boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.02.2009, 17:40
Benutzerbild von mleo
mleo mleo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: N50°03.362' E8°48.260'
Beiträge: 361
Boot: Bayliner 175 BR
Rufzeichen oder MMSI: DB5307 / 211438220
486 Danke in 139 Beiträgen
Standard Funke nimmt keine GPS-Daten an - was tun?

Freunde der technischen Spielereien,
gerade versuche ich zwecks Positionsübermittlung, mein Garmin GPS 72 mit meiner Funke Ray49E zu verbinden. Leider erscheint auf dem Display der Funke permanent die Anzeige NO POS DATA. Also mache ich etwas falsch. Nur was? Die Kabelverbindungsmöglichkeiten habe ich fast alle durch (glaube ich).. Die Ausgangsdaten ((ASCII, RTCM) vom Garmin ebenfalls (glaube ich). Hat jemand von euch schon mal beide oder ähnliche Geräte miteinander verbunden und weiß, wie es geht? Bin für jede Hilfe dankbar. Ach ja, das Garmin gibt an, NMEA 0183, Version 2.3 Daten auszugeben. Die Ray49E will NMEA 0183-Daten Version 3.01 vom GPS-Gerät beziehen. Liegt vielleicht hier bereits des Rätsels Lösung? Wobei ich dachte, daß beim Empfangsgerät eine Abwärtskompatibilität gegeben ist. Grübel, grübel, grübel….
Herzlich

mleo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	GPS1.jpg
Hits:	268
Größe:	84,1 KB
ID:	121714  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.02.2009, 17:51
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... hast Du wirklich die beiden Kabel vom Garmin:

Data out braune Leitung
und
Ground schwarze Leitung

mit den beiden Anschlüssen am Funkgerät:
NMEA in (graue Leitung)
und
NMEA in - (violette Leitung)

verbunden?

braun auf grau und schwarz auf violett?

Im Garmin kann man das Protokoll verstellen. Bist Du ganz sicher, dass Du den Garmin auf NMEA/NMEA gestellt hast?
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.02.2009, 18:12
Benutzerbild von mleo
mleo mleo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: N50°03.362' E8°48.260'
Beiträge: 361
Boot: Bayliner 175 BR
Rufzeichen oder MMSI: DB5307 / 211438220
486 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,
das gibt es doch gar nicht. Da fummle ich den halben Nachmittag und mit Deiner Anleitung klappt es sofort!!! Einwandfreier Empfang auf der Funke. Tausend Dank. Nur, was mache ich jetzt mit den verbliebenen weißen und roten Kabeln vom Garmin? Kann ich das rote ans Bordnetz anschließen, damit es von der Bootsbatterie gespeist wird? Wie steht es um die Erdung? Bin ganz aufgeregt vor Begeisterung.
Herzlich,
mleo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.02.2009, 18:26
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... Du hast doch selbst das Manual. Wenn nicht kannst Du es hier http://www8.garmin.com/manuals/GPS72_OwnersManual.pdf downloaden.

Da steht, dass du das rote Kabel an + klemmen kannst, um mit einer Spannung von 8 V bis 35 V Deinen GPS Empfänger mit Strom zu versorgen. Falls das nicht direkt funktioniert musst Du die schwarze Leitung verdoppeln und direkt auf Masse legen. Eigentlich sollte es aber genügen, wenn sie auch am Funkgerät liegt.

... oder hast Du mich jetzt komplett veräppelt?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Garmi GP 72.jpg
Hits:	250
Größe:	26,1 KB
ID:	121723  
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.02.2009, 19:53
Benutzerbild von mleo
mleo mleo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: N50°03.362' E8°48.260'
Beiträge: 361
Boot: Bayliner 175 BR
Rufzeichen oder MMSI: DB5307 / 211438220
486 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,
warum hegst Du die Vermutung, ich wolle Dich veräppeln? Du hast mir geholfen und ich bin Dir dankbar. Jetzt hast Du mir noch den Tip mit der Stromzufuhr gegeben, an den ich mich ebenfalls halten werde.

Nochmals danke von einem technischen Laien, der oftmals nach der „trail and error Methode“ vorgeht und in Verbindung mit fremder Hilfe damit glücklicherweise manchmal Erfolg hat.

Herzlich,

mleo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.02.2009, 13:45
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,

es ist doch alles gut.

Ich helfe wirklich gerne, wenn ich denn kann. Online ist das nicht immer so einfach wie in Deinem Fall. Meine Befürchtung bezog sich darauf, dass Du immerhin in Deinem ersten Beitrag ein Bild, aus zwei Teilen zusammengestellt, angehängt hattest, dem ich genau die Information entnommen habe, die ich Dir dann schrieb. Die Antwort auf die zweite Frage, die nach der Stromversorgung, kann man auch aus Deinem Bild entnehmen. Ich war aber unsicher, ob auch Dein Gerät in der liste genannt war. Deshalb habe ich selbst nach dem Manual gesucht und dann die entsprechende Seite kopiert und angehängt.

Nix für ungut, frage ruhig weiter, ich werde auch antworten, wenn ich etwas dazu weiß.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.