boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.02.2009, 11:26
t.novy t.novy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2008
Beiträge: 34
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Familien-Sportboot ummelden zur Eignergemeinschaft / Konformitätsnachweis

Hallöchen,
erst einmal eine kurze Erleuterung meines Anliegens:
mein Vater besitzt ein kleines "Campion" Sportboot (Bj.2000) und ist als Eigner im Bootsschein eingetragen. Aufgrund seines Alters möchte er uns (meinem Bruder und mir) das Boot überlassen. Jetzt meine Frage: ist die Ummeldung zur Eignergemeinschaft problemlos möglich? Ich frage nämlich deshalb, weil ich nicht genau weiß ob die Konfirmationserklärung noch auffindbar ist? (sie wird ja wohl bei Booten ab Bj.98 benötigt) Die Rechnungen von Boot und Motor sind wohl vorhanden. Beim General-Importeur von Campion hab ich gerade angerufen und erhielt die Auskunft, ich soll bei dem Händler nachfragen wo das Boot gekauft wurde - nur der ist pleite! Des weiteren teilte man mir erfahrungsgemäß mit, dass Campion die NICHT nachträglich ausstelle. Wird diese Konformitätserklärung tatsächlich benötig?- Das Boot bleibt ja in der Familie... oder mach ich mir umsonst einen Kopf???
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.02.2009, 11:29
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

wenn das Boot in Deutschland schon mal zugelassen war, brauchst du die Erklärung nicht und der Steuernachweis hast du ja über den alten Kaufvertrag
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.02.2009, 11:47
t.novy t.novy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2008
Beiträge: 34
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ja, das Boot ist ja noch beim WSA in Duisburg zugelassen - das Kennzeichen soll ja auch erhalten bleiben! Lediglich die Eigner sollen sich ändern!
Wie sieht es denn aus wenn wir das Boot mal verkaufen wollen und diese Bescheinigung ist nicht vorhanden?... Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe bekommt der Käufer dann auch keine Probleme?! Oder?!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.02.2009, 11:48
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Nein, bekommt er nicht solange er die alte Anmeldung beim WSA nachweisen kann.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.02.2009, 11:57
t.novy t.novy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2008
Beiträge: 34
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Naja, dann bin ich ja beruhigt. Erst mal besten Dank für die schnellen Antworten!
Wenn wir dann als Eignergemeinschaft eingetragen sind, dann wird es ja wohl dieses Jahr keine Probleme mit der Zulassung beim Hafenkapitän in Rab (HR) geben. Mein Bruder und ich mußten zur Zulassung ja sonst immer die Vollmacht meines Vaters vorlegen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.