boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.02.2009, 16:20
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard ETW Badmodernisierung

Moin,

ich habe eine Eigentumswohnung vermietet. Jetzt fragte mich der Mieter, wie es mit einer Badmodernisierung aussieht. Das Badezimmer ist zwar schon älter und auch nicht das schönste, aber voll funktionsfähig. Es würde sich nicht um eine Reparatur handeln.
Da so eine Modernisierung nicht nur zwei Euro fünfzig kostet, bin ich von diesem Vorschlag eigentlich nicht so begeistert. Vor allem, da ich die Wohnung später einmal selber beziehen möchte und dann wahrscheinlich ein weiterer Badumbau anstehen würde. Gut, man könnte vielleicht schon auf einen Nenner mit der Aufteilung kommen, aber so richtig glaube ich nicht daran. (Badewanne ja oder nein).

Bin ich eigentlich als Vermieter gezwungen eine Badmodernisierung durchzuführen?
Wenn ja, die Kosten können ja als Mieterhöhung wieder "reinkommen". Um wie viel Prozent dürfte die Miete in diesem Fall angehoben werden, bzw. über wie viele Jahre kann ich die Kosten anrechnen?

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.02.2009, 21:50
Benutzerbild von rubberduck
rubberduck rubberduck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 400
Boot: Lütje 1300
Rufzeichen oder MMSI: DKVY
306 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,
Du darfst die reinen Modernisierungskosten (ohne Instandhaltungen) mit 11% jährlich auf die Miete umlegen.
Zur Modernisierung verpflichtet bist Du nicht.
Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.02.2009, 22:15
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Wobei Modernisierung "Wohnwertverbesserung" heißt. Also Wärmedämmung (wo vorher keine) oder Wanne (wo vorher keine), ISO-Fenster (wo vorher keine) usw.

Wenn ein Bad da war und das "neue" Bad den selben Nutzwert bietet, ist das wohl keine Modernisierung (oder nur teilweise). In dem Fall müsstest Du mit dem Mieter einen Vertrag machen (Mietdauer, Mieterhöhung und Staffel), damit die Kohle wieder rein kommt...

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.02.2009, 00:01
martinrab martinrab ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Barcelona
Beiträge: 92
Boot: Formosa 51 Owner´s Edition
57 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Und zu Instandhaltung bist Du verpflichtet..... Das heisst wenn das Bad nicht einem gewissen Minimum entspricht oder vielleicht Schimmelbefall vorhanden ist, der nicht auf dem Nutzungsverhalten Deines momentanen Mieters beruht, bist Du sehr wohl verpflichtet das zu erledigen und kannst die Kosten nicht weiterreichen. Also besser gleich modernisieren und die Kohle wieder reinholen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.02.2009, 05:47
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 822
Boot: Sunseeker
1.462 Danke in 669 Beiträgen
Standard

Zitat:
Bin ich eigentlich als Vermieter gezwungen eine Badmodernisierung durchzuführen?
Du bist natürlich nicht verpflichtet, die Wünsche eines Mieters zuerfüllen.

Der Mieter hat die Wohnung im befindlichen Zustand angemietet und keinen Anspruch auf Renovierung.

Wenn Du ohnehin später selber einziehen möchtest, würde ich erst dann umbauen, wenn Du selber einziehst.
__________________
Schuster Werbetechnik
https://www.billiger-beschriften.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.02.2009, 09:23
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Meeresgrund
Beiträge: 673
Boot: goldener Wagen mit Speichenrädern, gezogen von riesigen Seepferdchen
1.008 Danke in 551 Beiträgen
Standard

Will der Mieter sich denn an den Kosten beteiligen? (Kommt öfter vor) Dann müßte man sehen, ob man auf einen Nenner kommt, was Geschmack und Ausstattung angeht. Dadurch könnte man selbst sich ein Bad durch den Mieter teilfinanzieren lassen
__________________
We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . .
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.