boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.03.2009, 11:23
Jannik112 Jannik112 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.03.2009
Ort: Lippstadt
Beiträge: 2
Boot: Wiking Komet 3,50
0 Danke in 0 Beiträgen
Jannik112 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Johnson 25PS J25ECIM

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen Johnson Aussenborder mit 25PS gekauft. BJ ist laut der Gerätenummer 1981.

Nun meine Fragen:

Wenn ich den Motor im Fass laufen lasse, qualmt er manchmal relativ stark mit weißer Farbe! Ist das ein schlechtes zeichen? Eigentlich heißt ja weißer Qualm Wasser im Brennraum. Des weiteren läuft manchmal an der Schraube nach dem laufen ein Benzin Öl Gemisch raus. Woher könnte dieses stammen?

In Erwartung von Antworten verbleibe ich

Schönes Wochenende

Jan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.03.2009, 20:42
Benutzerbild von Roland MV
Roland MV Roland MV ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.03.2008
Ort: Rostock
Beiträge: 186
Boot: Linder Fishing 440
308 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Hallo

bei dem Baujahr wird es sich um ein 2Takt Modell handeln.

Wie ist dein Mischungsverhälnis mit dem du den Motor betriebst? Weißer Qualm kann auch verbranntes ÖL sein.

Mfg
__________________
Zuviel ist nicht genug
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.03.2009, 20:53
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist gerade online
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.818
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jannik112 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen Johnson Aussenborder mit 25PS gekauft. BJ ist laut der Gerätenummer 1981.

Nun meine Fragen:

Wenn ich den Motor im Fass laufen lasse, qualmt er manchmal relativ stark mit weißer Farbe! Ist das ein schlechtes zeichen? Eigentlich heißt ja weißer Qualm Wasser im Brennraum. Des weiteren läuft manchmal an der Schraube nach dem laufen ein Benzin Öl Gemisch raus. Woher könnte dieses stammen?

In Erwartung von Antworten verbleibe ich

Schönes Wochenende

Jan
Hallo Jan

Das Wasserdampfqualmen ist normal .Ist wohl Bauartbedingt das die Johnson /Evinrude durch den Nebenauspuff sehr stark Qualmen .Machen auch die größeren Motoren .

Die Motoren laufen recht fett im Standgas,daher auch das Öl -Benzingemisch aus dem Narbenauspuff .Wenn er im Standgas ländere Zeit läuft und nicht ausgeht müßte das auch OK sein .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.03.2009, 14:57
Jannik112 Jannik112 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.03.2009
Ort: Lippstadt
Beiträge: 2
Boot: Wiking Komet 3,50
0 Danke in 0 Beiträgen
Jannik112 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich fahre da drauf 1:50. Überlege aber sogar 1:25 zu fahren, damit die Schmierung etwas besser ist.

Ist dies notwendig? Gibts irgendwelche Besonderheiten beim Anschluss des Gaszuges am Motor. Der Gasmechanismus am Motor muss ja nach hinten verschoben werden. Also müsste der Gashebel in der Steuerung ja auch nach hinten verschoben werden. Habt ihr da irgendwelche näheren Details zu?

MfG

Jan

PS: Danke für euren bisherigen Antworten
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.