boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.02.2009, 12:01
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard Zusätzlichen Außenborder

Ich bin rumknobeln für meinen Antrieb.
zu 85% werden die Kanäle und kleinen Flüsse als Fahrtengebiet in Frage kommen.
Nun leben wir hier in FFM und wollen/müssen halt manchmal auf den Rhein.
Meine Motorberechnung ergäbe ein Leistung von ca. 40 PS für die max. Rumpfgeschwindigkeit.
Rechnet man das als 75% Dauerbelastung würde eine Motor so um die 55 PS nötig werden.

Schiele aber auf den marinisierten Smart-Diesel mit 40 PS der mir auf den Kanälen ausreichen würde, aber halt nicht unter Vollast mehrere Stunden am Rhein.

Meine Fragen wären:
- könnte ich einen AB (20-30PS) zusätzlich montieren ?
- brächte dieser auch genügend Vorschub ?
- hat jemand so eine Lösung (gesehen) ?
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.02.2009, 13:49
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Moin Klaus,

neben dem Hauptantrieb noch nen AB laufen lassen bringt nicht viel; dürfte eher hindern. Besser den 55PS IB holen.

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.02.2009, 17:28
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard verwirbelungen

Da läuft der AB in den Wirbeln vom Wellenantrieb das ist nicht so gut.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.02.2009, 20:37
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Nur mal so als Gedanke, muß ja nicht in der Mitte montiert sein,
eher auf der Seite, im eher ruhigen Bereich.
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.02.2009, 23:43
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
habe mir gerade Deine Schiffsdaten angesehen. Mit 55 PS wird das aber gewaltig eng auf dem Rhein. Ich denke, die brauchst Du schon, um überhaupt in die Nähe der Rumpfgeschwindigkeit zu kommen. Unser Dampfer hat etwas weniger LWL und kommt bei 70 -80 PS man gerade an seine Rumpfgeschwindigkeit. Passt auch so halbwegs zur Theorie. Als Verdränger fahren wir aber langsamer, S/L etwa gleich 1. Dann läuft das Boot nur noch 5,5 kn und das ist auf dem Rhein schon wenig. Ich wúrde da einen Diesel mit zwischen 80 und 100 PS nehmen, der bleibt auch bei Marschfahrt noch warm genug und Du kannst auch mal auf der Saone und Rhone fahren. Und beim Bremsen der Masse im Hafen ist manchmal die Power auch nicht übel.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.