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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 08.02.2009, 12:48
rudolph rudolph ist offline
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Standard compac23/3-kanal!

hallo,
ich überlege mir einen kleinen küstenkreuzer(compac23/3) zu kaufen der jedoch in england liegt und müsste das bötchen über den englischen kanal
segeln! ich bin bisher nur an küsten entlang gesegelt, also, in küstennähe...
hat jemand von euch erfahrung mit der überquerung des english channel!
wir reden hier von einer beachtlichen strecke und das boot ist ja auch kein hochsee-schiff. ich habe bisher sehr verschiedene meinungen gehört die von kein problem das ist ganz easy bis zu auf keinen fall es ist zu gefährlich. hinweise, tipps etc. sind sehr erwünscht. die sache ist zwar noch nicht ganz gegessen, ich bin jedoch im verhandlungsprozess mit dem besitzer(bzw.broker) der yacht. einen trailer werde ich dann auch benötigen!
vielleicht kennt ja auch jemand von euch das boot etwas näher.
r.
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  #2  
Alt 08.02.2009, 13:29
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
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Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
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Wilkommen im .....

Ein nicht ganz einfaches und dazu noch unbekanntes Revier mit einem frisch erworbenen Boot dessen Macken man noch nicht kennt und dazu noch ohne große See-Erfahrung.......

Zumindest ein oder mehrere reviererfahrene Mitsegler wären da sicherlich sinnvoll.

Gleich ein solcher Törn mit einem neuen Boot erfordert doch schon einiges an Vorbereitung, eine gute Idee wäre vielleicht auch, erst mal einige Tage zum üben mit dem neuen Schiffchen an der englischen Küste zu verbringen, da merkt man dann auch ziemlich schnell, ob der Sprung über den Kanal mit dem Boot ohne größere Probleme möglich wäre oder nicht.

Wenn das Schiffchen in gutem Zustand ist, vernünftig ausgerüstet, der Schipper sich übers Wetter und das Revier ausreichend schlau gemacht hat und man genug Zeit hat ist so ein Törn auch mit so einem kleinen Boot durchaus machbar.

Gruß, Norbert
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  #3  
Alt 08.02.2009, 14:35
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Moin rudolph,

ich meine, wenn Du Sorgen hast, ob Du das bringst, dann laß es. Der Kanal dürfte nicht zu den einfachsten Revieren gehören, und dann mit einem unbekannten Boot.
Ein Miettrailer kostet für ein paar Tage nicht die Welt, und Du kannst den Transport recht streßfrei abwickeln.
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  #4  
Alt 10.02.2009, 22:45
Benutzerbild von Ratlos
Ratlos Ratlos ist offline
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Beiträge: 1
Boot: Com-Pac 23/3
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"vielleicht kennt ja auch jemand von euch das boot etwas näher."

Hallo rudolph,

das Boot kenne ich gut. Wir haben eine CP23/3 (BJ1998) in 2004 selbst aus den USA importiert. Es ist eine 23/3 mit allem: Einbaudiesel, zwei Batterien, Windmess, Echolot, Toilette mit holding tank, Edson-Steuersäule mit Kompass und Zweihebelsteuerung, Rollgenua, Bugspriet, grüner Rumpf (im Gelcoat) etc. und jetzt zusätzlich Bügelanker, Sprayhood, Kuchenbude und Trailer.

Bei uns hat es die erste Saison gebraucht, bis alle Ausrüstung angepasst war. Ausbau von Unerwünschtem, neue zulässige Positionslampen, Batterien, neues Ruderblatt mit Pinne (Ersatz und für den Pinnenpilot), Antifouling und Politur, Lenzpumpe im Cockpit, Inspektionsluke vom Cockpit ins Heck, Badeleiter, Sprayhood und schon vergessener Kleinkram. Das zähle ich hier auf, weil dies mein erstes eigenes Schiff ist und ich den Aufwand doch wesentlich geringer eingeschätzt hätte.

Mit einer dann gut ausgerüsteten 23er über den Kanal wäre zu verantworten bei stabil guter Wetterlage mit max. 4 Beaufort und günstigem Kurs ohne Kreuzerei. Der Aussenborder hilft bei Seegang nicht mehr viel.

Nach vier Jahren Erfahrung mit diesem Schiff: Dein Zeitfenster zum Überführen ist wahrscheinlich zu klein. Ich täte es nicht. Lieber auf dem Trailer holen.

Ansonsten mag ich dieses Schiffchen sehr: Bei wenig Welle bei 3 Beaufort auf Rumpfgeschwindigkeit, stabil und komfortabel, schiffig und nett anzusehen. Die Kosten fressen einen nicht auf, und auf den geschützten Revieren sind viele Dinge entbehrlich (Plotter, Insel etc.). Die Werft unterstützt Dich, Riggteile gibt es vom Hersteller. Sehr gut alleine zu fahren.

Das Importieren ist auch kein Problem, aber 19% Einfuhrumsatzsteuer, Zoll, Fracht, Gebühren… Die Beurteilung aus der Fremde ging bei uns gut, über Gutachter, das ist in den USA vorgeschrieben. Transport bei uns war RoRo nach Bremerhaven, dann mit dem neuen Trailer nach haus.

Bei Interesse an mehr Links oder Information: Schick eine PN.

Das Schiff steht z. Zt. in Willich und liegt ab Sommer sehr wahrscheinlich in Norddeich. Da könntest Du es ggf. auch mal ansehen. Nächstes Jahr haben wir vielleicht ein Größeres.

Mit freundlichen Grüßen, Heiko
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