boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.02.2009, 21:43
landi2 landi2 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Sunshine State Schulzendorf
Beiträge: 2
Boot: Trainer II (SBZ)
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Yamaha 15A Einstellungen

Hallo,

da es offensichtlich nicht ganz einfach ist technische Unterlagen für den Yamaha 15A (651S) aus den 70ern zu bekommen, hoffe ich hier auf Hilfe.

Mein Exemplar läuft schlecht bis garnicht, sodaß ich die Einstellungen für Schwimmer bzw. Vergaser und Zündung überprüfen bzw. korrigiren muß.
Alle üblichen Prüfungen am Motor sind positiv und das gute Stück befindet sich in erstaunlich gutem Zustand.
Ich besitze ein Clymer-Manual für alle Mariner 2-Takt Motoren (baugleich mit Yamaha) zwischen 1976 und 1989 das wenig hilfreich ist.

Hat jemand ein (original) Werkstatt-Handbuch und kann mir entsprechende Kopien zur Verfügung stellen?
Vielen Dank im Voraus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 07.02.2009, 21:52
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Hallo Landi,
Herzlich willkommen erstmal hier im !

Hast Du den Vergaser denn schon richtig gereinigt?
Der Düsenstock der Leerlaufdüse geht einmal quer durch den ganzen Vergaser!
Am besten ist es den Vergaser wirklich komplett zu zerlegen und peinlichst genau zu reinigen.
Die Grundeinstellung des Leerlaufgemisches ist 1 3/4 Umdrehungen.
Anleitung habe ich dafür leider keine.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.02.2009, 22:33
landi2 landi2 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Sunshine State Schulzendorf
Beiträge: 2
Boot: Trainer II (SBZ)
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Konny,

vielen Dank für den Hilfsversuch, aber der Vergaser diese Motors besitzt keine Leerlaufgemisch Regulierschraube.
Lediglich eine Zusatzluftschraube dessen Grundeinstellung 1 7/8 Umdrehungen beträgt und eine Drosselklappen Anschlagschraube für den Leerlauf sind vorhanden.

Trotzdem Dank&Gruß
landi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.02.2009, 11:11
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Hallo Konny,

Willkommen im

Das Manual vom 651 hab ich. Sind halt 75 Seiten. Ich mach dir mal JPGs von den "Vergaser-Seiten". Dauert aber ein paar Stunden.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.02.2009, 12:12
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

... Hätte sollen heißen "Hallo landi",

So, das komplette Manual geht gerade online.
Wer den Link haben möchte, bitte PN an mich.

BTW, es ist natürlich das Mariner Manual. Yam-Manuals sind - zumindest für mich - nicht erhältlich (außer diese "Aftermarket Handbücher von Clymer und so). Die sind nicht nur "baugleich", sondern die kommen aus derselben Fabrik. Der wesentliche Unterschied (neben der Lackierung) ist, dass Yam bereits damals 1:100 zuließ, während Mariner noch jahrelang 1:50 vorschrieb.

Das hat aber rein gar nichts mit den Motoren zu tun (so meine Informationen), sondern lediglich damit, das Yam damals bereits ein taugliches Zweitakt-Öl hatte, während das bei den Amis noch dauerte.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.04.2010, 16:22
nuffi51 nuffi51 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.04.2010
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Hallo Landi,
Herzlich willkommen erstmal hier im !

Hast Du den Vergaser denn schon richtig gereinigt?
Der Düsenstock der Leerlaufdüse geht einmal quer durch den ganzen Vergaser!
Am besten ist es den Vergaser wirklich komplett zu zerlegen und peinlichst genau zu reinigen.
Die Grundeinstellung des Leerlaufgemisches ist 1 3/4 Umdrehungen.
Anleitung habe ich dafür leider keine.
Hallo,
habe auch gerade einen Yamaha 651 ...15A am Boot dazu bekommen und würde mich über das Handbuch sehr freuen.
Vielen Dank
nuffi51
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.08.2010, 11:52
Swenni Swenni ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Itzehoe
Beiträge: 57
Boot: BCM Oldie :-)
30 Danke in 17 Beiträgen
Swenni eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Huhu,

hat jemand zufällig dieses Manual zur Verfügung? Ich hätte es auch gerne, aber leider ist ghaffy bis ende August im Urlaub.

Vielen Dank im voraus,
Swenja
__________________
......einfach mal ausprobieren...
Gruß,
Swenja
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.08.2010, 11:23
Swenni Swenni ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Itzehoe
Beiträge: 57
Boot: BCM Oldie :-)
30 Danke in 17 Beiträgen
Swenni eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hüüüü hüpf
__________________
......einfach mal ausprobieren...
Gruß,
Swenja
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.08.2010, 10:10
Swenni Swenni ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Itzehoe
Beiträge: 57
Boot: BCM Oldie :-)
30 Danke in 17 Beiträgen
Swenni eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hat sich niemand diese Manual geben lassen?
__________________
......einfach mal ausprobieren...
Gruß,
Swenja
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.08.2010, 22:01
Swenni Swenni ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Itzehoe
Beiträge: 57
Boot: BCM Oldie :-)
30 Danke in 17 Beiträgen
Swenni eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

__________________
......einfach mal ausprobieren...
Gruß,
Swenja
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.05.2013, 21:58
killa194 killa194 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Pott
Beiträge: 4
Boot: 3,3m+Evinrude+Yamaha 15 ps
1 Danke in 1 Beitrag
Standard bitte auch an mich das handbuch....

Hallo an alle..., ja es ist wohl schon ne weile her mit diesem thema aber ich kämpfe immer noch mit meinem motor..... das ding yamaha 15 ak will nicht.
Zuerst hatte ich ich das ding gut am laufen zumindest im leerlauf, bei gas geben ist er immer ausgegangen. Vergaser zerlegt alles sauber gemacht.... immer noch nix...
Heute habe ich folgendes gefunden undzwar das messingblech in der schwimmerkammer rechts noben dem vergaser ist abgebrochen.... das hat schon jemand versucht zu kleben...somit brauche ich ein neues blech oder das ganze gehäuse. Habe dann die sprit schläuche mal an die schwimmerkammer die direkt unter dem vergaser sitzt angeschlossen... motor springt schlecht an aber wenn er läuft das auch gut in den hochen drehzahlen.... aber leerlauf ist sehr schlecht.... bis garnicht... wenn ich gas gebe dann sehe ich wie der sprit aus der düse schön zerstäubt wird aber im leerlauf kommt da nur so ein kleines bissl fast nur sporadisch der sprit aus der düse... und der motor bockt dann etwas und läuft nicht wirklich sauber. Hat jemand vieleicht paar teile für mich oder kennt ne gute adresse...
Danke für jede antwort und das handbuch.....
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.01.2015, 18:25
rick-the-big rick-the-big ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.11.2014
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hat jemand vllt ein manual für mich für den 15a 651? muss den vergaser und die zündung einstellen und im netz findet sich nichts
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.07.2015, 15:41
carsten72 carsten72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2015
Ort: 31535
Beiträge: 238
Boot: Hellwig Poseidon
145 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rick-the-big Beitrag anzeigen
hat jemand vllt ein manual für mich für den 15a 651? muss den vergaser und die zündung einstellen und im netz findet sich nichts
Hallo zusammen, habe das gleiche Problem. Motor läuft zwar, jedoch keine Unterlagen. Hat jemand Bedienungsanleitungen oder Reparaturbücher?
Würde für die Arbeit des Scannens auch was bezahlen..
LG Carsten
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.07.2015, 11:39
Benutzerbild von A.Remmers
A.Remmers A.Remmers ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.12.2014
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 606
Boot: Kajütboot
124 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Hoffe das Hilft!
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Yamaha 15A 651-28198-E5.PDF (3,04 MB, 1027x aufgerufen)
__________________
Moin,
Viele Grüße an alle!
https://youtu.be/LpgXe3pCGnU
Ich heiße Alexander Remmers und wohne in dem wunderschönen Wilhelmshaven.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.