boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.12.2003, 07:54
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Wien
Beiträge: 543
324 Danke in 108 Beiträgen
Standard alter Merc 500 "quietscht"

Morgen,

Ich hab einen alten Merc 500 BJ 72 4 Zylinder der eine Weile gestanden ist. Hab nun mal die Kerzen rausgeschraubt und am Schwungrad gedreht. Das ganze noch bevor ich Oel reingesprueht habe. Dreh ich langsam, dann lauft alles lautlos. Dreh ich mal etwas flotter, dann hoer ich ein "quietschen" kurz bevor der Kolben von Zylinder 2 OT erreicht. Ein Bekannter meinte sofort "Pleuellager!". Das darf auch nicht quietschen, wenn nur wenig Oel drin ist. Ich bin mir nun garnicht soo sicher, ob er da recht hat. Nachdem das Ding eine Weile gestanden hat, dachte ich auch schon an Ablagerungen aller Art, und ob nicht die Kolbenringe die ueber den Dreck radieren auch so ein Geräusch machen? Kompression hab ich nicht gemessen, ich will den Motor so nicht mit dem Starter durchdrehen. Aber wenn die Kerzen drin sind, dann spuert man schon jedes mal wenn ein Kolben OT erreich einen recht heftigen Widerstand und es macht satt Blubb beim Auspuff. Ohne Kerzen dreht sich das ganze leichtgaengig ohne dass ich irgendwo einen Widerstand spueren wuerde.

Fuer mich stellt sich jetzt die Frage wie ich weitermache? Jetzt hab ich das alles mal in Oel ertraenkt und ueber Nacht sitzen lassen. Einfach mal Kompression pruefen? Starten geht nicht, weil noch die Zuendspule fehlt.
Powerhead auf Verdacht zerlegen faende ich zwar lustig und lehrreich, aber alleine die neuen Dichtungen wuerden wohl den Wert des Motors uebersteigen

@ Cyrus, drum hab ich mich auch noch nicht wieder gemeldet, denn derzeit sieht es so aus, als wuerde ich entweder ein paar Teile mehr brauchen, oder der Motor endet beim Sperrmuell
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.12.2003, 04:23
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo dodl,
Kompression prüfen schadet sicher nicht, wenn die O.K. ist würde ich auf einen Probelauf hinarbeiten, wenn der Motor mehrere Zündspulen hat würde ich versuchen den Motor mit nur 2-3 Zylindern zu starten, evtl. kann man ja die Zündspulen unter einander mal tauschen, ist zwar nicht das ware, aber dann weißt du wenigstens ob der Motor wollte wenn er könnte, alles andere ist Rätsel raten mit ungewissem Ausgang.

Ralf Schmidt
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.01.2004, 17:21
Benutzerbild von lago*di*garda
lago*di*garda lago*di*garda ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.11.2003
Ort: Aschaffenburg / Gardasee
Beiträge: 132
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich halte das für Flugrost, halt mal einölen und nachschauen (Taschenlampe o.ä.). Ich bin der Meinung, wenn das nicht viel ist, wird er sich von alleine freiarbeiten. Ob es bei viel Flugrost folgen hat Ihn zu starten weis ich allerdings net!
__________________
Viele Grüße aus Aschaffenburg!

Ma

Weinbestellungen werden gerne per PN angenommen
______________________________________

Es lebe die Freiheit! Es lebe der Wein!
(J.W. von Goethe / Faust, Auerbachs Keller)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.01.2004, 17:28
Benutzerbild von lago*di*garda
lago*di*garda lago*di*garda ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.11.2003
Ort: Aschaffenburg / Gardasee
Beiträge: 132
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich halte das für Flugrost, halt mal einölen und nachschauen (Taschenlampe o.ä.). Ich bin der Meinung, wenn das nicht viel ist, wird er sich von alleine freiarbeiten. Ob es bei viel Flugrost folgen hat Ihn zu starten weis ich allerdings net!
__________________
Viele Grüße aus Aschaffenburg!

Ma

Weinbestellungen werden gerne per PN angenommen
______________________________________

Es lebe die Freiheit! Es lebe der Wein!
(J.W. von Goethe / Faust, Auerbachs Keller)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.