boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.03.2009, 17:32
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Kölle am Rhein
Beiträge: 811
Boot: NIS20
1.221 Danke in 452 Beiträgen
Standard Composite - Rigg für NIS20

Hallo Gemeinde,

vor Kurzem habe ich mein Projekt, Bau eines Norwalk Island Sharpies, hier vorgestellt. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=66778
Ich danke euch für euer reges Interesse.

Im Rahmen dieses Projektes beabsichtige ich, in der nächsten Zeit ein Composite - Rigg zu bauen. Glas - Kohle - Epoxy, wer in diesem Bereich Erfahrung hat ist hier herzlich eingeladen sein Wissen mit uns zu teilen. Leider gibt es meiner Recherche nach nicht so viele Anleitungen, brauchbare eigentlich nur eine, aufgeteilt in drei Teile.

1. http://bateau2.com/content/view/114/28/

2. http://bateau2.com/content/view/115/28/

3. http://bateau2.com/content/view/116/28/

Leider gibt es keine Hinweise zum Design eines solchen Riggs.

Auf rege Teilnahme hoffend,
ein
__________________
''Freedom is just an other word for nothing left to loose''
Kölle Alaaf - Robert
"Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ...
.. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt"
Shanty
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 01.03.2009, 20:00
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 599
417 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Hallo,

hab micha uch einmal mit dem Thema auseinandergestzt und kenne auch nur die von Bateau.

Der Sektor ist für Selbstbauer recht dürftig mit Informationen gesät

Gruß
Sebastian
__________________
Hier darf keine werbung stehen !!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.03.2009, 21:34
Andreas D. Andreas D. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.01.2009
Beiträge: 5
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Robert,

schau mal unter www.thf-yachtdesign.de. Da geht es zwar um drehbaren Profilmast, aber die Infos sind allgemein gültig.
Unter www.r-g.de (service; downloads) kann man das R&G Handbuch mit vielen Informationen zu laminieren sowie Verbundwerkstoffen holen. (Wenn dir noch nicht bekannt!)

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben - hoffe auf Bilder

Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.03.2009, 15:13
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Kölle am Rhein
Beiträge: 811
Boot: NIS20
1.221 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Hallo - Zuerst möchte ich mich bei Sebastian und Andreas für ihre Infos bedanken.

Ist das denn die Möglichkeit, so ein interessanter Thread und nur 2 Antworten in 15 Tagen.

Hat denn hier im Forum noch niemand einen unverstagten Segelmast aus Glasfaser und, oder Kohlefaser gebaut?

Gibt es denn hier überhaupt Jemanden, der ein unverstagtes Rigg fährt?
Wenn ja, aus welchem Material?
Und auf welchem Boot?
Wer hat Interesse an einem solchen Rigg?

Lasst euch nicht so bitten.

Grüsse und
__________________
''Freedom is just an other word for nothing left to loose''
Kölle Alaaf - Robert
"Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ...
.. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt"
Shanty

Geändert von NIS20 (16.03.2009 um 15:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.06.2009, 10:03
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Meine Eigenbaujolle hat einen konventionellen Alumast, aber beim Windsurfen verwende ich unverstagte Masten. Die Masten sind ca. 5m lang. Aus meinen Erfahrungen (ca. 18 Jahre) weiß ich:
Stabil, steif und schwer sind die Alumaste, Maste aus Epoxy sind stabil schwer, und flexibel. Maste mit Kohlefaseranteil sind leichter und steifer als Epoxy aber deutlich bruchgefährdeter. Ich nehme mittlerweile nur noch Maste mit max. 15% Kohlefaser, alles darüber übersteht bei mir selten die Saison.
(Wenn man Technik duch Kraft ersetzt ).
Ein Rohr selber zu laminieren ist kein großes Problem, wie bekommt man aber die Nut hinein? Ich weiß, es gibt Profile die auf den Mast geschraubt od. genietet werden (Ronstan), es ist mir aber nicht gelungen, in D ein solches Profil zu beschaffen. Ein formverleimter Holzmast (wenn man ihn denn freistehend einsetzen könnte) würde doch auch gut zu diesem schönen Boot passen?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.06.2009, 18:48
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NIS20 Beitrag anzeigen
Gibt es denn hier überhaupt Jemanden, der ein unverstagtes Rigg fährt? Ja, wir.
Wenn ja, aus welchem Material? Holz
Und auf welchem Boot? Opti
Wer hat Interesse an einem solchen Rigg?auf'm großen Boot? Ne, kein Interesse.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.06.2009, 20:12
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 751
1.360 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NIS20 Beitrag anzeigen



Hat denn hier im Forum noch niemand einen unverstagten Segelmast aus Glasfaser und, oder Kohlefaser gebaut?

Gibt es denn hier überhaupt Jemanden, der ein unverstagtes Rigg fährt? : Coin Collection, MacNAughtongroup.com
Wenn ja, aus welchem Material? : Holz
Und auf welchem Boot? s.o
Wer hat Interesse an einem solchen Rigg? Holz ist super, achte auf die entsprechenden Mastpartner auch bei Kohlefaser und dass er auf dem Kiel aufsitzt, kein Interesse an Kohlefaser
Viel Erfolg
Bert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.06.2009, 12:34
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Kölle am Rhein
Beiträge: 811
Boot: NIS20
1.221 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Hallo,

danke für eure Beiträge

Erposs: Der Segelmacher meiner Wahl hat ein Mastrutschersystem, das er mir angeboten hat. info@sailselect.de. Sebastian wird Dir sicher helfen können.

Chromofish: welche der tollen Dschunken fährst Du denn?, selbst gebaut?

Grüsse und ein
__________________
''Freedom is just an other word for nothing left to loose''
Kölle Alaaf - Robert
"Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ...
.. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt"
Shanty
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.06.2009, 22:19
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 751
1.360 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Hi NIS20,
Farthing, im Bau befindlich.

Grüße
Bert
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.03.2010, 21:00
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Kölle am Rhein
Beiträge: 811
Boot: NIS20
1.221 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Da ich dieses Jahr noch auf's Wasser will und die Herstellung des Riggs meinen Zeitplan extrem überschreiten würde, habe ich nach dem Besuch der Boot beschlossen, das Rigg in Australien zu kaufen.
Dort ist man mit diesem Typ Boot bestens vertraut und kann auf seit 20 Jahren bewährte Systeme zurückgreifen.
Es wird, soweit alles gut geht, in ca 8 Wochen hier sein.
Ein weiterer Ansporn, jeden Tag, der möglich ist, zu nutzen.

Für eure Hilfe soweit vielen Dank
__________________
''Freedom is just an other word for nothing left to loose''
Kölle Alaaf - Robert
"Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ...
.. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt"
Shanty

Geändert von NIS20 (27.03.2010 um 09:47 Uhr) Grund: ,,
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.03.2010, 21:58
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Wo in Köln bist du eigentlich? Ich bin in Longerich.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.03.2010, 08:15
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Kölle am Rhein
Beiträge: 811
Boot: NIS20
1.221 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Ich bin in Braunsfeld und fahre fast täglich, via Longerich, zum Boot nach Leverkusen.
__________________
''Freedom is just an other word for nothing left to loose''
Kölle Alaaf - Robert
"Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ...
.. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt"
Shanty
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.