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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 18.02.2009, 18:19
roberteberle roberteberle ist offline
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Standard Gel batterie am 150 ps optimax

hallo leute,

habe die suche funktion genuzt und bin nicht schlau geworden.

habe mir letztes jahr eine 80 ah gel-batterie gekauft für unser boot, mot. mit einem 150 ps mercury optimax 2 takt.

nach ca 1 woche reichte die kraft der batterie nicht mehr zum starten.
ich dachte, sie währe kaputt, habe sie zuhause ausgebaut.

dort stand sie bis letzter woche in der garage.
habe ein meßgerät genommen und spannung gemessen: 11 volt

1 nacht ans autoladegerät, spannung danach: 14 volt.

woran liegts, das es auf dem boot nicht funzt?

mfg robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert
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es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
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  #2  
Alt 18.02.2009, 18:25
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Santa Fe Santa Fe ist offline
Commander
 
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Hallo Robert,
die Batterie ist sicher nicht defekt, eher deine Lichtmaschine.
Halte mal ein Prüfgerät dran
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Grüße von Leo
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  #3  
Alt 19.02.2009, 10:42
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Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
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belaste mal kurz deine Batterie und messe mal nochmal

mir schwant da was ... auch ne defekte Batterie sieht nach dem Laden ohne Verbraucher sehr gut aus ...
__________________
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  #4  
Alt 19.02.2009, 11:02
Borbi Borbi ist offline
Lieutenant
 
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Ich tipp ja auch eher auf Lima oder Regler, aber ohne Belastungstest kein ordentlicher Check.
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Hamburg is all over the world.

Gruß Mario
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  #5  
Alt 19.02.2009, 12:05
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von roberteberle Beitrag anzeigen

habe mir letztes jahr eine 80 ah gel-batterie gekauft für unser boot, mot. mit einem 150 ps mercury optimax 2 takt.

woran liegts, das es auf dem boot nicht funzt?
1. sind 80AH für den Motor zu klein.(Siehe Handbuch)
(Wobei ne 88er oder 100er Bleisäure funzt hervoragend)

2. sind Gel nicht geeignet für die Ladetechnik

Wenn denn dann unbedingt dann ne Optima.

MFG René
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MFG René

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  #6  
Alt 19.02.2009, 17:36
roberteberle roberteberle ist offline
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zu der batterie:

wird nur als starterbatterie benutzt, sollten 8ß ah gut sein, oder?

lichtmaschiene lädt, hab ich geprüft, nach dem starten liegen knapp über 14 volt an.

kann der optimax die gelbatterie nicht ab?

mfg robert
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  #7  
Alt 19.02.2009, 18:15
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Zitat:
Zitat von roberteberle Beitrag anzeigen

kann der optimax die gelbatterie nicht ab?

mfg robert
Umgekehrt.....
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MFG René

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  #8  
Alt 19.02.2009, 18:52
roberteberle roberteberle ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Umgekehrt.....



warum?
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  #9  
Alt 19.02.2009, 19:11
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Hallo roberteberle,
die Batterie sollte im Prinzip funktionieren, wird aber durch die AB Ladereglung nicht voll geladen

wenn die Batterie nicht kaputt ist,
würde ich mal Strom messen wenn der Motor aus ist, evtl. zieht irgend ein Verbraucher der noch an ist die Batterie leer
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 19.02.2009, 19:19
roberteberle roberteberle ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo roberteberle,
die Batterie sollte im Prinzip funktionieren, wird aber durch die AB Ladereglung nicht voll geladen

wenn die Batterie nicht kaputt ist,
würde ich mal Strom messen wenn der Motor aus ist, evtl. zieht irgend ein Verbraucher der noch an ist die Batterie leer



das boot hat keine verbraucher.
mal im ernst, hab gemessen, verbrauchsstom unter 0,irgendwas, hängt ja auch nichts dran.

problem ist, das da zwar strom vom ab kommt, aber batterie nicht voll wird.
10 mal starten, dann ist ende.
(bischen gps noch und 1/2 std 2 leds)

rene meint, das geht nicht.
warum geht das nicht?
kann mans ändern?

mfg robert
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  #11  
Alt 19.02.2009, 19:31
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Zitat:
Zitat von roberteberle Beitrag anzeigen
warum?
weil die lima nicht für gel ausgelegt ist.
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MFG René

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  #12  
Alt 19.02.2009, 19:32
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Zitat:
Zitat von roberteberle Beitrag anzeigen
kann mans ändern?

mfg robert

Bau ne Bleisäure ein...

Oder zur not ne optima

wenn die ladespannung laut smartcraft auf 14v geht dann lädt die lima auch...
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MFG René

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  #13  
Alt 19.02.2009, 19:55
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Rene hat natürlich recht mit der nicht optimalen Ladung, Gasungsgefahr...
Da ich eine lageunabhängige Batterie in einem kleinen Boot mit 150er Opti haben wollte, hab ich 2002 eine 80AH Gel-Batterie eingebaut. Sie ist da heute noch drin und wurde noch nie extern nachgeladen.
ME stimmt mit DeinerBatterie etwas nicht?
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #14  
Alt 19.02.2009, 20:00
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Rene hat natürlich recht mit der nicht optimalen Ladung, Gasungsgefahr...
Da ich eine lageunabhängige Batterie in einem kleinen Boot mit 150er Opti haben wollte, hab ich 2002 eine 80AH Gel-Batterie eingebaut. Sie ist da heute noch drin und wurde noch nie extern nachgeladen.
ME stimmt mit DeinerBatterie etwas nicht?
Ich denke der Opti hat die Bat gekillt...

Gel ist nunmal nicht Gel.

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MFG René

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  #15  
Alt 19.02.2009, 20:15
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Ich denke der Opti hat die Bat gekillt...

Gel ist nunmal nicht Gel.

Hmmm?? Meiner lieferte 14,1 V
Batterie war ME Exide
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #16  
Alt 20.02.2009, 08:12
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Wie soll man denn, bei üblichen Temperaturen, eine Gel-Batterie mit 14,1V killen?
Im Schnellverfahren geht das jedenfalls nicht. Da muss man normalerweise schon ein paar Saisons warten, bis die Kapazität durch die Sulfatierung derart gesunken ist, dass man es deutlich merkt.

Die Frage ist vielmehr, ob die Gel-Batterie überhaupt für den Starterbetrieb ausgelegt ist und ob die eventuell durch den hohen Starterstrom geschädigt wurde.
Normalerweise sind Gel-Batterien keine ausgesprochenen Starterbatterien.
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  #17  
Alt 20.02.2009, 10:20
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Max1950 Max1950 ist offline
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Ladeschleifen der ABs laden keine Gelbatterien

Matthias
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  #18  
Alt 20.02.2009, 10:25
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Zitat:
Zitat von Max1950 Beitrag anzeigen
Ladeschleifen der ABs laden keine Gelbatterien

Matthias
Was bezeichnest Du als Ladeschleife?
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Jörg

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  #19  
Alt 20.02.2009, 10:44
Leafde Leafde ist offline
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Ich würde auch vermuten das der Gel Akku ein Verbraucher Akku ist und kein Starter.
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  #20  
Alt 20.02.2009, 10:52
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Hallo Matthias,
warum sollte ein AB (mit Lichtspule und Gleichrichter) keine Gel-Batterie laden können?

Wenn der AB 14,1V an den Batteriepolen erzeugt wird jede Bauart einer 12V-Blei-Batterie geladen. Das geht gar nicht anders.

Gruß
Friedhelm
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  #21  
Alt 20.02.2009, 11:00
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Zitat:
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Ladeschleifen der ABs laden keine Gelbatterien

Matthias
Ein Opti hat ne Drehstrom Lima verbaut
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  #22  
Alt 20.02.2009, 11:01
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Hallo Matthias,
warum sollte ein AB (mit Lichtspule und Gleichrichter) keine Gel-Batterie laden können?

Wenn der AB 14,1V an den Batteriepolen erzeugt wird jede Bauart einer 12V-Blei-Batterie geladen. Das geht gar nicht anders.

Gruß
Friedhelm
geladen wird sie schon. aber evtl auch kaputtgeladen, da der ab sicher nicht mit der richtigen kennliene läd.
das ist der tod für jeden akku.
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  #23  
Alt 20.02.2009, 11:23
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Zitat:
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Hallo Matthias,
warum sollte ein AB (mit Lichtspule und Gleichrichter) keine Gel-Batterie laden können?
wir reden hier über einen Optimax DFI Motor
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MFG René

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Alt 20.02.2009, 15:33
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Hallo Leafde,

der Optimax hat eine 60A Lichtmaschine. Das wäre im PKW-Bereich heutzutage schon ungefähr die unterste Leistungebene, die eventuell noch in Kleinwagen eingebaut wird.
Schon für die Auto-Kompaktklasse sind eher 90-100A LIMA's mit 50 bis 70Ah-Säurebatterien die Norm.

Mit dem Optmax wirst du schon keine 80Ah-Gel-Batterie kaputtladen, da der max Strom der LIMA nur bei höherer Motordrehzahl und auch nur dann anliegt, wenn die Batterie noch ziemlich leer ist.

Ob eine Gel-Batterie, die eventuell als reine Versorgungsbatterie ausgelegt ist (das wissen wir ja nicht), permanent den Startstrom eines 2,5L-Motors aushält, ist aber eine ganz andere Frage.

Hallo divefreak,
dass wir hier über einen großen Optimax Motor mit Drehstromlichtmaschine reden, ist mir durchaus klar.

Max1950 hatte aber was von "Ladeschleifen" geschrieben und das diese keine Gelbatterien laden können. Darauf habe ich direkt geantwortet.

Wenn jemand etwas von "Ladeschleifen" schreibt, gehe ich mit Sicherheit davon aus, dass der nicht viel über Drehstromlichtmaschinen weiß.
Ich habe vermutet, dass er mit "Ladeschleifen" die einfachste Lademöglichkeit durch einen AB meinte und das ist nun mal die Lichtspule mit Gleichrichter.

Und auch mit dieser Primitivtechnik kann man eine Gelbatterie laden. Das war die Aussage.

Gruß
Friedhelm
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Alt 20.02.2009, 19:48
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Ich schrieb die ladekennliene muß die richtige sein. und einen gel akku direkt an die lichtmachiene angeschloßen wird wohl kaum die richtige kennliene haben. und wie du schon schreibst, dort sind säureakkus verbaut. gelakkus sind meist verbraucherakkus und nicht zum starten. diese können kurzfristig einfach nicht genug leistung geben. bzw damit zerstört man diese.
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