boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.02.2009, 15:01
Benutzerbild von patrickr
patrickr patrickr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: Luxemburg
Beiträge: 8
Boot: Schlauchboot
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Yamaha F9.9 FMHS Fragen zur Elektrik

Hallo.

Seit etwas mehr als einem halben Jahr besitze ich einen Yamaha F9.9 FMHS Außenborder (Modell 2008). Er dient zum Antrieb eines Zodiac Cadet Fastroller 340.

Für die nächste Saison möchte ich gerne für Fahrten in der Dämmerung oder der Nacht ein Rundumlicht montieren. Durch Studieren des Motors habe ich festgestellt, dass er eine Lichtspule und einen Regler beinhaltet, laut Yamaha das Teil 68T-81960-00-00 "Rectifier and Regulator Assembly". Von diesem Regler geht ein Kabel an die Masse und ein zweites rotes endet einfach in einer Halterung. Als optionales Zubehör gibt es von Yamaha noch ein Anschlusskit, was aber nur aus Verlängerungskabeln und einem Zusatzsicherungskasten besteht. Kann man auch selber bauen.

Ich habe heute Nachmittag mein Toplicht probeweise bei laufendem Motor angeklemmt und festgestellt, dass es mit steigender Motordrehzahl immer heller wird. Bei 1/4 Gas war eine Spannung von 15 Volt zu messen, nicht gut für das Birnchen. Deshalb meine Frage: Funktioniert die Regelung nur dann richtig, wenn ich zusätzlich einen kleinen 12 Volt Bleiakku an den Regler anschliesse? Ist dieser Regler ein richtiger "Regler", oder ist das eingebaute Teil nur ein Gleichrichter? Kann ich bedenkenlos einen 12 Volt Akku über eine Sicherung an diesem Regler anschliessen, ohne dass es qualmen wird?

Ich habe zwar gute Kentnisse in der Elektrik, kenne jedoch die verbauten Teile noch nicht genau genug.

Ich würde mich übereure Kommentare freuen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.02.2009, 15:05
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Waldfeucht (D)
Beiträge: 756
Boot: z.Z. ohne
682 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Eine 12 Volt Starterbatterie kannst Du direkt anschließen, die wird auf jeden fall ohne Probleme geladen und auch nicht zerstörrt. Das Rundumlicht solltest Du aber an einer stabilen Stromquelle anschließen. (Spannungsstabilisator)
__________________
Gruß Georg
www.rk-awacs-geilenkirchen.de
Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.

Geändert von islandhopper (17.02.2009 um 15:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.05.2011, 15:51
zeeng zeeng ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.05.2011
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin,

ich weiss altes Thema aber ich greife es noch einmal auf.
patrickr, koenntest du mir einen Link von dem Anschlusskit schicken. Wo ich sowas finde...

Danke ZennG
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.