boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.03.2009, 18:34
Skipper Matthias Skipper Matthias ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Bad Schwartau
Beiträge: 18
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DB 4876
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard 2 Drehzahlmesser an Klemme W?

Moin,
ich brauche mal wieder einen Rat von Euch.
Ich habe ein Boot mit Innen-/Außenfahrstand. Der Drehzahlmesser des inneren Fahrstandes ist defekt. Der Vorbesitzer(habe das Boot 2008 gekauft) hatte mir bereits einen neuen DZM mitgegeben. Nun muß ich da ran. Die Lima hat eine Klemme W. Nun meine Frage: kann ich beide DZM parallel betreiben oder muß ich zwischen den Fahrständen umschalten? Habe im Forum aus den Beiträgen zu diesem Thema hierzu keine Antwort gefunden. Soweit ich gesehen habe, sind hier Umschalter(auch für Öldruck und Motortemperatur) vorhanden. Die Funktion der Schalter habe ich noch nicht so richtig ergründen können. Es gibt leider keinen Instalaltionsplan, wie das bei 30 Jahre alten Booten halt üblich ist. War bislang kein Problem, da ich den Außensteuerstand nutze.

Gruß aus dem Norden

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.03.2009, 19:56
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Hallo,

Öldruck und Temperatur wird widerstandsmäßig ausgewertet.
Musst du umschalten.

Drehzahlsignal an W wird nur die Frequenz gemessen.
Kannst du parallel betreiben.

Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.03.2009, 20:10
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo ManfredBochum,

liegt an Klemme W nicht eine Spannung an die Proportional zur Drehzahl ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.03.2009, 21:03
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

nein. Es liegt dort eine Frequenz mit einer, sagen wir mal gute 12 Volt an.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.03.2009, 22:31
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.376
Boot: Sealine F410 + Sun Cruiser 35 Fly + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.691 Danke in 918 Beiträgen
Standard

Erfahrungs gemäß geht es schon, habe ich schon paarmal gemacht, allerdings ein paar Abweichungen in der Anzeige oben zu unten waren immer vorhanden! Die Drehzahlmesser waren auf der Rückseite verstellbar, so das man sie einigermassen synchronisieren konnte.

Gruß
Michael

Geändert von Magellan (08.03.2009 um 11:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.03.2009, 11:36
ingo ingo ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 468
Boot: Kein eigenes Boot
232 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo,

Öldruck und Temperatur wird widerstandsmäßig ausgewertet.
Musst du umschalten.

Drehzahlsignal an W wird nur die Frequenz gemessen.
Kannst du parallel betreiben.

Gruß Mani
Moin

Öldruck und Temperatur muss man nicht umschalten wenn man die richtigen Geber für jeweils 2 Instrumente,also mit doppeltem Ausgang,hat.
Siehe VDO-Liste ! Setze das bei 2 Fahrständen vorraus .Drehzahlmesser schließt man parallel an.
Gruß
Ingo
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.03.2009, 12:01
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ingo Beitrag anzeigen
Moin

Öldruck und Temperatur muss man nicht umschalten wenn man die richtigen Geber für jeweils 2 Instrumente,also mit doppeltem Ausgang,hat.
Siehe VDO-Liste ! Setze das bei 2 Fahrständen vorraus .Drehzahlmesser schließt man parallel an.
Gruß
Ingo
genau so!

Die US-Geber für Doppelinstrumentierung haben nur 1 Ausgang, mit anderen Widerstandswerten! (da wird auch nix umgeschaltet)
Frage ist nur, welche Geber? Welche Instrumentierung? Aus dem Kfz-Sektor gibt’s ne Unmenge Kombinationen.

Bei Gebern für 1-fach Instrumentierung muss man natürlich umschalten.

(am besten über Miniaturrelais mit mehreren Umschaltkontakten, die Ansteuerung des, der Relais über eine Wechselschaltung, damit man unabhängig von beiden Fahrständen schalten kann)

Drehzahlmesser: wenn`s der passende: Austausch mit altem, und Abgleich!
Diesel? Klemme „W“ benötigt?
Gibt Dieseldrehzahlmesser, da wird nach Anleitung das Übersetzungsverhältnis (Durchmesser) der Riemenscheiben eingestellt, und fertig.
Die meisten haben hinten Trimmpoti und oder Schalter, die mit Trimmpoti: brauch man Werkstattdrehzahlmesser zum 1-maligen Abgleich.
Unterschiedliche Anzeigen hat man deswegen nicht! Theoretisch könnte man mehrere anschließen,

es kann sein, das zur LiMa Schlupf auftritt, wenn der Keilriemen zu schwach gespannt, oder wenn bei leerer Batterie viel Leistung übertragen wird. Dann geht die Anzeige nach unten, bzw. Drehzahlmesser pendelt etwas hin und her.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.03.2009, 12:04
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo,

Klemme W ist ein Ausgang, mit sehr geringem Innenwiderstand, hier kannst Du auch 100 DZM anschließen. Klemme W ist nichts anderes als ein herausgeführtes Wicklungsende vor der Gleichrichterdiode und hat damit einen starren Frequenzbezug zur Drehzahl der Lichtmaschine.
Übrigens: Geber für Doppelinstrumentierungen haben keinen 2. Ausgang - ihr veränderlicher Widerstand ist so bemessen, dass unbedingt 2 Anzeigen angeklemmt sein müssen da sonst der Anzeigewert falsch ist.

mfg
Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.03.2009, 13:41
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GüntherB Beitrag anzeigen
Hallo,

Klemme W ist ein Ausgang, mit sehr geringem Innenwiderstand, hier kannst Du auch 100 DZM anschließen. Klemme W ist nichts anderes als ein herausgeführtes Wicklungsende vor der Gleichrichterdiode und hat damit einen starren Frequenzbezug zur Drehzahl der Lichtmaschine.
Übrigens: Geber für Doppelinstrumentierungen haben keinen 2. Ausgang - ihr veränderlicher Widerstand ist so bemessen, dass unbedingt 2 Anzeigen angeklemmt sein müssen da sonst der Anzeigewert falsch ist.

mfg
Günter
Mit einfachen Worten genau und prima erklärt!
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.03.2009, 18:23
Skipper Matthias Skipper Matthias ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Bad Schwartau
Beiträge: 18
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DB 4876
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo, allen die mich wieder ein bißchen schlauer gemacht haben, nochmals vielen Dank. Muß mich eben Schritt für Schritt an die "Materie" herantasten.

Gruß

Matthias
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.