boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.02.2009, 08:32
MobyDick MobyDick ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.10.2008
Beiträge: 52
Boot: Wibo
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Bassbox=>Kompass

Hallo!
Ich wollte mir evtl. von Conrad so ein Powerpackage von Magnat oder Blaupunkt kaufen. Darin enthalten ist eine Endstude, eine Bassbox, sowie zwei Einbaulautsprecher.
1: Wie groß soll der Abstand von Bassbox zu Kompass sein. Normalerweise sagt man ja 1,5-2,0m, aber so eine Bassrolle erzeugt doch ein viel stärkeres Magnetfeld? Magnetische Felder nehmen mit dem Abstand zur Quelle quadratisch ab, ich frag mich nur, wie groß wohl das Magnetfeld der Quelle dabei ist.
2:Macht das bei Lautsprechern überhaupt Sinn, sich eine Deviationstabelle zu erstellen? Das Magnetfeld des Lautsprechers ist doch davon abhängig, ob Musik an oder aus ist.
3: Wenn ich mir ein GPS kaufe wie das Garmin eTrex ist da ja eine Kompassanzeige eingebaut. Funktioniert die auch dem Erdmagnetfeld oder richtet sich das Gerät nach der Position?
GPS misst doch normalerweise nur die Position und kennt keine Richtungen, oder?

Vielen Dank euch!
schöne Grüße
Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.02.2009, 08:58
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.057 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MobyDick Beitrag anzeigen
Hallo!
1: Wie groß soll der Abstand von Bassbox zu Kompass sein. Normalerweise sagt man ja 1,5-2,0m, aber so eine Bassrolle erzeugt doch ein viel stärkeres Magnetfeld? Magnetische Felder nehmen mit dem Abstand zur Quelle quadratisch ab, ich frag mich nur, wie groß wohl das Magnetfeld der Quelle dabei ist.
2:Macht das bei Lautsprechern überhaupt Sinn, sich eine Deviationstabelle zu erstellen? Das Magnetfeld des Lautsprechers ist doch davon abhängig, ob Musik an oder aus ist.
3: Wenn ich mir ein GPS kaufe wie das Garmin eTrex ist da ja eine Kompassanzeige eingebaut. Funktioniert die auch dem Erdmagnetfeld oder richtet sich das Gerät nach der Position?
GPS misst doch normalerweise nur die Position und kennt keine Richtungen, oder?
1) Bassboxen haben schon ein recht kräftiges Magnetfeld. Man kann sie (ähnlich wie bei Centerboxen, die meist in der Nähe des Fernsehers aufgestellt wurden / Röhrengeräte waren da sehr empfindlich) magnetisch abschirmen. Ich würde die Bassbox ins Heck stellen und mal ausprobieren.
2) Das Magnetfeld ist permanent und nicht nur da wenn die Musik läuft.
3) Die Kompassanzeige eines GPS funktioniert nur in Fahrt/Bewegung und wird dann aus der Positionsänderung errechnet.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.02.2009, 09:19
Benutzerbild von Bodenseeoldi
Bodenseeoldi Bodenseeoldi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2008
Ort: Hard am Bodensee
Beiträge: 313
Boot: Palma de Groot 40b
1.516 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Hatte dieses Problem auch.
Fakt ist wie eben schon beschrieben , das Magnetfeld der speaker ist permanent und gleichbleibend.
Ich habe einen sehr alten Kompass aus den 20er Jahren.
Dieser wurde damals mittels Magneten rechts und links des Kompasses justiert.
Der Kompass funktionierte haargenau bis ich meine Lautsprecher einbaute.

Ich habe dann mit den Korrekturmagneten das ganze wieder neu eingerichtet. Stimmt heute wieder wie ne eins!
Gruss
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.02.2009, 09:21
nixbart nixbart ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 494
438 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Kannst du deinen Kompass kompensieren ? Also wenn die Box eingebaut ist die Kompensation von störenden Einflüssen (box) oder Missweisungen vornehmen ?
__________________


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.02.2009, 12:31
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Kleine Korrektur zu # 2 (Gregor):

Zitat:
3) Die Kompassanzeige eines GPS funktioniert nur in Fahrt/Bewegung und wird dann aus der Positionsänderung errechnet.
Martin fragte als Beispiel nach einem Garmin etrex - und gerade die gibt es in einigen Versionen mit "doppeltem" Kompass. Für den einen gilt, was Du gesagt hast (Berechnung aus Positionsveränderung), der andere ist ein "normaler" (und wird selbstverständlich abgelenkt!!)
Sind bei Garmin die Baureihen mit dem Kürzel hcx. (Weiß ich auch nur, weil mein Vista hcx dazu gehört )
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.