boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.12.2003, 09:26
Benutzerbild von Attackgirl
Attackgirl Attackgirl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.12.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bücher für Selbstbauer

Hallo alle zusammen!

Mein Freund möchte sich ein Boot bauen. Zwar noch nicht jetzt, aber er erzählt mir immer ziemlich viel davon.

Nun wollte ich ihm gerne ein Buch schenken, weil er besonders in der kalten Jahreszeit sich viel damit beschäftigt:
Motoren angucken, wie viel PS usw.

Ich wollte euch nun mal fragen, ob ihr mir da ein Buch empfehlen könntet!
Es geht hierbei um ein Motorboot, also um kein Segelboot, und nach Möglichkeit keinen Joghurtbecher (möchte jetzt keinen damit beleidigen!), also keins aus "Plastik"

Wäre euch sehr für ein paar Vorschläge dankbar!

Gruß
Attackgirl

__________________________________________________ ___________

Mir ist da noch etwas eingefallen!

Wenn ich kein vernünftiges Buch finde, mache ich eben selbst eins!

Dafür brauche ich aber Hilfe!

Könntet ihr mir vielleicht so die wichtigsten Schritte des Bootsbaus schreiben, damit ich dann Informationen dazu aus dem Internet raussuchen kann?

Das wäre echt super und ihr würdet mit riesig helfen!!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.12.2003, 09:40
Benutzerbild von lago*di*garda
lago*di*garda lago*di*garda ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.11.2003
Ort: Aschaffenburg / Gardasee
Beiträge: 132
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,

erstmal herzlich wilkommen im Forum.

Ich denke am besten ist es im Internet zu suchen, denn da gibt es auch Baupläne usw. Schau einfach mal durchs Forum unter Selbstbauer durch, da findest du auch einige nützliche Links.

Zum GFK: Ich baue zwar selber keine Boote, aber für Anfäger ist es viel einfacher eines mit Harz und Glasfaser zu bauen, denke ich.
Ansonsten käme ja nur noch Holz (meist Bootsbausperrholz für Eigenbauer) und Metall (Alu/Stahl) in Frage. Das Problem ist bei Holz, dass wenn du es dauerhaft dicht bekommen willst dir nur die Möglichkeit den Unterwasserteil mit GFK zu überziehen bleibt. Zum Metall: Stahl ist schwer und Alu lässt sich nicht so einfach schweissen. Schwierig wird es auch sein die nähte als Anfänger dicht zu bekommen.

Ich denke GFK ist erste Wahl!!! Und als motor würde ich mit nem Aussenborder Anfagen.
__________________
Viele Grüße aus Aschaffenburg!

Ma

Weinbestellungen werden gerne per PN angenommen
______________________________________

Es lebe die Freiheit! Es lebe der Wein!
(J.W. von Goethe / Faust, Auerbachs Keller)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.12.2003, 09:50
Benutzerbild von Attackgirl
Attackgirl Attackgirl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.12.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für den netten Empfang!

Genau, er möchte ein Boot aus Metall!

Den Rumpf (?) wird er nicht selbst bauen! Den wird er bauen lassen, aber die ganze Inneneinrichtung möchte er selbst gestallten!

Leider habe ICH nicht wirklich Ahnung von Booten, deswegen habe ich mich ja an euch gewand!

Gruß
Attackgirl
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.12.2003, 11:07
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Donat, Ausbau von Bootsrümpfen


o Gute Anregungen über Machbares auf vorgegebenem Raum,
o sinnvolle Abmessungen von allem möglichen z.B. wie hoch breit tief macht man eine Sitzducht damit sie bequem ist. Wie groß muß ein Toilettenraum mindestens sein, damit er benutzbar ist. Alle Tipps und Maße sind sehr gut zu gebrauchen.

Aber:
Wohl nur noch antiquarisch zu bekommen etwas segelbootlastig, aber auch für die Motorfraktion sehr gut zu gebrauchen


Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.12.2003, 11:18
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
Donat, Ausbau von Bootsrümpfen

Aber:
Wohl nur noch antiquarisch zu bekommen etwas segelbootlastig, aber auch für die Motorfraktion sehr gut zu gebrauchen
Yepp, 3 Exemplare bei www.zvab.com
(da habe ich es auch her...)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.12.2003, 11:44
Benutzerbild von Attackgirl
Attackgirl Attackgirl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.12.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für eure Hilfe!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.12.2003, 12:37
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Re: Bücher für Selbstbauer

Zitat:
Zitat von Attackgirl

Mir ist da noch etwas eingefallen!

Wenn ich kein vernünftiges Buch finde, mache ich eben selbst eins!

Dafür brauche ich aber Hilfe!

Das wäre echt super und ihr würdet mit riesig helfen!!!
Du wirst wahrscheinlich auch in Eurer Stadtbücherei was finden, bei Denen kann man ja auch ein Buch zusammen"kopieren".
Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.12.2003, 12:57
Benutzerbild von Attackgirl
Attackgirl Attackgirl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.12.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Genau, das ginge auch!

Aber könnte jemand mir, einer Deckschrubberin, vielleicht aufzählen, was so die wichtigsten Punkte für einen Bootsbau sind?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.12.2003, 13:17
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

*gggg*

Zeit und Geld.......



Aber im ERnst, guck mal im Delius-Klasing-Verlag, Edition Maritim oder bei WEDE-Buchversand, da findest Du bestimmt was!

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.12.2003, 13:21
Benutzerbild von Attackgirl
Attackgirl Attackgirl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.12.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank

Und ein frohes neues Jahr wünsche ich euch schon mal allen!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.01.2004, 11:19
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

:..
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.01.2004, 13:43
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von avivendi

kuckst du hier, hab ich eben zufällig gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=19962 (PaidLink)

hast noch ein paar stunden zeit...
...das ist der "Klassiker", von dem Uwe spricht....
Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.01.2004, 15:47
Aldo Aldo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.01.2004
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Attackgirl

Ich habe mich kuerzlich fuer den Selbstbau einer Stahlyacht entschieden und kann Dir die folgende Anleitung zum Selbstbau nur herzlichst empfehlen. Die ist Gold wert und mir konnte nichts besseres passieren als darauf zu stossen.
"So baue ich meine Yacht" (Handbuch fuer Selbstbauer) 2. Auflage, von Anton Luft. Bad Schwartau
Jede Menge Infos online und Bestellschein etc. gibts auf seiner Homepage:

http://al-yachtdesign.de/

also viel Spass
aldo

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.01.2004, 09:32
Benutzerbild von Attackgirl
Attackgirl Attackgirl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.12.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für eure Hilfe!

Tja, für eBay ist es leider schon zu spät :-(

Mein Freund schwärmte von einem Kurt Reinke. Ist der euch bekannt? Er meinte, von dem gibt es richtig dicke Bücher, die aber auc richtig teuer wären!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.01.2004, 10:02
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hier gibt's doch einen mit einer Reinke-Baustelle.....

und Schwiegereltern haben ihren Reinke Eigenbau verkauft.
War (ist es immer noch ) eine 11m Segelyacht aus Alu (Schwager hatte einen Aluschweisserlehrgang dazu gemacht!) und Schwiegervater ist eigentlich Schreinermeister. Trotz der 4 Fachleute auf entscheidenden Gebieten hatte der Bau etwa 4 Jahre gebraucht. Das Schiff hatte dann zwar alles erdenkliche angebaut, aber der Zeiteinsatz war enorm. Wenn Du Deinen Freund dann öfter sehen willst, wirst Du um tatkräftige Mithilfe nicht herumkommen. Also mach Dich gut Schlau...

Gruss vom Niederrhein, von einem, der auch einen Selbst(aus)bau eines kleinen Bootes (so 5-6m) überlegt aber noch nichts passendes gefunden hat.

Pit
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.01.2004, 10:07
Benutzerbild von Attackgirl
Attackgirl Attackgirl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.12.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja, mithelfen werde ich sowieso! Denn du hast Recht, sehen würde ich meinen Freund schon gerne mal!

Bei eBay habe ich jetzt ein Buch von dem Reinken gefunden und zwar die 4. Ausgabe von 1994, kennt ihr die? Ist das für einen Selbstbauer eines Stahl-Motor-Schiffes geeignet?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.01.2004, 11:06
Benutzerbild von Eddi
Eddi Eddi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Loxstedt
Beiträge: 608
220 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aldo
Hallo Attackgirl

Ich habe mich kuerzlich fuer den Selbstbau einer Stahlyacht entschieden und kann Dir die folgende Anleitung zum Selbstbau nur herzlichst empfehlen. Die ist Gold wert und mir konnte nichts besseres passieren als darauf zu stossen.
"So baue ich meine Yacht" (Handbuch fuer Selbstbauer) 2. Auflage, von Anton Luft. Bad Schwartau
Jede Menge Infos online und Bestellschein etc. gibts auf seiner Homepage:

http://al-yachtdesign.de/

also viel Spass
aldo

über A.Luft gibt es bei www.esys.org interessante Artikel

Eddi
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.01.2004, 12:49
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Der Kurt Reinke ist tot, aber sein Sohn macht das weiter und lebt in Bremen-Nord, ruf ihn doch mal an : Peter Reinke, oder guck hier und mail ihn an : http://www.reinke-yacht.de/

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.01.2004, 12:50
Benutzerbild von Attackgirl
Attackgirl Attackgirl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.12.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke.

Das er tot ist hat mir mein Freund auch erzählt.

Die Bücher hat er ja aber nicht allein geschrieben, zwei andere haben da noch mitgeschrieben.

Bremen Nord, wir praktisch
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.01.2004, 13:30
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Technik unter Deck
von Michael Herrman bei palstek.de.
Fand ich nach ca. 80 gelesenen, meist englisch-sprachigen Büchern immer noch interessant.

Habe die Literaturliste auf meiner website hinzugefügt, da findet sich etwas
gruß
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.01.2004, 16:12
IBO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bei so einem Vorhaben sollte/dürfte man sich nicht mit einem Buch begnügen!
Empfehlung meinerseits: so viel Alternativen wie nur möglich. Auch wenn das ein bischen Kostet (aber was ist das schon gegenüber den Projektkosten?).
Ausserdem ist die Planungsphase "die schönste" und du hast eine spätere Enttäuschung "minimiert".
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.01.2004, 10:11
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

grundsätzlich schließe ich mich der meinung an, daß die literaturkosten im vergleich zu den gesamtprojektkosten marginal sind. man sollte deshalb ALLE zur verfügung stehenden informationsquellen wahrnehmen.


hier die subjektive beurteilung der literatur, welche ich selbst gelesen habe bzw. benütze:

reinke: yachtbau
delius klasing
- standardwerk, aber kritisch lesen, da der hauptautor sehr polarisiert schreibt.
- praxisorientiert für den selbstbauer
- trotztdem sehr empfehlenswert.

scharping: konstruktion und bau von yachten
delius klasing
- standardwerk, etwas wissenschaftlicher geschrieben. wertneutrale beurteilungen
- für praktiker und theoretiker
- sehr empfehlenswert

hermann: technik unter deck
palstek
- standardwerk zur ausrüstung von selbstbauten
- medial sehr gut aufbereitet
- leicht verständlich und doch mit hintergrundwissen
- sehr empfehlenswert

marchaj: aerodynamik und hydrodynamik des segelns
delius klasing
- wie schon der titel sagt ein theorieorientiertes werk mit sehr vielen und guten praxishinweisen
- für alle, die umfangreiches hintergrundwissen haben wollen
- wohl bestes buch zum thema
- sehr empfehlenswert

marchaj: seetüchtigkeit, der vergessene faktor
delius klasing
- kritische auseinandersetzung mit dem thema
- viele theoretische darstellungen und praxisbeispiele
- man erkennt, daß viele serienwerften das wesentliche vergessen
- mein lieblingsbuch

tiller: handbuch des wassersports
neudruck ?
- historisch, auflage von 1956 wurde wieder im faksimile nachgedruckt
- orientiert sich am holzbau von ca. 1920...1950
- themen vom faltboot über jollen zum seeschiff, motorboote, dinghis, eissegler
- bestes buch zum thema alte schiffsrisse, schärenkreuzer ect.
- für alle holzbootliebhaber ein muß

rousmaniere,: desirable and undesirable charcteristics of offshore yachts
American cruising club isbn 0-393-03311-2
- praxisorientierte erfahrungsberichte und hinweise zum thema form, layout und ausrüstung von hochseegehenden yachten
- typisch amerikanisch: prägnant, themenorientiert, leicht verständlich durch viele zeichnungen
- auch ohne englischkenntnisse wertvoll
- sehr empfehlenswert, mein zweites lieblingsbuch

shealan: das rigg
delius klasing
- beschreibung der wichtigsten riggformen
- hinweise zum trimmen
- themenaufbereitung oberflächlich
- nicht ganz komplett für den preis
- kaum hinweise für selbstbauer
- weniger empfehlenswert

donath: ausbau von booten
delius klasing
- praxishinweise mit beispielzeichnungen
- klipp und klar geschrieben
- knapp, aber trotzdem umfassend
- sehr gutes preis-leistungsverhältnis
- sehr empfehlenswert

hal roth: 50 000 meilen unter segeln
edition maritim
- praxisorientiertes resumée seiner weltreisen
- sehr viele hinweise was gut und was weniger gut ist
- sehr praxisorientiert
- sehr emfehlenswert

hiscock: cruising under sail
adlard coles
- praxisorientiertes resumée seiner weltreisen
- sehr viele hinweise was gut und was weniger gut ist
- sehr praxisorientiert
- konservativ, british
- emfehlenswert

erdmann u. a. : segeln auf see
delius klasing
- gutes allgemeinbuch um schiff und ausrüstung
- erfahrungsorientiert
- nicht für selbstbauer geschrieben
- trotzdem lesenswert

hartmann: pacific high
delius klasing
- eigentlich weltreisebericht
- erfahrung mit reinke 13-selbstbau und hydraulikantrieb
- erfahrung mit balancefock
- deshalb emfehlenswerte reiseliteratur für selbstbauer

stede: rund amerika
delius klasing
- eigentlich weltreisebericht
- kapitel mit selbstausbau der dübbel& jesse aluyacht
- emfehlenswerte reiseliteratur für selbstbauer

schult: yachtunfälle
delius klasing
- fallreportagen
- wegen der analysen für selbstbauer interessant, da sicherheit in das boot hineinkonstruiert werden kann
- empfehlenswert

naujok: bootsbaupraxis
delius klasing
- praxisbilderbuch
- mit vielen folgebildern werden typische arbeitssituationen beschrieben
- auf einrichtung, möbel beschränkt
- eher für handwerkliche anfänger empfehlenswert

jurkowitsch: pangäa
eigenverlag isbn 3-9501703-0-8 web: members.aon.at/pangaea
- erfahrungsbericht vom selbstbau einer van-de stadt falco, 11m alu
- betrachtet ein selbstbauprojekt ganzheitlich
- beschreibt psychologische elemente beim selbstbau
- trotz oder gerade wegen geringerem technikinhalt interessant
- sehr empfehlenswert VOR projektplanung

bosch-rexroth lehrmittel: hydraulik in theorie und praxis
bosch rexroth, www.bosch.de/at/didactic
- inhalt wie titel
- sehr gute schnitt-und schemazeichnungen
- auch für anfänger leicht verständlich
- hoher preis gerechtfertigt
- sehr empfehlenswert für alle, die im schiff hydraulik haben (wollen)

bosch: lexikon der elektrowerkzeuge
christiani , www.christiani.de
- einziges standardwerk mit über 1000 seiten zum thema
- eigentlich mehr handbuch als lexikon
- umfangreiche internationale umrechnungstabellen
- umfangreiche werkstofftabellen und werkstoffbenennungen
- anwendungsorientierte beschreibung
- umfangreiche praxishinweise
- preiswert
- die bibel für heim-und handwerker

förthmann: autopiloten und windsteueranlagen
pietsch
- standardwerk zumn thema
- weitgehend wertneutral geschrieben
- funktion in therorie und praxis leicht verständlich dargestellt
- sehr empfehlenswert

gabler: unterseebootsbau
bernard + graefe
- exotisches thema
- einziges standardwerk
- für alle, die sich für das unterseeische fahrzeug interessieren






zeitschriften zum selbstbau

palstek
- einzige deutschsprachige zeitschrift zum thema
- hoher informationsgehalt
- praxisorientiert
- relativ wenig werbung

practical boat owner
- englisches äquivalent zum palstek
- hoher informationsgehalt
- praxisorientiert
- typisch british
- hoher werbeteil

cruising world
- amerikanisch
- auf langfahrt ausgerichtet
- hierzu gute praxishinweise
- hohe werbeanteil

yachting world
- amerikanisch
- äquivalent zu cruising world
- hoher werbeanteil

interessant sind auch die fachdruckschriften von van de stadt, die man zu einer relativ geringen schutzgebühr erwerben kann

das buch von anton luft zum selbstbau kennen ich nicht, es soll aber informativ sein. nach den diskussionen in anderen foren denke ich, dass man seine info genau so kritisch lesen sollte wie die von reinke.

grundsätzlich gilt: bei aller info immer kritisch sein und plausibilitätsvergleiche machen. im zweifel rückgriff auf den "gesunden menschenverstand". dies gilt besonders, wenn einzelne autoren dogmen aufstellen (wollen).
bitte auch bei eigenen futuristischen ideen stets daran denken, dass schiffsbau zu den traditionsträchtigsten gewerken gehört. wenn der flugzeugbau genau so konservativ wie der schiffbau wäre, würden wir heute noch im offenen doppeldecker fliegen !

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 10.01.2004, 12:29
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Super, Holger!

Kompetent und umfassend (wie fast alle Deine Beiträge). Danke!

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 10.01.2004, 19:27
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

hatte ich noch in meinen Fav's gefunden.

http://www.fky.org/literatur/literat...christmann.htm

gruß, hakl
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 10.01.2004, 19:41
IBO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von hakl
hatte ich noch in meinen Fav's gefunden.

http://www.fky.org/literatur/literat...christmann.htm

gruß, hakl
manno,

ein bischen zeit zum bauen sollte man auch einplanen!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.