boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.03.2009, 15:16
Benutzerbild von Roland MV
Roland MV Roland MV ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.03.2008
Ort: Rostock
Beiträge: 186
Boot: Linder Fishing 440
308 Danke in 143 Beiträgen
Standard Kraftkopffrage Yamaha 20A zu 28A

Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu einem Yamaha Außenborder. Es handelt sich um einen Yamaha 20A älteres Baujahr. Dieser hat keine Kompressionen mehr und ich möchte den Kraftkopf wechseln.

Passt der Kraftkopf vom Yamaha 28A dort problemlos Rauf? Der Unterschied der von außen zu sehen ist, ist der Vergaser und der Seitendeckel links.

Wer kann mir sagen ob es funktioniert? Passt z.B. die Welle?

Mfg Roland
__________________
Zuviel ist nicht genug
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.03.2009, 20:06
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Hallo Roland,

20A hat 392 ccm, 25 und 28 haben 430 ccm. Teilenummern sind natürlich anders. Der 28er ist ein modifizierter 25B.

Wellen haben auch unterschiedliche Teilenummern.

Getriebeuntersetzung vom 20er: 23/13
Getriebe vom 28er: 24/13

Gehen wird wohl alles irgendwie, aber ob es das bringt?
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.03.2009, 20:36
Benutzerbild von Roland MV
Roland MV Roland MV ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.03.2008
Ort: Rostock
Beiträge: 186
Boot: Linder Fishing 440
308 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Hallo Roland,

Getriebeuntersetzung vom 20er: 23/13
Getriebe vom 28er: 24/13

Gehen wird wohl alles irgendwie, aber ob es das bringt?
Hallo,

ich möchte den Motor mit dem neuen Kraftkopf nur wieder zum leben erwecken. Das soll nicht irgendwie als Leistungssteigerung dienen.

Haben die Wellen denn unterschiedliche Durchmesser und andere Verzahnungen?

Ich wollte schon mal einen Kraftkopf von einem 25A nehmen der Motor hatte aber den Nabenauspuff und dadurch ein anderes Getriebe mit einer anderen Welle verbaut.

Ich habe gehört das es zwei Ausführungen von den Yamaha A Modellen gibt, einmal die mit dem Auspuff am UWT und einmal die mit den Nabenauspuff. Und wie schon oben geschrieben passt Nabenauspuff nicht an den anderen. Der Kraftkopf von dem 28A ist diesmal aber von einem Motor mit einem Auspuff am UWT so wie meiner.

Mfg
__________________
Zuviel ist nicht genug
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.03.2009, 08:01
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Roland,

Schieb mal die Motornummern rüber. Wobei vor allem die Typ-Nummern interessant sind. Wenn du den Kraftkopf vom 28er herumliegen hast, dann nimm das UW-Teil vom 20er und steck die Welle mal in den 28er, dann merkst du, ob die Verzahnung passt.

Bleibt aber zumindest noch die Frage nach dem Getriebe, die sind jedenfalls unterschiedlich.
Wie gesagt sind das alles unterschiedliche Teilenummern, dh. es sind andere Teile, die nicht passen sollten.

Prop-through oder nicht ist eher einfach: Die mit Scherstift und Propellerpylon sind nicht prop-through.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.03.2009, 20:08
Benutzerbild von Roland MV
Roland MV Roland MV ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.03.2008
Ort: Rostock
Beiträge: 186
Boot: Linder Fishing 440
308 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Hallo

habe heute geschaut, passt leider nicht.

Schade eigentlich.

Mfg Roland
__________________
Zuviel ist nicht genug
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.