boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.03.2009, 08:59
nur-am-basteln nur-am-basteln ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.01.2003
Ort: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 394
Boot: Marex 375
Rufzeichen oder MMSI: mach mal hin!
912 Danke in 253 Beiträgen
Standard Honda Schlauchboot Luftboden

Hallo Zusammen,

Ich besitze ein Hondaschlauchboot mit Luftboden. Ich habe damit zwei Probleme:

1. Ich kriege den vorgeschriebenen Überdruck von 0,8 bar nicht hin bei 0,6 versagen die Blasebalge.

2. der Luftboden hält den Druck nicht, da immer Fasern in den Ventilspalt von innen hereinragen.

weiß jemand Abhilfe?


Markus
__________________
Neues gebrauchtes Boot und happy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.03.2009, 10:00
Benutzerbild von Borne
Borne Borne ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Gemünden
Beiträge: 628
596 Danke in 313 Beiträgen
Standard

Moin Markus.

Zu 1. Da wirst du dir eine Vernünftige Pumpe Zulegen Müßen.
Zu 2. Kannst du mal ein Bild vom Ventil einstellen? Vieleicht kann man es auswechseln.
__________________
Gruß aus dem Westerwald. Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.03.2009, 13:34
nur-am-basteln nur-am-basteln ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.01.2003
Ort: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 394
Boot: Marex 375
Rufzeichen oder MMSI: mach mal hin!
912 Danke in 253 Beiträgen
Standard vernünftige pumpe?

Hast Du vielleicht einen Tip?

Markus
__________________
Neues gebrauchtes Boot und happy
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.03.2009, 13:56
Frank O Frank O ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.10.2006
Ort: Region Hannover
Beiträge: 8
Boot: Selva 560
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Markus
ich habe eine Hochdruckpumpe für mein Schlauchboot die bis 1000 mbar pumpt.Man kann den Druck über einen Drehregler einstellen . Habe die Pumpe schon seit 2004 und läuft immer noch ohne Probleme . Den Hersteller kann ich dir leider nicht sagen , da ich die Pumpe nicht hier habe . Bei der Firma Gründl ist sie im neuen Katalog 2009 auf Seite 330 abgebildet .

Mfg. Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.03.2009, 18:57
nur-am-basteln nur-am-basteln ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.01.2003
Ort: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 394
Boot: Marex 375
Rufzeichen oder MMSI: mach mal hin!
912 Danke in 253 Beiträgen
Standard

danke

Markus
__________________
Neues gebrauchtes Boot und happy
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.03.2009, 16:49
Benutzerbild von Borne
Borne Borne ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Gemünden
Beiträge: 628
596 Danke in 313 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nur-am-basteln Beitrag anzeigen
Hast Du vielleicht einen Tip?

Markus
Natürlich habe ich eine Tip, darf ich nur leider hier nicht sagen sonst währe es Werbung.
__________________
Gruß aus dem Westerwald. Frank
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.03.2009, 07:24
Benutzerbild von NorbertK
NorbertK NorbertK ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 85
Boot: Milos V 630 AB mit 115er E-TEC
51 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,

mit dem einfachen umsteckbaren Blasebalg von Honda ist das kein Problem. Sollte doch beim Zubehör sein? Unser Honwave 270 ist in 10min fertig Aufgebaut

Die elektr. Pumpe hatte ich früher bei meinem Quicksilver Airdeck ( Italj. Fabrikat ) hat immer nur Probleme gemacht.

Bodenventil würde ich einmal gegen ein Seitenventil austauchen und dann schauen was da Probleme macht.

Gruß

Norbert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.03.2009, 15:32
nur-am-basteln nur-am-basteln ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.01.2003
Ort: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 394
Boot: Marex 375
Rufzeichen oder MMSI: mach mal hin!
912 Danke in 253 Beiträgen
Standard Hondapumpe und ventile

Mit der Hondapumpe kriegt der Händler genau 0,62 bar Überdruck hin. Die Pumpe schafft zwar 0,8 bar aber das Ventil baut über die Feder einen Gegendruck auf. Wir haben es mit 3 Hondapumpen probiert.

Der Tausch der Ventile hat nichts gebracht. Der Doppelboden wird von einem Fasergeflecht gehindert in eine Ballonform zu gehen, diese Fasern gehen zwischen die Dichtlippe und Ventilkorpus und verursachen einen gemächlichen Druckabbau.

Wenn der Druck nicht 0,8 bar ist macht der Boden in Gleitfahrt eine Beule.

Beste Grüße Markus
__________________
Neues gebrauchtes Boot und happy
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.03.2009, 16:43
Benutzerbild von Borne
Borne Borne ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Gemünden
Beiträge: 628
596 Danke in 313 Beiträgen
Standard

Hallo Markus.

Tia was will man da jetzt Machen??

Das hört sich an wie eine Fehlkonstruktion. (Feder baut einen Gegendruck auf, Fasern gehen zwischen die Dichtlippe und Ventilkorpus) Da nutzt die beste Pumpe nix.

Hast du das Boot erst neu gekauft?? Gib es zurück und kauf dir ein Gescheites.

Ich kenne einige Leute die ein Zodiac Boot mit HD Luftboden und 25Ps AB haben, da gibt es keinerlei Probleme.
__________________
Gruß aus dem Westerwald. Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.