boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 66
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.03.2009, 09:57
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard UMFRAGE: Motorisierung von Verdrängern

Bin auf der Suche nach der Motorisierung für mein Boot und wollte eine Umfrage starten.
Leider kann man die nicht einfach mit Klicks gestalten, es müssten etwas mehr
Informationen angegeben werden, würde dann die Ergebnisse als Tabelle laufend hier einstellen.

Weitere Kommentare/Gedanken/Fakten sind willkommen.

Meine Gedanken, quasi als Einleitung,
Einerseits sollte man
- die Rumpfgeschwindigkeit erreichen
- mit etwas mehr Widerstand rechnen (Wellen, Bewuchs, Lichtmaschine)
- den Propeller so auslegen, dass er mit Umdrehung zu den max. PS/KW passt
- ca. 75% der max PS/KW im Dauerbetrieb fahren
- bei mehr PS, sprich mehr Umdrehung würde der Prop nicht mehr effizient arbeiten (Trend zur Kavitation)

das wären dann bei mir ca. 40 PS als 75% Dauerlast und ca. 54 PS max.
(mir ist nicht ganz klar, ob ein stärkere Motorisierung sinnvoll wäre)

Wäre sehr dankbar über folgende Daten:

Bootstyp (nur mit Verdrängerrumpf),
Verdrängung, Wasserlinienlänge
errechnete Rumpfgeschwindigkeit
Motor (welcher, IB/AB, PS/KW, max Drehzahl, welche Kühlung, Anzahl der Motoren)
Welches Getriebe / Übersetzung
mit welcher Drehzahl werden welche Geschwindigkeiten erreicht
Prop-Dimensionen
Fahrtengebiet
Evtl. noch ein Kommentar über die Zufriedenheit mit der eigene Konfiguration

Meine Daten (meist noch theoretisch)
Verdränger
9,5t Verdrängung
Wasserlinie 12,2 m
errechnete Rumpfgeschwindigkeit 8,2 kts
Motor: noch auf der Suche, Annahmen hier…. 50 PS
Motordrehzahl max 3500
Untersetzung 2,63
Prop 19 x 12 inch
Fahrtengebiet 85% Kanäle und kleine Flüsse, nur fallweise auf Main, Rhein, Mosel und nur bei günstigen Bedingungen und möglichst nur bergab.
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.03.2009, 10:27
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,
etwas stösst mir an deiner Beschreibung etwas auf, Main, Rhein Mossel, warum nicht bergauf?
Rumpfgeschwindigkeit ist dein Vmax, ne kleine Reserve ist immer gut.
Ich würde mir den Motor, so wie du schreibst, so einbauen, daß er bei deinen 75% die Vmax erreicht.
Außerdem fehlt in deiner Beschreibung noch die Antriebsart, ich gehe mal von Wellenantrieb aus, hier würde ich für nen 10-tonner mit 12m WL auf 70-90 PS Motorleistung gehen, um an der Maschine noch so manche Luxusspielerei (Stromgenerator) zu betreiben.
Dies sind nur meine ersten Gedanken.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.03.2009, 10:48
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Ja denke ich auch pro Tonne 10 PS
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.03.2009, 10:54
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hakl Beitrag anzeigen
- bei mehr PS, sprich mehr Umdrehung würde der Prop nicht mehr effizient arbeiten (Trend zur Kavitation)

das wären dann bei mir ca. 40 PS als 75% Dauerlast und ca. 54 PS max.
(mir ist nicht ganz klar, ob ein stärkere Motorisierung sinnvoll wäre)

also rechnen läßt sich dein Boot bis 120PS singel oder twin

Ich denke für deine Anwendung unter Beachtung der Länge wären 2x30PS nett.


bei 40Fuß sind im Seebereich so bis ca 2x100 bis 150PS für Verdränger üblich! Oder 1x200PS

bei Segelbooten sind 55bis 90PS Üblich
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.03.2009, 11:00
Benutzerbild von R.Ethen
R.Ethen R.Ethen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Aachen
Beiträge: 243
Boot: Eigenbau-Werftbau
103 Danke in 86 Beiträgen
R.Ethen eine Nachricht über ICQ schicken R.Ethen eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo unser Boot hat eine Länge 7,30 breite 2,30
Der Motor ein Merzedes 636 Baujahr 1963
Propeller 3 flügel durchmesser von 50cm
Motorleistung 42 Ps bei einem Gewicht von ca.4,5t
Das Fahrgebiet ist die Maas das geht gut auf u. ab
Der Anbau einer Badeplattform ca.50 cm hat noch was gebracht das Boot ist etwas schneller geworden
ich hoffe das du was mit den Angaben machen kannst Grus Rainer

Geändert von R.Ethen (01.03.2009 um 11:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.03.2009, 11:10
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Hi Klaus
um die Verdrängungsgeschwindigkeit bequem zu erreichen sagt man, reichen 4PS pro Tonne aus.
Mir persönlich reicht eine 100% ige Reserve dazu aus.

Mein Boot knapp 5t, Wasserlinienlänge 6,95m kommt bei 1100 Umdrehungen auf die Rumpfgeschw., 42PS Pegeot Indennor. Alles Andere ist Luxus. Natürlich geht noch ein bissel mehr, aber nur auf Kosten des Verbrauchs.

Propgröße hab ich noch nie nachgemessen. Das Boot läuft seit über 30 Jahren damit auf Nord und Ostsee und den Kanälen.

__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.03.2009, 11:41
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
unsere Daten:
Aquanaut Drifter 1250 AK
Verdrängung : leer 13,5 t, voll ausgerüstet: ca. 18 t
LWL: 11,3 m
Rumpfgeschwindigkeit: 8 kn
IB, VP TAMD41H-B, 2500 UpM, 106 kw, ZF Wendegetriebe, Wellenanlage, vierblatt Prop, Zweikreiskühlung.
Die technischen Daten vom Prop und Wendegeriebe sind auf dem Boot und erst später zugänglich
1350 UpM 5 kn, 1750 UpM 6,5 kn, 2000 UpM 7,5 kn
Fahrtgebiet fast überall

Mit einem Kurzkommentar ist das Setup nicht zu bewerten. Aber mal knapp dazu: der Diesel ist zu gross ausgefallen, 100 PS hätten gereicht, so kann man nur mit Kunstücken sehr lange langsam fahren (1350 Upm war unsere Atlantikdrehzahl, dann aber zweimal ne Halbestunde in 24 h 2000 UpM zum warmfahren). Ein Turbolader erhöht nur das Ausfallrisiko, die Dinger lieben dann lange Laufzeiten am Stück und gutes Öl. Ganz gut ist eine mehrfache Brennstoff-Filtration und Wasserabscheidung, umschaltbare KW-Ansaugungen und immer genug Öl in der Maschine. Propeller habe ich zwei verschiedene Steigungen ausprobiert, bin aber bei dem ersten geblieben.
Ist die Verdrängung von Deinem Boot ohne Ausrüstung und Einbauten? Bei uns wiegt schon Wasser und Brennstoff knapp 3 t. Und alleine Futter Bücher und Klamotten ne weitere halbe Tonne. Aber das am Rande. Unter 70 PS bringst Du Dein Boot nicht in die Nähe der Rumpfgeschwindigkeit. Ich habe mir für LENA mal ne Tabelle nach Bob Beebes Buch gemacht und hier drangehängt. Die stimmt zwar auch nicht mit den Nachkommastellen, passt aber ganz gut zur Realität. Die letzte Spalte ist die Geschwindigkeit auf offenem Wasser mit Flopperstoppern in Betrieb. Etwas mehr technisches über unseren Kahn auf unserer Webseite www.jannie-lena.de

gruesse
Hanse
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf LENA Geschindigkeit Reichweite1.pdf (13,7 KB, 206x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.03.2009, 12:50
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Möchte mich zwischendurch mal schon bei allen bedanken und weiter motivieren, sich zu beteiligen.
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.03.2009, 13:03
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Ketch, 10m (WL 8,70m) Stahllangkieler ca. 10 to. 50 PS Nanni (HE 4.220)
Verbrauch bei 1.280 U/Min 2,8l/Std. bei 6 Knoten. Max ca. 8 Knoten Verbrauch dann 8l/Std.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.03.2009, 13:34
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Unsere Tjeukemeer Länge 7,80 4t hat auch ein om636 42 PS reicht völlig aus Marschfahrt
6,5 Kn. bei 2000 Umdr.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.03.2009, 19:44
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo, dann werfde ich auch mal:
Pedro von 78
- ca 10m lang
- Wasserlinie geschätzt ca. 9m
- Gewicht: 7,5 - 8,5 to, je nach Beladung
- Motor: Peugeot 2,1l DTN 63 PS
- Propeller: Dreiblatt, wohl Originalabstimmung - mehr kann ich nicht dazu sagen
- Die Rumpfgeschwindigkeit scheint so zwischen 10 und 11 km/h zu liegen (gemessen ohne Wind und Strömung mit GPS)
Nun mein persönlicher subjektiver Eindruck: Mal ganz davon abgesehen dass heute wohl kaum jemand so einen Motor in ein neues Boot einbauen würde, ist er mir definitiv zu schwach. Er dreht mit ca. 2300 U/min um 10 km/h zu gewährleisten. Ein stärkerer Motor würde mit weniger Drehzahl laufen und das Reisen wäre sehr wahrscheinlich angenehmer. Bei Vollgas komme ich nur auf ca 11 km/h, dann beginnt die Badeplattform einzutauchen - schneller wird er dabei nicht. Habe schließlich an der Einspritzpumpe den Anschlag so eingestellt, dass er ohne Last auf 3000 unter mit Last auf 2800 U/min kommt. Somit sind wohl die 63PS nur theoretisch (habe jetzt das Leistungsdiagramm nicht zur Hand).
Aus meiner bisherigen Erfahrung würde ich folglich die Leistung der gewünschten Drezahl im Dauerbetrieb zuordnen bzw. auswählen (klassischer Saugdiesel). z.B werden 50 PS für die Rumpfgeschwindigkeit benötigt, sollten diese bei 1500 U/min anliegen. Getriebe und Schraubenabstimmung müssen dazu dann passen. Alle anderen Leistungsangaben sind sonst reine Theorie.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike

Geändert von havelmike (01.03.2009 um 19:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.03.2009, 19:50
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Da stimmt bei Dir aber etwas nicht. Deine Rumpfgeschwindigkeit müsste bei ca. 6,8kn liegen. Hier kannst Du selber nachrechnen.

http://www.segelnetz.de/tempo1.html
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.03.2009, 19:54
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Jooo - die Formel kenne ich. Das Eintauchen der Badeplattform ist aber wohl ein Indiz dass die Rumpfgeschwindigkeit erreicht ist. Mag wohl praktisch auch Abweichungen von der Theorie geben.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.03.2009, 20:17
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Die Drehzahl bei Reisegeschwindigkeit sollte im Bereich des max. Drehmomentes liegen, da ist auch der spez. Verbrauch am günstigsten. Eine zu niedrige Dauerdrehzahl ist auch nicht optimal für die Maschine.
Mein Boot kommt mit etwa 35- 40PS auf Rumpfgeschwindigkeit - bei 8 to und etwa 9m WL. Für Kanalfahrt mit 9 - 10km/h brauche ich dann noch 15PS bei rund 1000U/min.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 01.03.2009, 20:18
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

hallo Klaus,

rechne einige % Mehrleistung für kräftigen Gegenwind ein.

Und nimm möglichst keinen Turbo wenn Du öfter langsam fahren willst.


PS: mein Freund fährt in seinem 9 m Boot, ca. 5 t, einen 38 PS starken, 30 jährigen Thornycroft.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 01.03.2009, 20:49
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,
hier die Daten meines Bootes:

CWL : 10.5 m
Verdrängung 10.5 t (bevor meine Frau bunkert, danach 11.5 )

2 mal OM312 ( theoretisch je 100PS bei 2800U/min)
2 x Velvet 2.57:1 direkt auf 19x21 Dreiblatt-Prop.

Geschwindigkeiten:
2x Leerlauf = ca 6.5 km/h
2x 1000U/min = ca 8km/h
2x 1200U/min = ca 10 km/h
2x 1500U/min = ca 13 km/h
2x 2000U/min = ca 15 km/h
2x Volllast = ca 2400U/min = ca 2x 80PS = ca 16 km/h = ca Hochwasserstufe II am Ufer!!

Marschfahrt auf den (franz.) Kanälen ca 9km/h.
Verbrauch im Schnitt auf den Kanälen: 0.5 ltr/km.
Rheinaufwärts ca 2.5 ltr/km bei ca 2000U/min (etwa 10km/h über Grund).

Das Boot ist (bewußt) übermotorisiert aus Sicherheitsgründen (Rhein!).

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 01.03.2009, 21:46
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Mein Boot kommt mit etwa 35- 40PS auf Rumpfgeschwindigkeit - bei 8 to und etwa 9m WL. Für Kanalfahrt mit 9 - 10km/h brauche ich dann noch 15PS bei rund 1000U/min.
Darf man wissen, welcher Motor da werkelt?
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.03.2009, 21:54
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Den Sicherheitsaspekt auf Rhein und Mosel würde ich auch nochmal betonen wollen. Selbst wenn Du vielleicht tatsächlich nur zu Tal fahren möchtest, so kannst Du doch unter Umständen schnell in die Situation kommen, ein scharfes Wendemanöver einlegen zu müssen und dann hurtig gegen den Strom wegkommen zu müssen (falsches Fahrwasser erwischt, Gegenverkehr...). Bei Deiner Schiffsgröße würde ich - aus dem Bauch heraus - selbst bei Alubauweise wenigstens 80-90PS einplanen. Ist jetzt vielleicht kein guter Vergleich, aber ich habe vor zwei Jahren mit 14m/22t und 220PS mal am Binger Loch drehen müssen und war höchst erstaunt über die rasanten 2km über Grund, die ich da noch gemacht habe...
Dann noch zwei Schubverbände und ein Fahrgastschiff hinter Dir zu Berg, und die Wochenration Adrenalin ist ausgeschüttet...

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 01.03.2009, 23:17
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
sehr nett ist es auch, mit knapper Motorleistung auf dem Fluss einen Schubverband oder Einzelfahrer zu überholen. Durch dessen Maschine und die erzeugte Strömung verlierst du etwa 1 kn Fahrt, was das Manöver unendlich verlängert (wenn dir wer entgegenkommt).
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 02.03.2009, 08:01
elbe351 elbe351 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.06.2008
Beiträge: 72
206 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Schau mal in den Selbstbauertröt.
Habe in meinem Schiff einen OM 602 mit ca. 90 PS verbaut.
Auf der Elbe und bei Überholvorgängen von Schubeinheiten bin ich über die
90 PS glücklich. Alles geht zügig von statten und der Verbrauch hält sich mit
4 bis 4,5 Liter im Erträglichen.
Bei 1200 Umdrehungen schiebt der im Stauwasser seine 12 Km/h.
Schön leise und ruhig, so wie es bei Verdrängerfahrt sein sollte.
Bei 2100 Umdrehungen schafft er es das Boot auf 18 Km/h zu beschleunigen.
Mit Hand-GPS gemessen und ohne gewähr.

Grüße von der Elbe
Karl-Heinz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 02.03.2009, 09:25
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
Darf man wissen, welcher Motor da werkelt?
DAF 575, 6Zyl. mit 106 PS aus 5,8 l Hubraum.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 02.03.2009, 09:30
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von |naut| Beitrag anzeigen
Den Sicherheitsaspekt auf Rhein und Mosel würde ich auch nochmal betonen wollen. Selbst wenn Du vielleicht tatsächlich nur zu Tal fahren möchtest, so kannst Du doch unter Umständen schnell in die Situation kommen, ein scharfes Wendemanöver einlegen zu müssen und dann hurtig gegen den Strom wegkommen zu müssen (falsches Fahrwasser erwischt, Gegenverkehr...). Bei Deiner Schiffsgröße würde ich - aus dem Bauch heraus - selbst bei Alubauweise wenigstens 80-90PS einplanen. Ist jetzt vielleicht kein guter Vergleich, aber ich habe vor zwei Jahren mit 14m/22t und 220PS mal am Binger Loch drehen müssen und war höchst erstaunt über die rasanten 2km über Grund, die ich da noch gemacht habe...
Dann noch zwei Schubverbände und ein Fahrgastschiff hinter Dir zu Berg, und die Wochenration Adrenalin ist ausgeschüttet...

Gruß,
Ulrich
Das ist zwar alles schön und gut, aber wesentlich über die Rumpfgeschwindigkeit kommst du trotzdem nicht. Ausreichend Reserve schont zwar Nerven und Ohren, aber mit zuviel Reserve gibts dann untenrum Probleme. Zum einen wird das Boot selbst mit Leerlaufdrehzahl zu schnell und andererseits verkokt irgendwann die Maschine, besonders mit Turbo. Da ist ein gesunder Kompromiß gefragt.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 02.03.2009, 19:15
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Das ist zwar alles schön und gut, aber [...]
Da ist ein gesunder Kompromiß gefragt.
Das ist zwar alles schön und gut, aber 80-90PS war mein persönlicher gesunder Kompromiss.

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 02.03.2009, 21:47
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Der persönliche Kompromiss wird sich meist aus Ansichten des Eigners, dem zu befahrenden Revier und sonstigen persönlichen Befindlichkeiten wie z. B. Geldbeutel ergeben. Muß ja auch jeder selbst verantworten und bezahlen

Ich bringe bei meinem Boot max 50 PS vernünftig ins Wasser, darüber hebt sich der Bug, aber der Geschwindigkeitszuwachs ist kaum noch messbar. Die mögliche Mehrleistung dient nur der Komfortsteigerung durch Drehzahlsenkung - aber das sollte man auch nicht übertreiben.

Wenn dann jemand bei einer 10m Pedro eine funktionierende 100PS - Maschine ausbaut und durch 200 PS ersetzt, dann ist das sicher des Guten zuviel. Er hat sich dann auch gewundert, daß nur die Heckwelle größer wurde.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 02.03.2009, 22:19
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin Ewald,
wir haben beide eine zu grosse Maschine drin, da helfen keine Ausreden. Ich habe die damals aus mangelndem know how mit Dieseln gekauft, teure Erfahrungen! Nur bei der Frage hier: 70 PS braucht unser Kollege bestimmt, um bei seinem grossen Brocken auf die Rumpfgeschwindigkeit zu kommen. Und wenn dann zwischen 90 und 100 PS genannt werden, passt das doch prima. Oder er verzichtet auf die Flussfahrten bergauf ganz und für immer. Dann tuts auch der Smart-Diesel.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 66



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.