boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.01.2004, 11:14
Benutzerbild von Uwe777
Uwe777 Uwe777 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Minden, Sunseeker 20 Sport
Beiträge: 55
0 Danke in 0 Beiträgen
Uwe777 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Hilfe beim Bootskauf

Hallo,

Ich möchte mir ein anderes gebrauchts Boot zulegen. Ca. 6 Meter mit Innenborder.
Kann mir jemand Tipp´s geben worauf ich beim Kauf achten soll.


Danke

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.01.2004, 12:20
Supetarska Supetarska ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Weinberg bei Ansbach
Beiträge: 218
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe!
Schau mal hier: www.sbo.ch/5_2000/rechtkfnd.htm
Gruß Gerhard
__________________
Eins kann mir keiner nehmen - die wahre
Lust am Leben.

www.supetarska.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.01.2004, 18:18
Benutzerbild von Uwe777
Uwe777 Uwe777 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Minden, Sunseeker 20 Sport
Beiträge: 55
0 Danke in 0 Beiträgen
Uwe777 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Gerhard,

danke für den Link.
Ich suche jetzt noch eine Art Liste mit den gravierenden Punkten Antrieb, Motor usw.
Im Internet soll ja alles zu bekommen sein, aber ich finde es doch immer zu spät.

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.01.2004, 18:29
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.453
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.229 Danke in 2.246 Beiträgen
Standard

Moin,
nimm einen erfahrenen Kollegen mit.
Zwei Paar Augen sehen mehr. Nebenbei könnte dies bei Problemen später auch hilfreich sein.
MfG
K-H
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.01.2004, 19:09
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.767
Boot: Fairline Targa 28
739 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Der Motor sollte probelaufen. Vorher mal Öldeckel abnehmen und reingucken und Ölpeistab ziehen. Dabei darauf achten das kein Wasser im Öl ist. Motor laufen lassen bis Öl warm ist. Auch jetzt sollte der motor keine unüblichen Geräusche machen. Danach nochmals auf Wasser prüfen. Mal Gänge einlegen in vorwärts und rückwärts. Auch hier sollten keine Geräusche sein. Alle! Schalter testen und die Funktion der entsprechenden Verbraucher nichts nervt mehr als ein Elektrikfehler in Ami Verdrahtung zu suchen. Trimmpumpe testen. Wurden die Krümmer getauscht,wenn ja wann. Nach max. 8 Jahren SALZwasser sind die Dinger hin,meistens schon 1-2 jahre früher. Eigentlich insbesondere bei etwas älteren Schiffen alles prüfen.Alle Fenster, Luken etc. Im Laufe der Zeit geht so einiges kaputt. Dem Unterwasserschiff gebührt einige Aufmerksamkeit. Hier besonders auf Anzeichen von Osmose achten. Bei Vorschäden am Rumpf darauf achten ob diese fachgerecht behoben wurden oder wurde nur etwas aufgebackt. Insgesamt läßt ein guter Pflegezustand vermuten daß der Vorbesitzer sich auch um sein Schiff gekümmert hat. Ein schlechter Zustand muss auch kein Kaufhinderniss sein nur dann muss der Preis passen. Ich glaube beim Boote Magazin gibt es auch irgendwo eine Checkliste sonst google doch mal unter checkliste Bootskauf
Viel Glück
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.01.2004, 13:08
Thomas I.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Uwe,

sag doch mal, was für ein Bootstyp Dir vorschwebt - Gleiter, Verdränger, GfK, Stahl, etc. und gib mir mal Deine E-Mail-Addi.

Ich maile Dir dann meine private Checkliste zu.

Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.01.2004, 14:28
Robert Robert ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 667
223 Danke in 105 Beiträgen
Standard

unter ADAC.de findest Du eine Checkliste und einen juristisch einwandfreien Musterkaufvertrag. Zumindest war es vor einem Monat so.



Gruß

Robert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.01.2004, 21:00
Benutzerbild von Uwe777
Uwe777 Uwe777 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Minden, Sunseeker 20 Sport
Beiträge: 55
0 Danke in 0 Beiträgen
Uwe777 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Thomas,
ich wollte mir einen Gleiter, GfK 6m zulegen.
Motor sollte so ca. 130 PS haben und eine kleine Liegefläche halt.
Mail-Addi uwe@ab-die-post.de

Gruß aus Minden.
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.01.2004, 21:11
Benutzerbild von Uwe777
Uwe777 Uwe777 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Minden, Sunseeker 20 Sport
Beiträge: 55
0 Danke in 0 Beiträgen
Uwe777 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Andrée
danke für deine ausführliche Aufstellung.
Ich hoffe das ich was "gutes, günstig" finde.
Zurzeit ist die Auswahl ja reichlich.

Gruß aus Minden.
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.01.2004, 20:30
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe
Ein Freund von mir verkauft ein Boot in der Güteklasse , allerdings mit 190 PS.
Wenn du magst, kann ich dir die E-Mail Adresse zumailen.
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.01.2004, 22:47
Benutzerbild von Uwe777
Uwe777 Uwe777 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Minden, Sunseeker 20 Sport
Beiträge: 55
0 Danke in 0 Beiträgen
Uwe777 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Dieter,
Das mit der Mail Adresse ist eine gute Idee.

Gruß aus Minden.
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.01.2004, 10:04
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.712 Danke in 1.252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas I.
Hi Uwe,

sag doch mal, was für ein Bootstyp Dir vorschwebt - Gleiter, Verdränger, GfK, Stahl, etc. und gib mir mal Deine E-Mail-Addi.

Ich maile Dir dann meine private Checkliste zu.

Gruss
Thomas
Hi Thomas!

Isses sehr umständlich die Liste hier im Forum zu veröffentlichen, oder magst du nicht? Vielleicht hätte der eine oder andere ebenfalls Interresse-dann wär gleich mehreren geholfen, oder?

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.01.2004, 21:44
Benutzerbild von Uwe777
Uwe777 Uwe777 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Minden, Sunseeker 20 Sport
Beiträge: 55
0 Danke in 0 Beiträgen
Uwe777 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Thomas,

danke noch mal für deine Checkliste.

Gruß aus Minden
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.01.2004, 12:25
Thomas I.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin 1WO,

Zitat:
Zitat von 1WO
Isses sehr umständlich die Liste hier im Forum zu veröffentlichen, oder magst du nicht?
JO - is umständlich. Dat Ding ist ein mittelschweres, tabellarisches Word-Dok und das kann ich hier als Anhang nicht reinstellen. Und zum Abtippen fehlt mir im Moment die Zeit und die Lust. Sorry.

Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.01.2004, 12:28
Thomas I.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Uwe,

Zitat:
Zitat von Uwe777
Hi Thomas,

danke noch mal für deine Checkliste.

Gruß aus Minden
Uwe
GRINS - ich habe Dir zwar noch nix geschickt, aber da ich heute abend endlich mal wieder vor 24 Uhr zu Haus bin, schcke ich Dir das Teil heute - versprochen.

Aufm Firmenrechner habe ich das Pamphlet nämlich nicht rumliegen - Trau, schau wem ...

Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.