boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.01.2004, 06:47
Benutzerbild von Grigio
Grigio Grigio ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.10.2002
Beiträge: 165
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard Abschreibung

Servus,
in welchem Zeitraum kann man eine GfK-Segelyacht abschreiben.
5 Jahre
10 Jahre
15 Jahre
20 Jahre
Gibt es eine Formel zur Kalkulation des Wertverlustes
__________________
Ciao
Hans Peter


*Allen, die mich kennen, gebe Gott, was sie mir
gönnen*
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.01.2004, 13:31
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.283 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Hallo Grigio,

eine Segelyacht kann man in Deutschland als Privatperson, der diese nur zeitweilig vermietet (verchartert) gar nicht mehr abschreiben.

Wenn Du ein Boot vollständig in Charter laufen hast - was über Angebote und am besten Agenturvertrag belegt werden muss - ist die Abschreibung 5 Jahre - so zumindest lauf Oberfinanzdirektion in Schleswig-Holstein.

Grund: die Charter-Laufzeiten leigen in der Regel um die 5 Jahre. Danach geht das "Anlagegut" in den Privatbesitz über. Stimmt ja auch so weit. Ist ja auch wirtschaftlich gut so...

Habe aber schon gehört, dass es andernorts unterschiedliche Bewertungen gibt.

Gruß Ray
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.01.2004, 13:40
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard Re: Abschreibung

Zitat:
Zitat von Grigio
Servus,
in welchem Zeitraum kann man eine GfK-Segelyacht abschreiben.
5 Jahre
10 Jahre
15 Jahre
20 Jahre
Gibt es eine Formel zur Kalkulation des Wertverlustes
ich würde sagen mindestens so zwischen 5 und 10 Jahren. Das hängt von der Nutzung und von der Verhandlung ab. Vor. ist natürlich eine gewerbliche Nutzung.

Aber die Überlegung ist was ist am Ende. Wird sie über Restwert verkaufst machst du außerordentliche Erträge, die gegenzurechnen sind und die Abschreibung wieder aufheben.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.01.2004, 14:12
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Abschreibung

Abschreibung _einer_ Yacht, wenn sie gewerblich vermietet wird, ist kaum noch möglich.
Auch nicht über einen Vercharterer.
Da gibt´s in der Rechtsprechung etliche Urteile, sprich :

Liebhaberei.

Könnte ich keinem raten, sich auf diese Dinge einzulassen.
Bei der nächsten BP werden diese Verluste mit Vehemenz von jedem FA angegriffen und niedergeschlagen und natürlich rückgerechnet.

Es sei, man macht Gewinne. Aber bei Booten, Pferden, Autos, sobald Verluste entstehen, geht die Post ab.

Nur meine Meinung.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.01.2004, 14:18
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

also Wolf ich glaube du schmeißt da was durcheinander.

Richtig ist das mit der Liebhaberei, d.h. deine GB so nebenher als Gewerbe und nur Verluste geht nicht.

Aber ein Yachtgewerbe zu betreiben sie gewerblich zu nutzen und sie dann abzuschreiben ist ein völlig normaler Vorgang.

Und nicht die tatsächlichen Gewinne sind das Kriterium, sondern die realtische Gewinnerzielungsabsicht. Du kannst davon ausgehen, dass die meisten Megayachten gewerblich genutzt und abgeschrieben werden.

Wenn das nicht so wäre und nur Gewinne zählen, wären viele Unternehmen, wie z.B eine dt.Telkom in der Vergangenheit Liebhaberunternehmen gewesen.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.01.2004, 14:28
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
also Wolf ich glaube du schmeißt da was durcheinander.

Richtig ist das mit der Liebhaberei, d.h. deine GB so nebenher als Gewerbe und nur Verluste geht nicht.

Aber ein Yachtgewerbe zu betreiben sie gewerblich zu nutzen und sie dann abzuschreiben ist ein völlig normaler Vorgang.

Und nicht die tatsächlichen Gewinne sind das Kriterium, sondern die realtische Gewinnerzielungsabsicht. Du kannst davon ausgehen, dass die meisten Megayachten gewerblich genutzt und abgeschrieben werden.

Wenn das nicht so wäre, wären viele Unternehmen, wie z.B eine dt.Telkom in der Vergangenheit Liebhaberunternehmen gewesen.
Ich kann Dir sagen, Gerd, dass ich da nix durcheinander schmeiße.
Du meldest ein Gewerbe an, kaufst Dir _eine_ Yacht und vercharterst dieses Schiff.
Die Gewinnerzielungsabsicht hatte ich eben mal außen vorgelassen, um nicht zu verwirren, ich wollte sie schon erwähnen, denn wenn die nicht da wäre, schaut´s ja ganz übel aus.

Du hast in D mit _einer_ Yacht keine Chance mehr, wenn Du nicht spätestens nach 2 Jahren Gewinne machst, welche über die Kosten hinausgehen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.01.2004, 14:36
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wolf da liegst du falsch. Wir reden hier nicht von einer dem Finanzamt zu unterschiebenden Liebhaberei, sondern von ernsthaftem Gewerbe. Wenn du nun Yacht, oder ein Flugzeug, oder einen LKW kaufst und gewerblich nutzt und du das nicht nebenbei machst, sondern richtig als Haupgewerbe kannst du ohne weiteres länger Verluste machen. Diese oft genannten 2 Jahre würden dann (auch nur in etwa) gelten,wenn du das nebenher machen würdest und da Teil eigentlich eher selbst nutzt.

Darin liegt der Unterschied zwischen Liebhaberei und ernsthaftem Gewerbe.

Es ist auch heute durchaus üblich, daß eine Unternehmensplanung erst nach 5-10 Jahren Gewinne vorsieht, z.B. Forschungsunternehmen wie Biotechnik.

Und Gewerbe ist Gewerbe, ob das jetzt Yachten, Entwicklung von Yoghurt oder Flugzeugen sind ist egal.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.01.2004, 14:45
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
Wolf da liegst du falsch. Wir reden hier nicht von einer dem Finanzamt zu unterschiebenden Liebhaberei, sondern von ernsthaftem Gewerbe. Wenn du nun Yacht, oder ein Flugzeug, oder einen LKW kaufst und gewerblich nutzt und du das nicht nebenbei machst, sondern richtig als Haupgewerbe kannst du ohne weiteres länger Verluste machen..
Gerd, ich sage Dir, da liegst Du falsch.
Ich kann auch zwei oder drei ernsthafte Gewerbe führen.
Dazu gehört auch Yachtcharter. Oder Pferde. Oder Autos.
Das sind die klassischen Beispiele, da liegen Urteile vor, sprich Liebhaberei.

Und letztendlich werden die Verluste aus einem dieser Unternehmungen gegengerechnet.
Da wollen wir uns doch nix vormachen.

Lass uns den OP nicht auf eine falsche Fährte führen.
Nicht nur wir beide kennen den Hintergrund der Ausgangsfrage.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.01.2004, 14:54
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hei Wolf.

Sprich mal mit deinem Steuerberater, der wird dir das erklären. Natürlich kannst du zahlreiche Betriebe führen und auch gegenrechnen, auch langfristig ohne dass es Liebhaberei wird. Wenn es so wäre wie du sagst, müßte ja z.B Daimler so manche Tochter schließen, oder sie als Liebhaberei einstufen, da sie mit ihr langfristig Verluste machen.

Nochmal: Ich rede von ernsthaftem Gewerbe und nicht von einem Steuermodell und irgendwelchen Tricks um eine Yacht steuerlich geltend zu machen. Das ist was völlig anderes.

Ich glaube aber wir wissen beide wovon wir reden.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.01.2004, 15:03
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
Hei Wolf.

Sprich mal mit deinem Steuerberater, der wird dir das erklären. Natürlich kannst du zahlreiche Betriebe führen und auch gegenrechnen, auch langfristig ohne dass es Liebhaberei wird. Wenn es so wäre wie du sagst, müßte ja z.B Daimler so manche Tochter schließen, oder sie als Liebhaberei einstufen, da sie mit ihr langfristig Verluste machen.

Nochmal: Wir reden von ernsthaftem Gewerbe und nicht von einem Steuermodell und irgendwelchen Tricks um eine Yacht steuerlich geltend zu machen. Das ist was völlig anderes.

Ich glaube aber wir wissen beide wovon wir reden.
Gerd, mein Steuerberater braucht mir das nicht zu erklären.
Warum?
Ich habe genau das alles hinter mir.


Ich weiß, worüber ich spreche und wollte mich eigentlich nicht zu diesem Thema äußern.

Aber ich unterhalte mich halt so gerne mit Dir.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.01.2004, 15:09
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

tut mir leid, dass du damit wohl Pech hattest, aber dann war es wohl - wenn du ehrlich bist - auch wirklich Liebhaberei.

Aber einigen wir uns doch darauf, dass jeder recht hat und plaudern lieber über was anderes.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.01.2004, 15:10
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
tut mir leid, dass du damit wohl Pech hattest, aber dann war es wohl - wenn du ehrlich bist - auch wirklich Liebhaberei.

Aber einigen wir uns doch darauf, dass jeder recht hat und plauern lieber über was anderes.
Genau,

ähm...was macht die Buxxserei?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.01.2004, 15:13
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Das möchste wohl gerne wissen... aber wir bekommen eine Rüge, wenn wir hier so vom Thema abkommen.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.01.2004, 15:15
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Wolf,
ich glaube Du hast etwas falsch gemacht.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.01.2004, 15:16
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
Das möchste wohl gerne wissen... aber wir bekommen eine Rüge, wenn wir hier so vom Thema abkommen.
Oder wird in´s Flachwasser verschoben, weil wir als ältere Herren eh´ nicht ernst genommen werden.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.01.2004, 15:17
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

wen meinst du jetzt mit älteren Herren ?
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.01.2004, 15:19
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Wolf,
ich glaube Du hast etwas falsch gemacht.
Ich glaub´nicht, Cyrus, solange eine Diskussion so nett bleibt.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.01.2004, 15:20
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
wen meinst du jetzt mit älteren Herren ?
Mich natürlich, Gerd.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.01.2004, 15:22
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

aha, dann bin ich beruhigt. HI

Aber sooooo alt bist du doch auch nicht, schätze mal auch noch unter 70
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.01.2004, 15:23
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
aha, dann bin ich beruhigt. HI

Aber sooooo alt bist du doch auch nicht, schätze mal auch noch unter 70
Aber ganz knapp.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.01.2004, 15:24
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf
Zitat:
Zitat von Cyrus
Wolf,
ich glaube Du hast etwas falsch gemacht.
Ich glaub´nicht, Cyrus, solange eine Diskussion so nett bleibt.
Ich meinte mit der Abschreibung.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.01.2004, 15:25
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

na ja du weißt doch mit 66 Jahren...

Aber jetzt höre ich auf, sonst komme ich noch ins Flachwasser und das hasse ich bekanntlich.

BTW. Warst du eigentlich beim GB Treffen in Antwerpen
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.01.2004, 15:26
Benutzerbild von Grigio
Grigio Grigio ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.10.2002
Beiträge: 165
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Servus,
nun kriegt Euch bitte nicht wg. meiner Frage in die Haare.
Das mit der Abschreibung ist ja nun dank Eurer Hilfe geklärt -
aber wie steht es mit einer Formel zur Wertermittlung.
Oder muß ich gleich zur Schwacke-Liste greifen
__________________
Ciao
Hans Peter


*Allen, die mich kennen, gebe Gott, was sie mir
gönnen*
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.01.2004, 15:27
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Grigio
Servus,
nun kriegt Euch bitte nicht wg. meiner Frage in die Haare.
Das mit der Abschreibung ist ja nun dank Eurer Hilfe geklärt -
aber wie steht es mit einer Formel zur Wertermittlung.
Oder muß ich gleich zur Schwacke-Liste greifen
Dann sag doch konkret für welches Boot du welchen Wert wann willst.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 06.01.2004, 15:29
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Wolf
Zitat:
Zitat von Cyrus
Wolf,
ich glaube Du hast etwas falsch gemacht.
Ich glaub´nicht, Cyrus, solange eine Diskussion so nett bleibt.
Ich meinte mit der Abschreibung.
Hab´ich schon richtig verstanden, Cyrus, wollte nur abbiegen.
Ich denke, dieses Thema ist durch und der OP, wer war´s denn noch, sollte sich jetzt seine eigenen Gedanken machen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.