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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 26.02.2009, 15:48
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
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Standard Bootskennzeichen für mein Boot

Hallo,

ich liege mit meinem Stahlverdränger in Wessem (Niederlande). Mein Hauptfahrtgebiet ist die Niederlande, Belgien und eventuell Frankreich. Möglicherweise möchte ich eine Tour machen, die mich unter anderem auch durch Deutschland über den Rhein führt. Aus diesem Grunde interessiert mich, ob ich für mein Boot ein amtliches Kennzeichen benötige. Ich habe das WSA-Köln angeschrieben und die Sachlage genau so beschrieben. Als Antwort erhielt ich folgendes Schreiben:

Sehr geehrter Herr Schmidt,
bezüglich Ihrer Anfrage kann ich Ihnen folgendes sagen.
Generell müssen Fahrzeuge wie Ihres angemeldet werden. Aber da ich aus Ihrer Mail entnehme, dass Sie das Boot in den Niederlanden (Heimathafen) haben, sollte es auch eine dortige Kennung erhalten.
Bei unserer Kennung handelt es sich um eine nationale Kennung und nicht um einen IBS.

Mit freundlichen Grüßen
i.A.
...


Also, wenn ich eine Registrierung oder Kennzeichen haben möchte soll ich eine Registrierung in der Niederlande vornehmen. Aber wo und wie erhalte ich denn in der Niederlande ein Bootskennzeichen?
Hat das von euch schon mal jemand beantragt oder auch bekommen?


Die andere Möglichkeit wäre ja ADAC oder DMYV wo ich einen IBS bekomme, wäre das die einzige Alternative?
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Gruß Georg
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  #2  
Alt 26.02.2009, 15:50
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
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melde es doch beim WSA ( in Diener Nähe) an und gut ist.. kostet einmal 18.-€
__________________

By Karsten
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  #3  
Alt 26.02.2009, 15:53
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
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Ja, genau, einfach beim WSA deiner Wahl anmelden,
Nummern aufkleben und auch im Ausland fahren.
IBS wird nicht überall verlangt, Holland nicht.

Gruß
Axel
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  #4  
Alt 26.02.2009, 15:55
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
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Zitat:
Zitat von islandhopper Beitrag anzeigen
...
Generell müssen Fahrzeuge wie Ihres angemeldet werden. ...
Bei unserer Kennung handelt es sich um eine nationale Kennung und nicht um einen IBS.
...
Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
melde es doch beim WSA ( in Diener Nähe) an und gut ist.. kostet einmal 18.-€
Da ich aber hauptsächlich im Ausland fahre, unter deutscher Flagge versteht sich, werde ich eine internationiale Anmeldung (Kennung) benötigen. Außerdem interessiert es mich brennend, wie ich in der Niederlande eine Kennzeichnung erhalten könnte.
__________________
Gruß Georg
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  #5  
Alt 26.02.2009, 15:56
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islandhopper islandhopper ist offline
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Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
Ja, genau, einfach beim WSA deiner Wahl anmelden,
Nummern aufkleben und auch im Ausland fahren.
IBS wird nicht überall verlangt, Holland nicht.

Gruß
Axel
....und Belgien und Frankreich?
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Gruß Georg
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  #6  
Alt 26.02.2009, 16:05
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Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
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Hallo

Ich find gerade die Quelle nicht,aber als Deutscher Eigner hast du die Deutsche Nationale zu führen und somit muss dein Boot auch in Deutschland registriert sein

Bei dem IBS des DMYV kannst du dir die einzelnen Nationalen Nummern sparen
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MFG Sascha
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  #7  
Alt 26.02.2009, 16:06
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Antaris Antaris ist offline
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Zitat:
Zitat von islandhopper Beitrag anzeigen
....und Belgien und Frankreich?
bin ich mir nicht sicher, Belgien ja, Frankreich ? aber
melde es doch über den DMYV an:

http://www.dmyv.de/index.php?id=258
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  #8  
Alt 26.02.2009, 16:56
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
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Warum kein Flaggenzertifikat? Ist am billigsten, kein Problem in Frankreich.

http://www.bsh.de/de/Antraege/Flagge...ikat/index.jsp
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Gruß an alle
Kalle
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  #9  
Alt 26.02.2009, 17:29
Maas-Skipper Maas-Skipper ist offline
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Mach es Dir nicht so schwer:
In Deutschland müssen alle Motorboote mit mehr als 3 PS ein Kennzeichen führen, in Holland lediglich schnelle Boote (über 20km/h) und Boote mit einer Länge von über 20m.
Jetzt beantragst Du, wie hier schon empfohlen, beim WSA Deiner Wahl ein amtl. Kennzeichen. Das gilt unbegrenzt auch im Ausland. Einen IBS bekommst Du z.B. beim ADAC, den mußt Du fürs Ausland aber alle 2 Jahre erneuern und das kostet wieder. Wenn Du beim DMYV ein amtl. Kennzeichen bekommst, ist das auch ok, wenns nur ein amtl. anerkanntes ist, geh zum WSA, da sparst Du wie gesagt die 2 Jahresgebühr!
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Grüße vom Maas-Skipper

Fahr nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann
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  #10  
Alt 26.02.2009, 17:35
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Kalle Kalle ist offline
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Flaggenzertifikat gilt 8 (!) Jahre und kann verlängert werden und kostet 40 Euro und man kann damit auch auf französischen Seeschifffahrtstraßen fahren, mit den anderen nicht! Der Preis ist der günstigste aller Scheine und die universelle Gültigkeit in F kommt dazu - für mich gab es damals gar kein langes Überlegen.
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Gruß an alle
Kalle
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  #11  
Alt 26.02.2009, 17:49
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chris.crafter chris.crafter ist offline
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Solange Du mit Deinem Stahlverdränger nur in NL fährst braucht Du nix, wirst so wie ich weiß auch für diesen Bootstyp keine Nummer bekommen. Die Regelung gilt nur für schnelle Fahrzeuge (> 20 km/h).

Um aber auch in D zu fahren ist eine Anmeldung hier bei Deinem WSA voll in Ordnung - geht schnell, ist unkompliziert.
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Liebe Grüße

Andreas
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  #12  
Alt 26.02.2009, 17:58
Maas-Skipper Maas-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
Flaggenzertifikat gilt 8 (!) Jahre und kann verlängert werden und kostet 40 Euro und man kann damit auch auf französischen Seeschifffahrtstraßen fahren, mit den anderen nicht! Der Preis ist der günstigste aller Scheine und die universelle Gültigkeit in F kommt dazu - für mich gab es damals gar kein langes Überlegen.
Ohne den Strang jetzt zerreden zu wollen: mir ist nicht bekannt, dass ein amtl. oder amtl. anerkanntes deutsches Kennzeichen unter deutscher Flagge in Frankreich nicht zulässig sein sollte! Und: ein Kennzeichen vom WSA kostet 20€ und gilt immer, nicht wieder nur 8 Jahre (für 40€).
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Grüße vom Maas-Skipper

Fahr nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann

Geändert von Maas-Skipper (26.02.2009 um 18:00 Uhr) Grund: "in Frankreich" ergänzt
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  #13  
Alt 26.02.2009, 18:01
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von Maas-Skipper Beitrag anzeigen
Ohne den Strang jetzt zerreden zu wollen: mir ist nicht bekannt, dass ein amtl. oder amtl. anerkanntes deutsches Kennzeichen unter deutscher Flagge nicht zulässig sein sollte! Und: ein Kennzeichen vom WSA kostet 20€ und gilt immer, nicht wieder nur 8 Jahre (für 40€).
In Frankreich benötigt man ein Flaggenzertifikat,
da kannste machen nix

Fütter die Suchfunktion mit Flaggenzertifikat und
du wirst "KUNDIG"

Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #14  
Alt 26.02.2009, 20:25
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von islandhopper Beitrag anzeigen
Da ich aber hauptsächlich im Ausland fahre, unter deutscher Flagge versteht sich, werde ich eine internationiale Anmeldung (Kennung) benötigen. Außerdem interessiert es mich brennend, wie ich in der Niederlande eine Kennzeichnung erhalten könnte.
Hallo islandhopper,
in NL bekommst du die Kennzeichen bei der Post, streng genommen müßtest du dann aber auch eine NL-Flagge führen

das WSA Kennzeichen reicht in Europa und wird bis auf Frankreich im Seebereich überall anerkannt, als Heimathafen kannst du jeden Ort nehmen den du möchtest, das muß nicht der Ort sein in dem du liegst
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #15  
Alt 26.02.2009, 21:09
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Jungs erkundigt euch mal über das Flaggenzerit, das ist super!!!!!!
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mit sportlichem Gruß
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  #16  
Alt 26.02.2009, 23:09
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Hallo,

angeregt durch diesen Trööt habe ich auch noch mal die Suche gequält. Eigentlich dachte ich WSV statt IBS zu nutzen. Jetzt lese ich das das Flaggenzertifikat empfohlen wird.

Zusammenfassend für folgende Reviere und schnelles Boot > 20 kmh

- Deutschland
- Niederlande
- ggf Kroation

WSV ausreichend - richtig????

+ Frankreich = Flaggenzertifikat notwendig


Wann, wo, wozu führe ich mit einem Sportboot eigentlich eine Flagge? Das Flaggenrechtsgesetz ist auch nicht gerade übersichtlich.
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  #17  
Alt 27.02.2009, 06:16
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Also ich bin im Augenblick nicht auf dem letzten Stand, ist schon ein paar Jahre her, aber ich habe mich damals nach ausführlichem Vergleich für das Flaggenzertifikat entschieden weil es die Seeschifffahrtstraßen in F einschließt - ich wollte da auf der sicheren Seite sein weil es ja bei uns in D so ist, dass irgendwo plötzlich eine Seeschifffahrtsstraße beginnt und Du merkst es nicht - etwa auf der Ems - und da F für mich als attraktives Revier in Frage kam.

Bis 15m ist das möglich, Du kannst jeden von See erreichbaren Heimathafen angeben und hast dann ein "F" für Flaggenzertifikat an Deiner Nummer. Zum Antrag muss man ein paar Dokumente einreichen, aber alles Dinge, die man ohnehin vorliegen hat. Andere international gültige (auch See in F) Scheine waren teurer - daher meine Aussage "billiger".

Soweit meine Gedanken zum Schein - muss sich eben jeder selbst seine eigenen Gedanken machen je nach dem, was man machen will.

Schönen Tag für Euch
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Kalle
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  #18  
Alt 27.02.2009, 08:15
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Zitat:
Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
Warum kein Flaggenzertifikat? Ist am billigsten, kein Problem in Frankreich.

http://www.bsh.de/de/Antraege/Flagge...ikat/index.jsp
Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
In Frankreich benötigt man ein Flaggenzertifikat,
da kannste machen nix

Fütter die Suchfunktion mit Flaggenzertifikat und
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Gruß
UWE
Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Jungs erkundigt euch mal über das Flaggenzerit, das ist super!!!!!!

Ich habe jetzt mal auf der Seite des BSH geschaut und in der Anmeldung steht was von "gültig nur für Seeschiffe bis 15 Meter". Jetzt kommt wieder die Frage wo endet das Boot und wo beginnt das Schiff? Also ein Seeschiff habe ich definitiv nicht und in französchische Küstengewässer werde ich mich sicher mit diesem Boot nie aufhalten.
Ich werde dann also eine Bootskennziffer beim WSA beantragen. Muß ich im Antrag einen deutschen Heimathafen angeben, oder kann ich meinen Heimathafen in der Niederlande eintragen?
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Gruß Georg
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  #19  
Alt 27.02.2009, 08:19
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Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
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beim WSA wird kein Hafen eingetragen !!
Nur Deine Adresse und gut ist.

hier WSA Braunschweig -- http://www.wsa-braunschweig.wsv.de/s...hrt/index.html

bei welchem WSA ist auch völlig egal ..
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By Karsten
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  #20  
Alt 27.02.2009, 08:24
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Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
beim WSA wird kein Hafen eingetragen !!
Nur Deine Adresse und gut ist.

hier WSA Braunschweig -- http://www.wsa-braunschweig.wsv.de/s...hrt/index.html

bei welchem WSA ist auch völlig egal ..
Stimmt, ich habe jetzt schon so viele Anträge studiert, da habe ich wohl was verwechselt.

Wie sieht es denn bei den Usern aus, die ihr Boot/Schiff fest in NL liegen haben? Habt ihr eine Kennzeichnung und wenn ja von wo/wem?
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Gruß Georg
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  #21  
Alt 27.02.2009, 10:20
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Ich fahre auch fast ausschließlich -wenn auch mit Trailer- in Holland (Maas), wäre also vergleichbar.

Mein Boot ist beim WSA Köln gemeldet mit Heimathafen Köln. Ich hätte auch Aachen nehmen können, aber ein Heimathafen an einem Ort, der nicht am Wasser liegt und logischerweise damit auch keinen Hafen hat, machte für mich keinen Sinn.
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Grüße, Guido
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Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt,
um das Leben zu gewinnen,
und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)
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  #22  
Alt 27.02.2009, 10:32
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Hallo zusammen,
also ich liege mit meinem Vertränger in Roermond. Ich habe einen Internationalen Bootsschein vom ADAC und kann damit überall fahren.
Schöne Grüße
Wolfgang
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  #23  
Alt 27.02.2009, 10:40
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Also, der IBS soll jetzt auch in Frankreich gelten (ob das allerdings die Franzosen auch wissen ??), er muss als Kennzeichen Im Ausland dann aber alle 2 Jahre verlängert werden.

http://www.adac.de/images/IBS_Merkbl...cm8-160409.pdf

Oben ein paar Infos zum IBS.
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

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  #24  
Alt 27.02.2009, 10:51
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Der IBS ist in Frankreich anerkannt und wird auch akzeptiert, bin selber schon kontrolliert worden.
Grüße, Wolfgang
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  #25  
Alt 27.02.2009, 11:57
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Also dann doch werde ich doch eher den IBS beantragen und beiße in den sauren Apfel mit der zweijahrigen Verlängerung. Das Flaggenzertifikat finde ich für mein Fahrtgebiet und die Möglichkeiten meines Bootes für zu übertrieben.
Danke an alle für ihre Tips, Kommentare und Ratschläge.
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Gruß Georg
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