boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.02.2009, 15:49
outbreaker outbreaker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 5
Boot: Lotos I
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Frontscheibe Lotos 1

Hallo,

ich restauriere gerade einen Lotos 1 und bei diesem Boot ist die Frontscheibe schon sehr stark zerkratzt. Hat jemand eine Idee wo ich eine passende Scheibe herbekommen könnte?
bzw ob man sich selber eine Scheibe so biegen kann das sie passen könnte?

Bin für alle Infos Dankbar
viele Grüße
Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.02.2009, 15:56
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Moin Christian

und herzlich Willkommen!


Stell mal ein Bild rein!

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.02.2009, 16:10
outbreaker outbreaker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 5
Boot: Lotos I
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich habe zwar gerade kein Bild von meinem Boot aber dieses hier ist das selbe.
Mir geht es nur um die Frontscheibe den Rest von Dach gibt es bei meinem Boot nicht da ist ein Faltdach.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.02.2009, 16:14
outbreaker outbreaker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 5
Boot: Lotos I
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

So habe noch ein Bild gefunden das zu 100% aussieht wie mein Boot

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.02.2009, 16:17
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.250
1.965 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Willkommen!

Ist ja was relativ seltenes, was du da hast (Ex- Grenz-/ Polizeiboot?)

Bevor man gleich alles neu macht, probier es mal mit polieren.

(http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=35411)

Walter hat auch mal beschrieben, wie man so eine Scheibe neu formen kann ( Form , kleine Wärmekammer bauen...)
z.B. so:
http://www.boote-forum.de/showthread...=scheibe+bauen
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.02.2009, 16:34
outbreaker outbreaker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 5
Boot: Lotos I
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke das mit dem polieren nochmal ein Ansatz obwohl ich fast befürchte das das nichts wird. Da die Scheibe an den Stellen wo sie gebogen ist schon Risse aufzuweisen scheint.
Werde wohl nicht um das Neubiegen herumkommen...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.02.2009, 17:07
selco_man selco_man ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 36
63 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo und herzlich Willkommen im Forum, ich habe das gleiche Projekt gerade realisiert und hab mir eine Scheibe in den Maßen aus Makrolon zuschneiden lassen. 3mm stark und nicht so problematisch wie Plexiglas, was zu weilen nach der Sonneneinstrahlung anfängt an den Biegungen zu reissen und blind zu werden. Makrolon kannst du sehr gut mit einer Stichsäge bearbeiten und biegen, ja sogar knicken - im wörtlichen Sinn. Makrolon ist leider ein wenig teurer als Plexi, aber es lohnt sich, zumal das Material nicht gefährlich splittern kann, wie es PLexi zuweilen tut. Ein weiteres Manko von Plexi ist, dass die Schwingungen, die das Boot verursacht, dieses reissen lässt. Auf Makrolon kannst du mit einem Hammer schlagen, es passiert nichts. Einziger Nachteil: Es ist ach nicht kratzfest, aber was ist das schon. Viel Erfolg beim Einbau!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.02.2009, 17:13
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.819
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Bei meiner Scheibe waren in den gebogenen Enden auch Risse .Habe es mit Plexiglas und erhitzen versucht .War ich zu blöd für ,ging nicht .Du bekommst das Plexiglas nicht gleichmäßig warm .


Habe mir Makalon gekauft ,lässt sich leicht verarbeiten und biegen

Eine Platte von 3x1 m habe ich für 82 Euro bekommen
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.02.2009, 17:59
selco_man selco_man ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 36
63 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Bei meiner Scheibe waren in den gebogenen Enden auch Risse .Habe es mit Plexiglas und erhitzen versucht .War ich zu blöd für ,ging nicht .Du bekommst das Plexiglas nicht gleichmäßig warm .


Habe mir Makalon gekauft ,lässt sich leicht verarbeiten und biegen

Eine Platte von 3x1 m habe ich für 82 Euro bekommen
Da warst du nicht zu blöd für, ein gewisser biegungsgrad geht da ohne erhitzen, aber dann reisst es früher oder später... mit makrolon nimmst du dann wirklich die "erste wahl"
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.02.2009, 19:16
outbreaker outbreaker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 5
Boot: Lotos I
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Habe mir Makalon gekauft ,lässt sich leicht verarbeiten und biegen

Eine Platte von 3x1 m habe ich für 82 Euro bekommen
Das hört sich sehr gut. Hast du das zufällig online gekauft oder wo bekommt man das her?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.02.2009, 19:30
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.977
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Makrolon ist ein Eigenname ... der Werkstoff ist Polycarbonat ... Achtung, das Polycarbonat muß UV beständig sein (ist es von Natur aus nicht)


Also wenn du dir ne Platte aus Polycarbonat suchst, ist es Makrolon...



verhält sich übrigens wie Plexiglas .... das ist der Markenname, der Werkstoff heißt Acrylglas ;)
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.02.2009, 21:55
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.819
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von outbreaker Beitrag anzeigen
Das hört sich sehr gut. Hast du das zufällig online gekauft oder wo bekommt man das her?

Den Laden kann ich dir empfehlen


http://www.stegplattenshop.com/kontakt.htm
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.02.2009, 22:09
Benutzerbild von sailor541119
sailor541119 sailor541119 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 12.04.2005
Beiträge: 3.528
10.063 Danke in 3.088 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Den Laden kann ich dir empfehlen


http://www.stegplattenshop.com/kontakt.htm
kann ich auch empfehlen - mach bei der Dicke der Scheibe nur nicht den Fehler, den ich gemacht habe -- Makrolon in gleicher Stärke wie das Plexi. Ich würd heut 1mm weniger nehmen.
__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht

Geändert von sailor541119 (12.02.2009 um 22:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.