boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.02.2009, 21:24
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard gelbatterie kaputt?

moin moin
bin heute zum boot,um dran zu arbeiten.da kam mir der gedanke:schließ doch mal deine gel-batterie ans ladegerät an.dann der schreck,der zeiger des ampermeters bewegte sich nicht.auch ein kurzschliessen der beiden pole brachte keinen funken.ich hatte die batterie nicht ausgebaut.kann sie durch den frost schaden genommen haben?morgen will ich ein meßgerät anklemmen.mal schauen,ob da noch was geht.
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.02.2009, 21:40
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Da hat wohl jemand in deiner Abwesenheit die Batterie leer gesaugt. Wenn das Ladegerät in Ordnung ist und trotzdem kein Ladestrom fließt, ist deine Batterie wohl im Akku-Himmel.

Ich würde das Ladegerät mal länger dran lassen, vielleicht erholt sich die Batterie ja wieder ein wenig.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.02.2009, 06:33
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
nö nicht unbedingt, aber auf alle fälle hat ihr das nicht gut getan. tiefentladung ist ein akkukiller .
bei tiefentladenen akkus ist es zunächst so, das kaum strom fließt, weil der innenwiderstand extrem angestiegen ist. also das ladegerät seeeeehr lange angeschlossen lassen und beobachten. der ladestrom sollte langsam ansteigen. wenn du noch eine komplette ladung schaffst, das ladegerät zeigt dir irgendwann einen fallenden ladestrom an, warten bis fertig und dann mal testen. du wirst auf alle fälle einen kapazitätsverlust haben. wie groß der ist, muß man testen. nach dem test kannst du entscheiden, tonne oder nicht .

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.02.2009, 07:14
nethunter nethunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: NRW bei Köln Bonn
Beiträge: 536
Boot: Zar 53
312 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Moin moin,
leider ist die Gel-Bat die einzigste die keinen Frost oder besser tiefen Frost ab kann.
Eine Blei-Säure oder Fliesbatterie (AGM) hat bei Kälte, ausser die geringere Kapazität, keine Probleme.

Zudem braucht eine Gelbat ein Ladegerät mit spezieller Kennung. Laden mit normalem Ladegerät schadet der Gel-Bat.

Ich kann eine AGM Bat für Boot und Caravan empfehlen.
Die sine unempfimdlicher bei Tiefentladungen, können nicht gasen, brauchen kein spz Ladegerät, können in jeder Lage verbaut werden.

Ob der Trick des Vorredners mit dem langen Ladeversuch funktioniert weis ich nicht...kann man probieren.

Gruss
nethunter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.02.2009, 07:14
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

also das meßinstrument im ladegerät zeigt null an.ich habe es dann an einer anderen gel angeschlossen,und dort geht der zeiger hoch,um dann aber gleich auf fast null zu sinken.der akku ist aber auch voll.ich probiere aber nachher aber nochmal.
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.02.2009, 07:34
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von mäcki51 Beitrag anzeigen
also das meßinstrument im ladegerät zeigt null an.ich habe es dann an einer anderen gel angeschlossen,und dort geht der zeiger hoch,um dann aber gleich auf fast null zu sinken.der akku ist aber auch voll.ich probiere aber nachher aber nochmal.
gruß
lothar
Stell sie vor die Tür...

Oder irgendwo hin wo nix passiert falls es knallt beim Laden....
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.02.2009, 08:20
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
Zitat:
Zitat von nethunter Beitrag anzeigen
Zudem braucht eine Gelbat ein Ladegerät mit spezieller Kennung. Laden mit normalem Ladegerät schadet der Gel-Bat.
besser ist das zwar (automatische begrenzung der ladeschlußspannung), aber wenn du die ladeschlußspannung auf 14,4 volt begrenzen kannst (automatisch oder manuell) ist das kein problem.

Zitat:
Zitat von mäcki51 Beitrag anzeigen
also das meßinstrument im ladegerät zeigt null an.ich habe es dann an einer anderen gel angeschlossen,und dort geht der zeiger hoch,um dann aber gleich auf fast null zu sinken.der akku ist aber auch voll.ich probiere aber nachher aber nochmal.
gruß
lothar
das ist normal bei einer tiefentladung, da braucht es etliche stunden, bis sich was bewegt.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.02.2009, 09:01
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.681
Boot: Stahlverdränger
1.462 Danke in 788 Beiträgen
Standard

Hallo Lothar
Hast Du ein Automatikladegerät. Die brauchen eine Erregerspannung bis sie einschalten. Nimm mal ein altes Ladegerät ohne Kennlinie, und halte es kurz ran. Danach nochmal das andere Gerät probieren.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.02.2009, 09:10
nethunter nethunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: NRW bei Köln Bonn
Beiträge: 536
Boot: Zar 53
312 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Hi,
die Ladespannung ist bei jedem IUoU Ladegerät begrenzt auf 14.4V. Eine höhere Spannung würde jede Gel-Bat schädigen. Ein Ladegerät bei dem man das einstellen kann gibbet für den Normalverbrauchet nicht.

Die Gelbaterien brauchen die IUoU - Ladekennlinie.

Ein manuelles Eingreifen beim Laden mit normalem Ladereät ist nicht möglich, in dem Ramen die Bat nicht zu schädigen.

Die Ladespannung bei Gelbatterien ist durch die IUoU - Ladekennlinie geregelt und veringert sich je voller die Bat wird....das ist wichtig.

Die Gelbatterie kann ausgasen, da sie ein geschlossenes Gehäuse hat ist das gefährlich mit einem falschen Ladereät zu laden.

Bei jeder leeren Batterie ist die Ladespannung am Anfang der Ladung gering. Der Srom ist allerdings hoch und veringert sich mit zunemender ladung. Bei einer leeren Bat die am Anfang der Ladung keine Ampere anzeigt ist zu 99.9% Schrott.

nethunter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.02.2009, 10:12
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Hallo Lothar,
wenn du die Spannung überwachst (max 14,4V) kannst du jede Gel-oder sonstige Blei-Batterie zur Not auch mit dem Gleichstromtrafo einer Modellbahn laden.
Das spielt überhaupt keine Rolle. Wichtig ist die Spannungsüberwachung und das die Stromquelle Gleichspannung liefert.

Eine intakte Batterie hätte nach Erreichen der 14,4V ein ungefähre Kapazität von 80%.
Exakt nach Erreichnen dieser Spannung muss du den Anschluss allerdings trennen.

Falls du tatsächlich ein Automatik-Ladegerät hast, dass den Anschluss an eine Mindestspannung braucht, um überhaupt laden zu können, wie Joggel schon schrieb, noch ein kleiner Tipp:

Du hast ja anscheinend noch zusätzlich eine intakte, geladene Batterie.

Schließe diese Batterie an die defekte Batterie parallel (Plus an Plus und Minus an Minus) an.

Ganz wichtig, damit der Strom begrenzt wird:

Irgendwo in diesen Stromkreis (zwischen den Minuspolen oder zwischen den Pluspolen ist egal) solltest du eine alte Auto-Scheinwerfer Lampe schalten.

Wenn dieser Stromkreis geschlossen ist, wird die defekte Batterie, sofern sie überhaupt noch Strom aufnehmen kann, geladen.
Aber bitte vorsichtig bei der Aktion und aufpassen, dass keine Kurzschlüsse entstehen!

Danach kann dein Ladegerät an die intakte Batterie (das mit der defekten Batterie immer noch verbunden ist) angeschlossen werden.

Nach ein paar Stunden sollte sich die defekte Batterie auch wieder allein mit deinem Ladegerät aufladen lassen.

Wenn dies dann nicht der Fall sein sollte ist die Batterie mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr zu retten.
Es soll einige Ladegeräte geben, die da noch etwas machen können (Desulfatierung), aber die Kapazität der Batterie ist nach solchen Aktionen meistens stark vermindert.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 21.02.2009, 11:06
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

hallo
mein ladegerät ist ein einhell.man kann das gerät manuell einstellen,oder auf automatik schalten.da wird die spannung auf 13,4volt gehalten.
leider hatte ich heute vormittag das messgerät vergessen,aber heute nachmittag nehme ich es mit.
die maulende batterie hat 100amph,die heile hat nur17!amph.geht das dann trotzdem,mit dem koppeln?
gruß
lothar
p.s.werde den großen stromspeicher aber sicherheitshalber aus dem boot nehmen.
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.02.2009, 11:27
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Deine Batterie ist hin. So leid mir das auch für Dich tut. Egal was Du jetzt auch veranstaltest, sie wird nie mehr als einen Bruchteil ihrer alten Kapazität erreichen. Mach jetzt also keine Experimente mit Deiner noch funktionsfähigen Battrie und kaufe Dir eine Neue. Alles andere ist vergeudete Zeit.

Geändert von Lady An (21.02.2009 um 11:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.02.2009, 16:51
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

bin vom boot zurück.die batterie hatte 11,42volt.ich lasse sie bis morgen erstmal in einem temperierten raum den frost aus den platten schwitzen,dann werde ich nochmal einen anlauf wagen.das ladegerät hat onehin nichts anderes zu tun.
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.02.2009, 17:17
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nethunter Beitrag anzeigen
Moin moin,
leider ist die Gel-Bat die einzigste die keinen Frost oder besser tiefen Frost ab kann.
Eine Blei-Säure oder Fliesbatterie (AGM) hat bei Kälte, ausser die geringere Kapazität, keine Probleme.
Das stimmt nicht. Alle drei basieren auf Blei und Schwefelsäure, alle drei funktionieren nach der grundsätzlich gleichen Chemie und alle drei sind vollgeladen ziemlich frostsicher, entladen aber eben nicht.
Liegt daran, dass Schwefelsäure als Frostschutz fungiert. Beim Entladen wird aber aus Schwefelsäure und Blei Bleisulfat und Wasser. Wasser friert...

Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 21.02.2009, 17:50
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Vergiß das, die Batterie ist tot.
Im Verein hatte auch mal im Flieger der Hauptschalter auf "ein" gestanden und die Batterie leergezogen. Ein Versuch zeigte schnell, daß die Batt platt ist (ein Stromausfall kommt in der Luft gar nicht gut) und zum Recycling fliegt.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.02.2009, 10:50
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

hallo karl-heinz
vieleicht war deine schlußfolgerung doch ein wenig voreilig.ich hatte zwar auch die hoffnung fast aufgegeben,aber die sturen mecklenburger geben nicht auf.
heute morgen habe ich das ladegerät nochmal angeklemmt,und siehe da,das messgerät des laders,welches gestern lustlos bei 0 stand,schlug heute ganz normal aus.also es fließt strom.ob die batterie ihn auch speichert, wird noch zu prüfen sein.
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.02.2009, 13:35
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
das sagt aber noch nichts über die kapazität aus, da kannst du noch eine böse überraschung erleben.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.02.2009, 14:33
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

ich habe vor ca 2stunden das ladegerät mal abgeklemmt,um die batterie zu testen.die spannung sank innerhalb von 5min von 14 auf 12,2volt.dabei blieb es, nach nur 4stunden ladezeit .ich habe jetzt den lader abgelassen,um morgen zu prüfen,ob die spannung so bleibt.wenn ja melde ich mich,wenn nicht bin ich ganz ruhig.
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.02.2009, 15:17
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Hallo Lothar,
die Angaben von dir sagen eigentlich nur dann etwas aus, wenn man ungefähr weiß, mit wieviel Strom 4 Stunden lang durchschnittlich geladen wurde und welche Stromstärke beim Ladeschluss (14,0V) vorhanden war.

Hattest du die Spannung auch direkt an den Batteriepolen gemessen?

Wenn die Spannung innerhalb der kurzen Zeitspanne von 14,0 V auf 12,2V absinkt (an den Polen gemessen) und ich mal davon ausgehe (ist bei den meisten einfacheren Ladegeräten so), dass die Stromstärke zum Schluß deiner Ladung (bei 14V) nicht mehr sehr hoch war (in Anbetracht der Tatsache, dass es sich immerhin um eine 100Ah-Batterie handelt), ist das kein besonders gutes Zeichen für den Zustand der Batterie.

Wenn du, widererwarten, nicht ein sehr leistungsfähiges Ladegerät hast, dass bei 14V (an den Polen gemessen) mehr als 10A abgibt, schließ ich mich hartmuts Prognose:

"das sagt aber noch nichts über die kapazität aus, da kannst du noch eine böse überraschung erleben"

schon mal komplett an und komme zum gleichen Schluß wie Lady An:

"Deine Batterie ist hin. So leid mir das auch für Dich tut. Egal was Du jetzt auch veranstaltest, sie wird nie mehr als einen Bruchteil ihrer alten Kapazität erreichen. Mach jetzt also keine Experimente mit Deiner noch funktionsfähigen Battrie und kaufe Dir eine Neue. Alles andere ist vergeudete Zeit."

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 22.02.2009, 19:19
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

mein lader kann mit 22amp laden.ich habe aber vorsichtshalber die kleine stufe gewählt,und dann auf automatik geschalten.der ladestrom lag bei 5amp.bei hoher stufe lag der wert bei 10amp.wenn morgen noch die 12,2v da sind,sollte die bat. noch gehen,zumal sie nur als versorger für tv und sat-rec. dient.
schaun wir mal.
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 22.02.2009, 20:07
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

... nur für Sat und Tv. Gerade die Beiden lutschen aber ganz gut an der Batterie. Aber was soll es, mach Deine eigenen Erfahrungen.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.02.2009, 21:37
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
... nur für Sat und Tv. Gerade die Beiden lutschen aber ganz gut an der Batterie. Aber was soll es, mach Deine eigenen Erfahrungen.
mein tv nimmt 15w,
der sat-rec.=10w
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.02.2009, 06:59
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
hör auf zu spielen, diese kasperei bringt nichts, schon gar nichts, was aussagekräftig wäre. lade den akku voll auf, lasse ihn abgeklemmt 24 std. ruhen. dann spannung messen. dann können wir mal in die kristallkugel schauen.
24 h Ruhe und dann bei ca. 20C° die Ruhespannung messen.
Sapnnung pro Zelle:
100% - 2,13 -2,14
80% - 2,09 - 2,11
60% - 2,06 - 2,08
40% - 2,02 - 2,04
20% - 1,97 - 2,00
danach einen geeigneten verbraucher anschließen und abwarten, daß die spannung auf einen bestimmten wert fällt. dann und erst dann wissen wir was sache ist.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 23.02.2009, 07:08
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mäcki51 Beitrag anzeigen
mein tv nimmt 15w,
der sat-rec.=10w
gruß
lothar

Bei 12V oder bei 230V?
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 23.02.2009, 07:12
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Bei 12V oder bei 230V?
was ist schwerer, 1 kg watte oder 1 kg federn .

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.