie ein Kochtopf 1/3 voll. Den Docht hab ich noch nicht wechseln müssen, ist aus Glasfaser.
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  #18  
Alt 10.03.2009, 12:17
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Standard Unterschied?

Okay, ich habe mir die Teile bei Compass und SVB noch mal angesehen. Bei Compass sprechen die von einer Höhe von 47cm und 5,2 Liter Tank und bei SVB von einer Höhe von 35cm und einem 3 Liter Tank, aber Beide kosten gleich viel und sehen so auf den ersten Blick identisch aus. Welchen soll ich nehmen?
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Gruß Georg
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  #19  
Alt 10.03.2009, 14:33
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Moin Georg,
die Beschreibung bei SVB stimmt, die bei COMPAS nicht. Produkte sind baugleich. Noch was - das Gerät wird sehr heiß, also Obacht!
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Geändert von PS-skipper (10.03.2009 um 14:34 Uhr) Grund: Schreibfehler.
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Alt 10.03.2009, 16:15
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derdepp derdepp ist offline
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Zitat:
Zitat von islandhopper Beitrag anzeigen
Okay, ich habe mir die Teile bei Compass und SVB noch mal angesehen. Bei Compass sprechen die von einer Höhe von 47cm und 5,2 Liter Tank und bei SVB von einer Höhe von 35cm und einem 3 Liter Tank, aber Beide kosten gleich viel und sehen so auf den ersten Blick identisch aus. Welchen soll ich nehmen?
ich habe mir dieses teil für diesen winter als zusatzheizung gekauft.
die heizleistung ist enorm, aber genauso enorm ist die menge kondenswasser, die ich mir ins boot geholt habe. aus diesem grunde werde
ich das teil auch nicht mehr einsetzen.
__________________
grüsse detlef

...nie sollst du so tief sinken, den kakao, durch den
man dich zieht, auch noch zu trinken... (E.K.)

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  #21  
Alt 10.03.2009, 16:17
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Boot: kutter
153 Danke in 59 Beiträgen
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sehe gerade das du in wessem liegst...wenn du willst kannst du die heizung
in roermond abholen, ca. 10x benutzt = halber neupreis
__________________
grüsse detlef

...nie sollst du so tief sinken, den kakao, durch den
man dich zieht, auch noch zu trinken... (E.K.)

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  #22  
Alt 10.03.2009, 16:25
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Schnuffi Schnuffi ist offline
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Moin Georg

Wir haben uns auch die Petroleumheizung für das Boot gekauft, alllerdings bei Pieper in Gladbeck.
Das Petroleum dafür beziehen wir vom Praktiker, 20 L für ca. 42 €.
Es ist auch problemlos in Holland zu bekommen, alllerdings meistens teurer.
Wenn man es denn will, kann man auch noch einen Kessel oder Topf draufstellen.
Das Teil steht wirklich sicher, haben die Heizung auch mal während einer Fahrt getestet, keine Proleme.
Das Ding heizt enorm.
Unsere ist baugleich mit der von SVB.
Im Gegensatz zum Detlef, haben wir allerdings keine Probleme mit Kondenswasser, aus welchen Gründen auch immer.

www.bootdepot.de/pieper-freizeit.htm


Gruß Werner
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  #23  
Alt 10.03.2009, 17:08
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PS-skipper PS-skipper ist offline
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Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Schnuffi Beitrag anzeigen
Im Gegensatz zum Detlef, haben wir allerdings keine Probleme mit Kondenswasser, aus welchen Gründen auch immer.

www.bootdepot.de/pieper-freizeit.htm


Gruß Werner
Ich auch nicht am Holzaufbau, aber an den kalten Scheiben und Alu-Rahmen schon. Da hilft nur etwas Durchzug herstellen, also gut Lüften !
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  #24  
Alt 10.03.2009, 17:48
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apiroma apiroma ist offline
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Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
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Kaufe nur Heizer welche die gängigen Sicherheitsabschaltungen besitzen (Sauerstoffmangel-, Kipp- und Zündsicherung und als Bonbon, Thermostatregelung). Auf entsprechenden Abstand zu brennbarem Material achten
Irgendwann vergißt man das Teil bzw. es wird für Zwecke eingesetzt, wo man beim Kauf noch nicht dran dachte. Dann ist die "Vollausstattung" Gold wert.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #25  
Alt 10.03.2009, 18:37
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jannie jannie ist offline
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Zitat:
Zitat von PS-skipper Beitrag anzeigen
Ich auch nicht am Holzaufbau, aber an den kalten Scheiben und Alu-Rahmen schon. Da hilft nur etwas Durchzug herstellen, also gut Lüften !
Moin,
und wenn man ordentlich lüftet, wirds wieder kühl. Aber egal, ob es nun Gas oder Petroleum oder ein anderer Brennstoff ist, die Wassermengen bei Heizungen ohne "Schornstein", die durch die Verbrennung entstehen, bleiben immer in der Bude, das Kohlendioxid auch. Deswegen hatten die alten Segler am Ofen immer eine Abzug nach draussen. Aber hier hilft nur lüften, lüften... Bleibt deswegen wohl ne Notlösung. Evt. doch in der Bucht ne kleine Standheizung holen?
gruesse
Hanse
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