boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.12.2003, 01:58
Benutzerbild von Johann
Johann Johann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Rosengarten/Hamburg
Beiträge: 526
Boot: Quicksilver 500 Commander -- Jollenkreuzer Gruben Fam
161 Danke in 95 Beiträgen
Standard Teleflex Lenkung

Hallo Bootfahrer,
bei meinem Fletcher mit 60er Merk ist meiner Meinung die Lenkung sehr schwergängig.
Ich habe schon die Verbindungsstange zum Motor demontiert, aber der lässt sich leicht bewegen.
Jetzt meine Frage, kann man die Lenkung wieder gangbar machen, oder ist eine neue angesagt?
Gruß Johann
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.12.2003, 14:38
Benutzerbild von Johann
Johann Johann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Rosengarten/Hamburg
Beiträge: 526
Boot: Quicksilver 500 Commander -- Jollenkreuzer Gruben Fam
161 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,
ich denke es ist eine einfache lenkung, vorn mit Zahnstange.
Das Boot ist BJ.94 Motor auch.
Aber ich denke sie geht viel zu schwer, wenn ich sie 1000 mal hin und her bewege wird es besser, mit der zeit aber wieder schlechter. Sie ruckt richtig, und ist nur mit sehr viel kraft zu bewegen. Ich habe unter der lenkradaufnahme noch eine schraube zum schwergängig machen, aber die ist jetzt überhaupt nicht zu gebrauchen.
Ich habe das boot jetzt im keller und werde sie wohl ausbauen müssen., denn ich will mit dem Boot nächtes nach kroatien, und da muss alles piko sein.
Gruß Johann
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.12.2003, 19:02
Benutzerbild von Johann
Johann Johann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Rosengarten/Hamburg
Beiträge: 526
Boot: Quicksilver 500 Commander -- Jollenkreuzer Gruben Fam
161 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Halo Tom,
lenkung ausgebaut, motor musste auch ab.
Der zug der Lenkung war total verharzt, nach einer stunde mit 10 bar pressluft und ner menge an rostlöser, läuft er wieder wie von selbst. Gut abgeschmiert baue ich ihn morgen wieder ein.
gruß martin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.01.2004, 19:34
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Martin,
das mit dem Züge schmieren ist tödlich (für den Zug).
Die Ölbestandteile greifen die Materialien im Innern an. Außerdem hast du mit der Preßluft den Dreck schön in den Zug gedrückt.
Siehe auch diverse Posts hier und im "Palstek".
Kauf am besten einen Neuen.
MfG
K-H
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.01.2004, 08:23
Benutzerbild von Johann
Johann Johann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Rosengarten/Hamburg
Beiträge: 526
Boot: Quicksilver 500 Commander -- Jollenkreuzer Gruben Fam
161 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Also, ich möchte mal wissen woher du das weist, aber wenn du richtig gelesen hättest würdest du wissen das der zug total durch altes fett verharzt war. diesen mist habe ich mit rostlöser und pressluft gereinigt, bis der zug wieder frei zu bewegen war.
danach habe ich dünnes säurefreies siliconöl auf die gleiche weise durch den zug gedrückt, und glaube mir, dass greift keine materialen an.
Ich denke das der zug nun seinen dienst wieder so leistet wie es vor 10 jahren mal war, jedenfalls macht die schraube unter dem lenkrad wieder sinn.
Viele grüße martin (johann)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.01.2004, 18:13
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Hallo!

Habe mal einen schwergängigen Bowdenzug mit einem spezial Iosso Marine Fettspray eingesprüht. (Bowdenzuggeeignet!)
Danach flutschte es wieder. Ist schon 3 Jahre her, und flutscht noch immer.

Es kommt immer darauf an, welche Paarung das Stahlseil mit der Innenbeschichtung des Bowdenzuges eingeht.

Meistens sind es tribologisch aufeinander abgestimmte Materialien, die sozusagen selbstschmierend sind.

Die Züge an sich sind dazu ausgelegt, um reine Zugbelastungen zu übertragen.
Deswegen so geradlinig wie möglich verlegen.
Mindestradien sind einzuhalten!
Gerade aber bei engen Radien nutzen sie sich schnell ab, und die Gleitschicht wird rasch abgenutzt. Dann hilft gar nix mehr.
Auch kein Spezialöl bzw. Fett.

Gernot

Gernot
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.01.2004, 16:17
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.140
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Hallo Johann!

Das Problem hatten wir damals auch immer, ist schön mühselig die Sache aber funktioniert danach immer wieder.
Wir hatten damals das falsche Fett benutzt

P.S.: Wir haben auch Fletcher und eine Homepage für diese Boote, die ja leider nicht mehr gebaut werden habe ich auch gemacht
Kannst ja mal reinschauen unter :

http://www.oudee.de

P.S.: WEnn Du ein schönes Bild hast dann her damit.

mfG
oudee
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.