boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Umfrageergebnis anzeigen: Fäkalientank pro und contra
Fäkalientank einbauen 52 67,53%
Porta Potti kaufen 12 15,58%
Trockenlokus kaufen 3 3,90%
Hoffen nicht erwischt zu werden 10 12,99%
Teilnehmer: 77. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 71
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.03.2009, 22:31
rolopolo rolopolo ist offline
Vize Admiral
 
Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 469
1.547 Danke in 828 Beiträgen
Standard Fäkalientank pro und contra

Da man mit Pump-WC in Holland nur noch mit Fäkalientank fahren darf, bzw. den Lokus benutzen darf, weiss ich nicht so richtig, was ich machen soll.

Ein Fäktank kostet roundabound 7-800,-€
Ein Chemieklo 100,-
Ein Trockenklo auch 100-200,-€

Eigentlich geht man ja nur im Notfall, z.B. nachts aufs Bordklo und möglichst nur fürs kleine Geschäft.

Wobei das auch nur für die Damenwelt gilt, die Herren könne es ja auch noch anders regeln.

Watt mach ich nur.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.03.2009, 22:42
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rolopolo Beitrag anzeigen
Da man mit Pump-WC in Holland nur noch mit Fäkalientank fahren darf, bzw. den Lokus benutzen darf, weiss ich nicht so richtig, was ich machen soll.

Ein Fäktank kostet roundabound 7-800,-€
Ein Chemieklo 100,-
Ein Trockenklo auch 100-200,-€

Eigentlich geht man ja nur im Notfall, z.B. nachts aufs Bordklo und möglichst nur fürs kleine Geschäft.

Wobei das auch nur für die Damenwelt gilt, die Herren könne es ja auch noch anders regeln.

Watt mach ich nur.
Also ich hatte Boote ohne Fäkalientank (sondern mit Chemie WC) und jetzt eines mit Fäkalientank. Ehrlich gesagt hab ich den auch nur bestellt, weil ich glaube, dass es irgendwann EU-Vorschrift wird und ich nicht nachrüsten wollte. Bei der Bestellung hat der Fäkalientank meines Bootes einen Aufpreis von ca. 2000.- gekostet (wenn ich mich richtig erinnere). Das war also der Beweggrund - der Vergleich: Ist natürlich viel bequemer das WC auch im Hafen jederzeit benutzen zu können und nicht von den aus meiner Sicht grauslichen Hafentoiletten abhängig zu sein.
Leider darf aber eine Werft den Tank nicht mehr mit Umschalter zwischen Tank und direkt ausserbords ausliefern - das ist bei mir der Nachteil. Ich würde also natürlich wieder einen Fäkalientank nehmen, aber mit solch einem Umschalter nachrüsten. Wenn mir langweilig ist, mache ich das irgendwann auch bei meinem Schifferl noch.
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.03.2009, 22:50
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.329 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
Leider darf aber eine Werft den Tank nicht mehr mit Umschalter zwischen Tank und direkt ausserbords ausliefern
ist ja spannend, wie wird man den Schxxx denn dann los, wenn keine Absaugstation erreichbar ist. Windeln
ME ist eine Abpumpvorrichtung nach Außenbord ein absolutes Muß
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.03.2009, 23:01
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi Beitrag anzeigen
ist ja spannend, wie wird man den Schxxx denn dann los, wenn keine Absaugstation erreichbar ist. Windeln
ME ist eine Abpumpvorrichtung nach Außenbord ein absolutes Muß
Völlig richtig, aber die Herren in Brüssel sch.... anders
Ich hatte diesbezüglich voriges Jahr wirklich oft mit Händler und mit Beneteau herumdiskutiert, die gaben mir auch uneingeschränkt Recht, aber sie durften es nicht so verbauen wie ich wollte.

P.S.: Eine andere wirklich gute Idee aus Brüssel ist übrigens, dass eine Werft bei einem Boot meiner Grössere (bei kleineren weiss ich das nicht) keine Bilgepumpe mit automatischen Schwimmer ausstatten darf - da ist es aus deren Sicht viel besser, dass im Falle eines Lecks gleich die ganzen 1000 Liter Diesel auf Grund sinken. Den Schwimmerschalter hab ich aber sofort "illegal" nachgerüstet...
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.03.2009, 00:39
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.179 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Im Zuge meiner Restaurierung Fäk Tank eingebaut mit folgenden Möglichkeiten.
WC direkt raus
WC in Tank
Tank absaugen oder selbst abpumpen
Auch Anschluß für sämtliches Grauwasser vorbereitet,ich bin gewappnet für jeweilige Vorschriften
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.03.2009, 02:33
rolopolo rolopolo ist offline
Vize Admiral
 
Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 469
1.547 Danke in 828 Beiträgen
Standard

Das ganze ist natürlich auch eine Frage der Verhältnismäßigkeit, bei einem Schiff, das z.B. 100.000,- Wert ist es es ja etwas anderes als bei einem 10.000,-€ Kutter.

Wieviel Zeit verbringt man darauf und und und und....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.03.2009, 09:05
Benutzerbild von Ensenada
Ensenada Ensenada ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.11.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 48
Boot: Motortjalk "Mabel" Bj 1936
63 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Wir haben auf unserem 10m-Kutter, den wir 2007 noch mit See-WC gekauft haben, in Anbetracht der damals schon angekündigten Veränderung der Vorschrift im Rahmen der Kernsanierung das See-WC entfernt. Da wir mit dem Fäkalientank nicht in die Bilge ausweichen können (Plattbodenschiff) haben wir zunächst einmal (mit größten Bedenken meinerseits bzgl. Geruchsbelästigung, Hygiene, umständliche Entsorgung...) ein Porta Potti ins Bad gestellt. Es zeigt sich nun nach einer Saison, dass das Porta Potti eine saubere und unkomplizierte Sache ist. Selbst bei großer Hitze keinerlei Gerüche im Schiff!!!

Da viele Häfen in den Niederlanden (auch unser Liegehafen) immer noch keine Absaugvorrichtung für Fäkalientanks haben (Häfen mit Fest-Liegern unter 50 Kajütbooten müssen auch weiterhin keine Absaugvorrichtung vorhalten!) und wir den Platz für einen Fäkalientank ungern vom Wohnraum/Stauraum abknapsen möchten, werden wir wohl beim Porta Potti bleiben!

Auch wird man dabei nie Probleme mit verstopftem WC, defekten Ventilen etc. haben, die Geschichte ist nahezu wartungsfrei und bei einem Anschaffungspreis von 70-80 Euro kann man sich dann auch ggf. nach 2-3 Jahren (der Hygiene wegen) leichten Herzens ein neues Porta Potti leisten.

Fäkalientanklose Grüße
von Claudia
__________________
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht die Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Aufgaben zu vergeben und die Arbeiter einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer!
Antoine de Saint-Exupery
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.03.2009, 09:37
Benutzerbild von BernhardtHi
BernhardtHi BernhardtHi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Hildesheim oder Werder/Havel
Beiträge: 409
Boot: Bavaria 35 Sport und diverse
369 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Hallo

Leider lösen die bisherigen Gesetze die Problematik mit den Fäkalientanks in keiner Weise.
Es muß die Selbstverantwortung der einzelnen Bootsfahrer im Umgang mit ihrer eigenen Sche..... geschärft werden!
Gruß aus Hi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.03.2009, 09:55
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BernhardtHi Beitrag anzeigen
Hallo

Leider lösen die bisherigen Gesetze die Problematik mit den Fäkalientanks in keiner Weise.
Es muß die Selbstverantwortung der einzelnen Bootsfahrer im Umgang mit ihrer eigenen Sche..... geschärft werden!
Gruß aus Hi
Sorry, da muss ich Dir widersprechen, das ist alles biologisch (abbaubar)!
Hier wird wieder einmal überreglementiert!
Und so lange die Kreuzfahrtschiffe alles ins Meer pumpen habe ich kein Verständnis, dass wir gepieksat werden.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.03.2009, 10:27
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.329 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coronet Beitrag anzeigen
Sorry, da muss ich Dir widersprechen, das ist alles biologisch (abbaubar)!
Hier wird wieder einmal überreglementiert!
Und so lange die Kreuzfahrtschiffe alles ins Meer pumpen habe ich kein Verständnis, dass wir gepieksat werden.
na ja, sinnvoll ist ein F-Tank mit Sicherheit auf Binnenrevieren mit viel Wassersport. Da machts einfach die Masse, die dazu führt, dass Gewässer umkippen. In Schxxxe rumschwimmen macht natürlich auch nicht den Spaß, und dass man nicht im Hafen oder in einer Bucht nach außenbords das Klo abpumpt sollte eigentlich jedem klar sein. Wer jemals in Rhodos Stadthafen nach nem Tampen in der Schraube getaucht ist, weiß, was ich meine ....

Hirnrissig ist die Geschichte allerdings dann, wenn es seegängigeYachten betrifft. Weit weg vom Hafen spielt der einzelne Haufen keine Rolle mehr, also braucht man dann den F-Tank nicht. Der dient nur als zwischenspeicher für den Hafen/die Bucht und kann auf See gelenzt werden. Dafür muß natürlich auch die Vorrichtung geschaffen werden, dass das überhaupt funktioniert.
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.03.2009, 10:39
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi Beitrag anzeigen

Hirnrissig ist die Geschichte allerdings dann, wenn es seegängigeYachten betrifft. Weit weg vom Hafen spielt der einzelne Haufen keine Rolle mehr, also braucht man dann den F-Tank nicht. Der dient nur als zwischenspeicher für den Hafen/die Bucht und kann auf See gelenzt werden. Dafür muß natürlich auch die Vorrichtung geschaffen werden, dass das überhaupt funktioniert.
Also zumindest bei meinem Boot ist das so gelöst, dass man zwar auf See lenzen kann, aber trotzdem MUSS alles über den Fäkalientank laufen...
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.03.2009, 10:46
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Hallo Felix!
So wie ich Dich verstehe, ist das bei Dir genauso wie ich es auch habe.
Das ist doch aber OK. Es geht grundsätzlich über den Tank und wenn ich draussen bin, wird gelenzt. Brauche ich nie zu überlegen, wie die Ventile stehen. Ich kann zwar auch über einen Stutzen an Deck absaugen, gebe aber zu, dass noch nie gemacht zu haben. Ist mir einfach zu umständlich, dafür extra anzulegen und eventuell sogar noch bezahlen zu müssen.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 08.03.2009, 10:49
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.329 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
Also zumindest bei meinem Boot ist das so gelöst, dass man zwar auf See lenzen kann, aber trotzdem MUSS alles über den Fäkalientank laufen...
so kenn ich das auch, ist mE eine praktische Einrichtung.

Bei "kleinen Geschäften" wird der Tank dann auch immer zwangsgespült. Da setzt sich dann auch nicht so schnell was ab.
Im Hafen wird dann einfach das Ventil nach Außenbords geschlossen und der Krams bleibt im Boot.

Wenn dann der F-Tank noch ein gutes Stück über der Wasserlinie sitzt, braucht man noch nicht mal abzupumpen, sondern nur noch das Ablaufventil öffnen, den Rest erledigt die Schwerkraft ...
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.03.2009, 10:53
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
... Ich kann zwar auch über einen Stutzen an Deck absaugen, gebe aber zu, dass noch nie gemacht zu haben. Ist mir einfach zu umständlich, dafür extra anzulegen und eventuell sogar noch bezahlen zu müssen.
Karl-Heinz,

grundsätzlich durch den Tank ist auch die Lösung, die ich vorziehe. Sie wird auch gemeinhin von Werften, ich kann da aber nur etwas über Segelyachten sagen, bevorzugt.

Lenzen draußen sollte zumindest möglich sein, obwohl wr alle uns wohl daran gewöhnen sollten, das nur im Notfall zu tun. Ich habe es mir inzwischen zur Regel gemacht, abzusaugen, wo immer das geht. Du kannst doch auch mal eben schnell anlegen, saugen und wieder weg. Das dauert höchstens 5 Minuten, wenn Du geübt bist, was ich bei Dir ganz bestimmt voraussetzen kann. Bezahlt habe ich noch nie für das Absaugen, es sei denn man sagt es sei in der Kanalgebühr für den Götakanal enthalten. Dann habe ich da schon mehrmals gezahlt.

Der OP hat sein Boot aber in den Niederlanden, da muss er ohnehin einen Tank haben und den absaugen, ob er will oder nicht. Die Alternative ist nur, dass er die Bordtoilette komplett ausbaut. Und das will doch niemand im Ernst tun?
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 08.03.2009, 11:14
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.573
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.969 Danke in 5.638 Beiträgen
Standard

Da wir überwiegend auf Binnengewässern unterwegs sind und für einen Fäk.-Tank kein Platz im Boot ist, verrichten wir das große Geschäft nach Möglichkeit an Land. Für Madame Hübi gibts ein Porta-Potti ohne Chemie, das wird regelmäßig nach Lee entleert, ich kann auch im Stehen. Im Notfall (kam in den letzten 17 Jahren einmal vor) kann das Potti ja auch mehr aufnehmen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 08.03.2009, 11:51
nixbart nixbart ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 494
438 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... in den Niederlanden, da muss er ohnehin einen Tank haben und den absaugen, ob er will oder nicht. Die Alternative ist nur, dass er die Bordtoilette komplett ausbaut. Und das will doch niemand im Ernst tun?
Falsch !

In den Niederlanden besteht nur ein EINLEITUNGSVERBOT für Fäkalien. Einen Zwang einen Fäkalientank einbauen zu müssen oder die Toilette aus zu bauen oder zu versiegeln gibt es nicht.
Nur einleiten darf man nichts!!! Wie man das regelt bleibt dem Bootsfahrer selbst überlassen. Holland geht dabei von einer gewissen Eigenverantwortung der Bootsfahrer aus und reglementiert das nicht bis ins letzte Detaul. In Deutschland wäre so eine "Freiheit" undenkbar. Da wird dann warscheinlich das zu erwartende Fäkalienvolumen nach Bootsgröße berechnent und genau für das Volumen muss der Nachweis einer fachgerechten Entsorgung nachgewiesen werden.

Quelle hier:

http://www.vuilwater.info/files/fold...innenkant1.pdf

http://www.vuilwater.info/files/fold..._voorkant1.pdf
__________________


Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.03.2009, 12:03
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

....ganz einfach....verkneifts euch!
ich hab auch ein Klo an Board.....wurde alles in allem vielleicht 2 oder 3 mal verwendet.-und das auch mehr aus Testzwecken heraus, als das es wirklich nötig war!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.03.2009, 12:04
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.443
Boot: Cranchi 50 HT
7.652 Danke in 4.507 Beiträgen
Standard

Fäkaltank ist was schönes, allerdings tuts auch ein Chemieklo, welches jedoch den Nachteil hat, das es bei gelegentlicher Nutzung auch alle 2-3 Wochen geleert werden muß, weil es sonst zu gammeln anfängt. Bordtoilette mit direktem Abgang nach außen ist eine unglückliche Lösung, nicht gerade schön wenn das Toilettepapier und die Exkremente um den Liegeplatz schwimmen nach jedem Geschäft.
Ich sag...entweder Chemieklo oder mit Fäkaltank und dann irgendwo auf dem Wasser entsorgen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.03.2009, 12:04
Benutzerbild von Hans-Joachim
Hans-Joachim Hans-Joachim ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Berlin nahe Spandau
Beiträge: 205
Boot: Tjeukemeer
155 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Hallo liebe,
da ich zZt. auf einer Werft liege, habe ich auch mit den Gedanken
gespielt einen F-Tank einzubauen. Der Schlosser der Werft sagte mir,
dass Boote die vor 1990 gebaut wurden, keinen F-Tank benötigen.
Ist das so richtig, oder nicht ?
Viele Grüsse !



Morgen ist heute schon gestern.....
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.03.2009, 12:06
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.083
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.483 Danke in 11.458 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
Also ich hatte Boote ohne Fäkalientank (sondern mit Chemie WC) und jetzt eines mit Fäkalientank. Ehrlich gesagt hab ich den auch nur bestellt, weil ich glaube, dass es irgendwann EU-Vorschrift wird und ich nicht nachrüsten wollte. Bei der Bestellung hat der Fäkalientank meines Bootes einen Aufpreis von ca. 2000.- gekostet (wenn ich mich richtig erinnere). Das war also der Beweggrund - der Vergleich: Ist natürlich viel bequemer das WC auch im Hafen jederzeit benutzen zu können und nicht von den aus meiner Sicht grauslichen Hafentoiletten abhängig zu sein.
Leider darf aber eine Werft den Tank nicht mehr mit Umschalter zwischen Tank und direkt ausserbords ausliefern - das ist bei mir der Nachteil. Ich würde also natürlich wieder einen Fäkalientank nehmen, aber mit solch einem Umschalter nachrüsten. Wenn mir langweilig ist, mache ich das irgendwann auch bei meinem Schifferl noch.
Die Engländer liefern noch mit Umschaltung aus!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.03.2009, 12:09
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.984 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hans-Joachim Beitrag anzeigen
Hallo liebe,
da ich zZt. auf einer Werft liege, habe ich auch mit den Gedanken
gespielt einen F-Tank einzubauen. Der Schlosser der Werft sagte mir,
dass Boote die vor 1990 gebaut wurden, keinen F-Tank benötigen.
Ist das so richtig, oder nicht ?
Viele Grüsse !



Morgen ist heute schon gestern.....
Ja, in Deutschland gibt es eine Reglung die ältere Boote davon ausschließt. In Holland aber leider nicht. Da gilt das Einleitungsverbot für alle privaten Schiffe (zummindest ab Bj.1950)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 08.03.2009, 12:15
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.083
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.483 Danke in 11.458 Beiträgen
Standard

Wer in den Hafen scheißt ist ein Schwein -> da sollte man an Land aufs Häuschen gehen und während der Fahrt kann es ohne das es jemanden stört außenbords gehen....Wir haben im neuen einen FK -Tank, aber der wird aus Prinzip jungfreulich bleiben! fertig aus!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 08.03.2009, 12:22
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.059
Boot: Volksyacht Fishermen
44.663 Danke in 16.448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Da wir überwiegend auf Binnengewässern unterwegs sind und für einen Fäk.-Tank kein Platz im Boot ist, verrichten wir das große Geschäft nach Möglichkeit an Land. Für Madame Hübi gibts ein Porta-Potti ohne Chemie....
Genau so habe ich das auch gemacht. Allerdings kann ich es in "meinem" Hafen ordentlich entleeren.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 08.03.2009, 12:27
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nixbart Beitrag anzeigen
Falsch !
... geht das auch noch mal in freundlichem Ton? Mir geht es um praktikable Lösungen. Wenn Du anderer Meinung als ich bist ist das völlig in Ordnung.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 08.03.2009, 12:47
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.873
Boot: Proficiat 975G
12.099 Danke in 5.798 Beiträgen
Standard

Ob Bordtoilette und Fäkalientank sein sollen, ist doch hauptsächlich eine Sache des Reviers, in dem man fährt.
Jemand, der immer im "Dunstkreis" seines Hafens fährt, sieht das logischerweise anders als jemand, der große Fahrten unternimmt.
Ich hatte schon vor 19 Jahren in einem 6,50m - Boot einen Fäk-Tank. War schön, im Hafen vor der versifften Toilette nicht in der Schlange stehen zu müssen
Es ist aber Schwachsinn, Vorschriften zu erlassen, ohne sich um die Möglichkeiten der Einhaltung Gedanken zu machen. Was ist denn, wenn ich z. B. auf dem MLK vor einer Schleuse eine längere Wartezeit aufgedrückt bekomme, erst am nächsten Tag weiterfahren kann und der Tank ist voll.
Ich habe mal kompetenten Leuten diese Frage gestellt und nur zur Antwort bekommen, was ich nicht darf.
Und auf See muß ich sowieso irgendwann verklappen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 71



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.