boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.02.2009, 12:12
demar demar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.02.2009
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Yamaha 4A BJ ca 1983

Moin allerseits bin ein neuer hier im forum

wir haben im Jugendhaus den oben genanten außenborder + ein mercuri boot geschenkt bekommen.
Der Motor ist seit min. 2 Jahren nicht mehr gelaufen und ich wollt nun fragen was ich alles beachten muss oder auch machen muss um ihn wieder ans ordentliche Laufen zu bringen ohne ihn zu schrotten . Bin auch fit im schrauben hab nur angst was kaputt zu machen und viel geld für ne Werkstatt haben wir auch nicht.
Wollten das boot bis Pfingsten wieder fit machen um es nach holland mit zu nehmen und da dann nen bischen rumtuckern.
motor sieht ordentlich sauber und trocken aus.
Hoffe ihr könnt mir helfen und ich bin im richtigen unterforum gelandet sonst bitte verschieben
bis denn Marcel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.02.2009, 12:23
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

ist das n 2, oder 4 takter?
bei nem 2 takter: vergaser reinigen, NEUES benzin/öl gemisch auffüllen, zündkerze checken, und mal langsam starten versuchen...

bei nem 4 takter: motoröl wechseln, zündkerze checken, frisches benzin auffüllen, und mal langsam starten....

ach ja: herzlich willkommen im

grüße, martin
__________________

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.02.2009, 12:28
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.977
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
ist das n 2, oder 4 takter?

grüße, martin
Bj. 93 und 4 Takter ....



Guten Morgen !!!!
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.02.2009, 12:31
Benutzerbild von proebstle
proebstle proebstle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.10.2008
Ort: 37574 Einbeck
Beiträge: 246
Boot: Picton 150 GTS
139 Danke in 101 Beiträgen
Standard

erst einmal herzlich willkommen hier im bf

es wäre hilfreich du würdest mal ein bild hier reinsetzen, was es für ein motor ist.
beim anlassen aber den spülanschluss nicht vergessen denn ohne kühlwasser ist der impeller gleich im a...........
__________________
Grüße aus dem schönen Niedersachsen

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.02.2009, 12:34
demar demar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.02.2009
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin
ist nen 2 takter hab ich auch schon versucht ab ins becken benzin öl gemisch in den tank zünd kerze raus sauber gemacht und wieder rein und langsam mal durchgezogen aber nach so 20 mal ziehen hab ich aufgehört machte auch anstalten zu blubbern aber wollte noch nicht ( hab ja schon mal nen wenig an außenbordern geschraubt Waren aber wesentlich neuer)
soll ich einfach mal weiter ziehen oder vlt mal ne neue kerzeoder so oder mal startpilot oder so (Bitte nicht schlagen weis eigentlich motor mörder)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.02.2009, 12:39
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

hat die kerze denn nen funken? --- Probier eine NEUE... wenn du sie gegen masse hältst, und dann den starter ziehst, solltest du deutliche funken sehen...

wenn du einfach weiter ziehst, säuft er nur "noch mehr" ab... sprich die zündkerze wird nass,... dann hilft nur zündkerze raus, einige male ziehen (mit geschlossenem benzinhahn und offenem kerzenloch), dass der vorverdichtungsraum wieder n bisschen leerer wird ...

wenn du dann ne neue zündkerze drin hast, versuchs mit startpilot... einfach nen bisschen ins zündkerzenloch rein sprühen, zündkerzer rein, und mal zum starten versuchen.... wenn er dann kurz anspringt, weißt du dass die Zündung in Ordnung ist.

ein weiterer Schritt wäre dann den Vergaser mal raus zu nehmen, auf zu machen, sauber zu machen (mit bremsenreiniger, wasch benzin oder ähnlichem, ruhig auch mal ne nacht einlegen dass die evtl. zugesetzten düsen wieder frei werden...) dann die düsen/kanäle im vergaser mit druckluft durchpusten... alles zusammen bauen und nach anleitung einstellen....

dann sollte der motor langsam aber sicher zum laufen kommen...

grüße, martin
__________________

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.02.2009, 12:40
demar demar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.02.2009
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin
der Motor ist von 1983 also 25 jahre und heist laut anleitung Yamaha 4A C oder AS 2,9 kw /4PS bei 5500 umdrehungen braucht ein 1:100 gemisch


Edit: Danke für die tips probier ich mal aus hast du denn ne anleitung zum einstellen
Gus Marcel
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.02.2009, 12:42
Benutzerbild von proebstle
proebstle proebstle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.10.2008
Ort: 37574 Einbeck
Beiträge: 246
Boot: Picton 150 GTS
139 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von proebstle Beitrag anzeigen
erst einmal herzlich willkommen hier im bf

es wäre hilfreich du würdest mal ein bild hier reinsetzen, was es für ein motor ist.
beim anlassen aber den spülanschluss nicht vergessen denn ohne kühlwasser ist der impeller gleich im a...........

vergesst den quatsch den ich da geschrieben habe
der motor hat wohl gar keine wasserkühlung oder?????
__________________
Grüße aus dem schönen Niedersachsen

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.02.2009, 12:49
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

hm, ne anleitung zum einstellen hab ich nicht, aber da müsstest mal googlen...

wenn das der motor ist den ich vermute, dann haben wir den gleichen in schweden,... in der regel macht der absolut gar keine probleme,... wenn er denn mal sauber ist und läuft also nur mut
__________________

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.02.2009, 13:13
demar demar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.02.2009
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin
also ich muss erstmal ne neue kerze besorgen jetzt ist mir aufgefallen das der motor irgendwie ölt hab ihn aus dem wasser gehohlt und mal kurz gewartet und über dem ?spritzbrett? ist eine plasticabdeckung und aus dieser und auch weiter unten aus ner schraube kommt öl direckt nen dichtringsatz hohlen?
gruß marcel
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.02.2009, 21:11
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo demar,
mußt du mal prüfen ob das Getriebeöl oder 2 Taktöl ist

2 Takter spucken immer etwas 2 Taktöl aus dem Auspuff, das ist normal, wenn es Getriebeöl ist dann ist dann mußt du da natürlich bei
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.02.2009, 21:44
demar demar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.02.2009
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nabend,
ich denke mal das das getriebeöl ist da das öl nur unten war und eben aus diesem plastic deckel kam der etwas oberhalb des getriebes also da am propeller rauskam und eben an der ölstandschraube
grus Marcel
__________________
Gruß Marcel
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.02.2009, 08:54
sumsum sumsum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.09.2007
Beiträge: 180
112 Danke in 64 Beiträgen
Standard

wir haben einen yamaha 2a oder b (auch so um 198x, 2PS, 2Takt), der hat auch nen Impeller für das Kühlwasser. Auf der Yamahaseite gibt esgute Explosionszeichnungen. Da sind wohl eher die ami-namen für die motoren aber mit etwas glück und verstand findet man die richtige für seinen motor. Insofern: auf jeden fall ins wasser halten zum probieren!

Clemens
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.02.2009, 19:09
demar demar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.02.2009
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin leute,
Hab es heut endlich mal geschafft an den motor zu gehen. Er läuft mit ner neuen zündkerze! Super hatte ihn im bad nur glaub ich das ich nen getriebe prob hab wasser sah nicht so gut aus werd wohl oder über mal schaun müssen ob ich den unteren teil mal auseinander nehm.
hat zufällig jemand noch unterlagen zum genanten AB von yamaha 4ac von 1983 (wer weis den ami nahmen?)? und was nehms ihr als getriebeöl und als schmierfett welches in der beschreibung von yamaha als schmierfett A tituliert wird und wo bekommt man das her?Wohne in Essen.
Ich weiß viele fragen aber wäre echt super wenn sie mir beantwortet weden könnten
Gruß
Marcel
__________________
Gruß Marcel
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.