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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo
ich möchte mir ein Batteriewahlschalter einbauen habe aber keine Ahnung davon. Wo kommt was ran? Muss dort das dicke Kabel vom Anlasser ran oder wie geht das. Hat jemand eine zeichnung? Gruß Knuffel |
#2
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Moin,
Anschluss BAT 1 an den Pluspol der ersten Batterie, BAT 2 an den Pluspol der zweiten Batterie, COMM an B+ der Lichtmaschine. Du weisst aber schon, wie mindestens 16 mm² Kabel fachmännisch verarbeitet werden? Und bevor da jetzt wild ein Umschalter neu eingebaut wird, solltest Du auch den Aufbau Deiner jetzigen Elektrik kennen. Sind zwar nur 12 Volt, aber es können sehr höhe Ströme fliessen. Nicht dass Du noch den roten Baron in den Aufbauten bekommst. Jörg |
#3
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(nehme an, hast sicher auch so gemeint) ![]() (DasMerc- Käbelchen zur LiMa, B+, hat so 5-6mm²) wäre auch gut, das nachträglich zu verbessern. ![]() Je nach Motorgrösse und Kabellänge: 25, 35 mm² Kabel, fachmännisch verpresst mit der „Riesen“ großen Presszange! (hat jeder Elektriker) Der Umschalter ist ein „Vetus“ Nachbau, ist soweit schon in Ordnung, nur das org. Teil ist besser verarbeitet, andere Kontakt-Materialen und Abdichtung, und inzwischen auch recht preiswert. Vor allem bei Salzwasser-Atmosphäre gibt’s erhöhte Übergangswiderstände) Musste den bei mir auch nach paar Jahren tauschen. Realistisch die Längen ausmessen (z.B. nen 1/2 “ Gartenschlauch verwenden) und nicht schätzen, kleine Skizze, damit zum Elektriker, Autoelektriker, der hat Presszange und entspr. Quetschkabelschuhe (Durchmesser aller Bolzen angeben)
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Grüße von Herbert Geändert von Stingray 558 (08.03.2009 um 13:53 Uhr) Grund: Ergänzung
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#4
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Hallo
ich habe mir noch mal gedanken gemacht und diese zu Papier gebracht. Ist die Zeichnung so OK? |
#5
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Deine Masse muss wenigstens noch an den Motor Also an Masse sonst tut sich gar nichts.
Besser ist aber ein Relais dazwischenzusetzen dann brauchst du den Schalter nur für eine Batterie. Umschaltenvergessen u.s.w. ist damit dan kein Thema mehr.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand ![]() |
#6
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Warum willst du dir den Schalter einbauen? Es geht doch jetzt auch ohne, oder?
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. ![]() |
#7
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Hallo Alfred,
ab und zu sollten auch alte Seebären wie Du sich mit Technik auf Booten etwas mehr auskennen , oder dazu lernen, bevor Sie solche Kommentare posten. Oder dreht es sich wieder mal nur um Sternchen? Gruß Thomas |
#8
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Batt.1 und 2 richtig. com geht zum Anlasser. So kannst du mit Batt. 1 oder mit 2 je nach Schalterstellung den Anlasser bedienen. Von com gehst du auch zur Lima und zum Sicherungskasten. |
#9
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der Fragesteller hat selbst gesagt, dass er keine Ahnung hat, aber einen Schalter einbauen will. Ich frage mich warum er das will, denn es könnte ja auch bessere Lösungen geben, wenn man die Aufgabenstellung kennt. Natürlich weiß ich was so ein Schalter macht und wofür er meist eingesetzt wird, halte ihn aber fast immer für eine schlechte Lösung. Bevor ich das aber sage, wollte ich erstmal die Aufgabenstellung kennen.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. ![]() |
#10
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das ist so nicht richtig. Entweder schaltet man mit dem Schalter die Lima zum Laden wechselweise auf die Batterien (schlecht), oder den Anlasser zum Anlassen auf eine der beiden Batterien (besser, aber auch suboptimal). Am Besten ist es, einen verlustfreien Ladestromverteiler einzubauen und den Schalter, wenn überhaupt, als Notüberbrückung der beiden Batterien zu verwenden.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. ![]() |
#11
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#12
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Tausende Skipper kaufen alle drei Jahre neue Batterien. Ich fahre gut damit.
![]() Gruß, Jörg |
#13
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![]() Na gut, es gibt sicher technisch bessere Lösungen. Aber so schlecht finde ich die Dinger nun auch wieder nicht. Man braucht halt etwas Selbstdisziplin. Gruß Jürgen
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Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein |
#14
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Ja genau und wundern sich, dass sie so oft eine neue Batterie brauchen., oder mal wieder die Lima kaputt ist ... aber es macht ja auch viel Spaß so einen schönen alten Schalter umzuschalten. Der Technik ist ja einfach nicht zu trauen, ein richtiger Skipper macht so was noch manuell.
![]() Du navigierst bestimmt auch noch mit der versegelten Doppelkirchturmpeilung. ![]()
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. ![]() Geändert von sailor0646 (18.03.2009 um 22:22 Uhr)
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#15
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Die Selbstdisziplin ist eine tolle Sekundärtugend. Ich genieße meine Zeit an Bord und lasse lieber die Technik arbeiten. ![]()
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. ![]() |
#16
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![]() Gruß Jürgen
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Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein |
#17
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Hallo Knuffel, so sieht es bei Vetus aus.
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Gruß Rüdiger Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht? ![]() ![]() |
#18
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![]() so habe ich es bei mir auch und so habe ich es beim Beitrag auch gemeint.
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#19
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Hab einen Riesenschreck gekriegt, hab auch zwei Batterien über Batteriewahlschalter Off/1/2/Both ohne Trenndiode einfach immer so auf Gutdünken geschaltet und für den damit sich logischerweise ergebenden Notfall noch eine Ersatzbatterie an Bord. Das mit der Disziplin funktioniert eben doch nicht immer
![]() 1. Beim Fahren lädt der automatisch beide Batterien. Egal, wie die unterschiedlich entladen sind. Wird da eine dann bevorzugt ? z.B. die Starterbatterie? 2. Nimmt der im Stillstand zuerst beide Batterien her und schützt dann bei entsprechender Entladung nur die Starterbatterie? Oder schaltet er im Stillstand grundsätzlich nur auf die Verbraucherbatterie? 3. Ist der so beschaltet, das er weiß welche die Starterb. ist ? Bzw. woher weiß das Biest, das ich grade starte? 4. erkennt der automatisch das Ladespannung anliegt oder muß man da d+ anlegen Ich persönlich wäre froh, wenn ich den mech. Schalter durch eine intelligente automatische Lösung ersetzen kann, soll natürlich auch nicht die Welt kosten |
#20
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So ein normaler (Dioden-)Ladestromverteiler "weiß" eigentlich nicht viel.
Beim Laden stellt der quasi die Verbindung zu beiden Batterien her. Die Batterie die am meisten entladen ist, bekommt dann automatisch den meisten Strom. Dies ist im Regelfall die Versorgungsbatterie, wenn sie denn vorher benutzt wurde. Bei einigen anderen automatischen Verteilungseinrichtungen muss aber auch beim Anschluss darauf geachtet werden, welche Batterie man wo anschließt. Da wird dann meistens die Starterbatterie zuerst geladen. (z.B. VSR und andere Trennrelais) Im Stillstand (ohne das die LIMA Strom liefert) machen die automatischen Verteilungen überhaupt nichts, außer dass sie die Batterien (und deren Stromkreise) sauber voneinander trennen. Somit kann die Starterbatterie auch nur zum Starten benutzt werden (wenn man da nichts anderes rangeklemmt hat). Die Versorgungsbatterie kann nur für die Bordstromversorgung benutzt werden. Damit ist dann sichergestellt, dass man die Starterbatterie nicht irrtümlich entladen kann. Wenn die Starterbatterie, aus welchen Gründen auch immer, trotzdem leer sein sollte (kann nur ein Defekt sein), benutzt der Verteiler aber nicht automatisch die Versorgungsbatterie um doch noch starten zu können. Für so einen Fall müsste extra überbrückt werden. (Notschalter oder Überbrückungskabel) Für die "automatische" Ladestromverteilung gibt es mehrere Prinzipien. Einige werden mit D+ geschaltet, andere nicht. Gruß Friedhelm
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#21
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Ich such doch die "eierlegende Wollmilchsau"
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#22
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Es gibt, wie gesagt, nicht d e n Ladestromverteiler.
Auch eine einfache Parallelschaltung von Bord- und Starterbatterie ist ja eine Ladestromverteilung, allerdings ohne jegliche Schaltfunktion. Die Hauptaufgabe aller "richtigen" automatischen Ladestromverteiler ist ja eigentlich die automatische Trennung der beiden Batterien plus die Ladestromverteilung. Ein einfaches Trennrelais erfüllt sicherlich genau diese Grundanforderungen. Es gibt eben sehr unterschiedliche Systeme für diesen Zweck. Einige Laden sofort beide Batterien, sobald der Motor läuft. Das sind die Einrichtungen, die über die D+Leitung gesteuert werden oder sonstige elektronische Verteiler, die 2 gleichberechtigte Batterieanschlüsse haben. Der Vorteil der elektronischen Einrichtungen ist, dass die verschleißfrei arbeiten. Die anderen Laden zuerst die Starterbatterie und dann, wenn eine bestimmte Mindestspannung erreicht ist, zusätzlich die Bordbatterie. (Also, im Prinzip, nicht D+, sondern spannungsgesteuerte Trennrelais) Auf jeden Fall sind all diese Systeme, für den Durchschnittsbenutzer, weniger fehlerträchtig, als irgendwelche Handumschalter. Nur wenn du mit einer leeren Starterbatterie starten willst, nützen dir sämtliche automatische Einrichtungen nichts. Da muss man dann selbst Hand anlegen und die Versorgungsbatterie anschließen.
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#23
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Da habe ich auch noch eine Frage: Ich habe jetzt 1 Batterie und wollte eine 2 aufs Boot nehmen und zwischendurch mit Schnellverschlussbatterieklemmen wechseln. Darf man das auch bei im Standgas laufenden Motor? (Yamaha 90 PS 2Takt)
Gruss Oliver
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
#24
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![]() Zitat:
Ich verstehe nicht, warum sich da manche so sträuben die technisch richtige Lösung einzusetzen, die gegenüber Dioden, auch noch dafür sorgt, dass die Batterien auch wirklich voll geladen werden.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. ![]() Geändert von sailor0646 (22.03.2009 um 15:04 Uhr)
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#25
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Hallo Oliver,
bist du auf der Flucht oder warum muss der Motor beim Batteriewechsel laufen? Ich würde das nicht machen. Gruß Friedhelm |
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