|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hat sich was mit Diesel-PS
Moin,
habe mit Interesse den Vergleistest in der Boote gelesen. Ist ja wohl doch nicht so dolle mit der hier schon vertretenen Ansicht, 150 Diesel PS seien mit 250 Benzin PS gleichzusetzen. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Moin Willy, das hat doch hoffentlich keiner behauptet!!??
Denn der Unterschied ist doch wohl ein bißchen zu groß. Gruß André( Dieselfan ) |
|
||||
|
||||
Hallo Willy,
in solchen Aussagen wird oft PS mit Drehmoment verwechselt, aber ich finde mit dem VW Diesel könnte man wohl leben, wenn der Preis nicht wäre. Gruß Ralf |
|
|||
|
|||
Moin,
vom Preis des Diesel mal meine alte Waterland abgezogen könnte ich mir noch einen Flitzer MIT Motor zulegen... Gruß Willy |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Gute Mechaniker reden von 100% Benziner zu 80% Diesel - demnach wäre ein 160 PS Diesel in etwa mit einem 200 PS Benziner zu vergleichen.
Das sind natürlich nur pi x Daumen-Werte, da der Einzelfall anders aussehen kann. Aber so als Richtwert..... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Unsere Sealine 220 wurde mit V6 4,3 Liter 205 PS und R4 mit 2,5 Liter und 150 Diesel PS gebaut.
|
||||
|
||||
Das meine ich auch, wir sehen mit unserem 230 PS KAD 42 auch sehr gut gegen eine 2855 mit dem 5,7 Liter V8 mit 260 PS aus.
Wir waren sogar ein bißchen schneller.
|
|||
|
|||
Moin,
schaut doch mal nach den Autotests oder den Werksangaben der Hersteller, auch dort ist ein 200PS Benziner dem 150PS Diesel (gleiches Modell vorausgesetzt) in allen Belangen, ausgenommen Verbrauch, weit überlegen.... Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wie sieht es beim Drehmoment aus? In den Herstellerprospekten die ich in letzter Zeit zur Verfügung hatte, war ein 80 PS Diesel immer im Vorteil gegen einen 125 PS Benziner, sprich deutlich mehr Drehmoment! Wenn ich nicht total falsch liege, ist es doch der Drehmoment, den ein Gleiter braucht um ins Gleiten zu kommen! Wenn die Kiste einmal am Gleiten ist sind PS und Drehmoment doch eher nebensache! Bei Autos habe ich es selbst festgestellt! Wenn am Slip der Benziner schon mit Rauchender Kupplung kreischend den Berg hoch kommt, tuckert ein Leistungsschwacher Diesel immer noch im Standgas! Der GM 6,2 l V 8 Saugdiesel liefert bei 110KW (150 PS) einen Drehmoment von 353 NM bei 2000 RPM. Hat jemand eine Ahnung was ein V 8 Benziner mit ca. 200 PS für einen Drehmoment hat? Trotzdem hat der Diesel in Booten bei mir nur einen Entscheidenden Vorteil! Man kann am Wasser tanken und braucht nicht volle Kofferaumladungen Benzin in Kanistern heranschleppen!
|
|||
|
|||
Moin,
mein 5.0 V8 hat 404 bei 3200 U/min und 240 PS bei 5000... Gruß Willy |
|
|||
|
|||
Zitat:
Axel |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bisher kannte ich immer nur die Versprechungen der gewerblichen "Umrüster"!
|
||||
|
||||
Hallo Ricky,
ich hoffe ihr habe inzwischen wieder Wasser im See, ich kenne zwar nur einen, der einen kennt, aber bei mir in der Nähe (Recklinghausen)ist eine Firma die so was angeblich kann. Gruß Ralf http://www.lazovic-outboards.de |
|
|||
|
|||
Zitat:
Axel |
|
Nun mal eine blöde Frage:
Warum bedienen sich nicht Mercruiser, Volvo (OMC) u.A. an dem 6.5 L GM Diesel???
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Firma kenne ich bzw. konnte ich nicht kennenlernen! Hab's vor einiger Zeit per Email, Telefon versucht, mit denen Kontakt aufzunehmen! Fehlanzeige! Bin dann sogar dort Persönlich vorbeigefahren, aber ausser einem Firmenwagen war da nix! Ich bin aber von diesem 6,2er bzw. 6,5er von GM wieder weg da mir die Umbaukosten zu hoch waren! Mittlerweile bieten die ja auch was auf Basis BMW an! Habe jetzt aber zwei Peugeot Indenor, einer davon Komplett marinisiert mit Glocke für den VP 270 hier stehen! Bis zum Frühjahr soll einer davon in meinem Kahn werkeln! Mit Gleitfahrt ist dann zwar nix mehr, aber damit kann ich leben! Ich hoffe nur, das die kleinen Diesel genug Leistung haben, um mich die Ijssel hoch zu schieben! Und einen Diesel mit genügend Leistung passt eh nicht in mein Boot! Zwischenzeitlich hatten wir auch wieder genügend Wasser im Teich um zumindest die Boote raus zu holen!
|
||||
|
||||
Zitat:
Gibt's ne Antwort? Alle die ich gesprochen habe, sind zufrieden mit den Motoren! Allerdings bei Autos!
|
|||
|
|||
Vielleicht ist das eine Platz- und Gewichtsfrage? Auch sollen ja einige Automotoren nicht problemlos Salzwasserresistent zu kriegen sein. Wenn ich nur sehe, wieviele Opferanoden bei unserem Yanmar installiert sind! ( und an welchen Orten )
|
|
||||
|
||||
Also ich bin auch kein Diesel-Freund
So einfach oder unüberlegt das auch klingen mag, aber ich halte aus Erfahrung nichts von Drehmoment und Hubraum. Was zählt sind die PS und für den Durchzug die PS bei der entsprechenden Drehzahl. Ob die aus einem Diesel oder Benziner oder Elektromotor gemacht sind ist egal. Ein Diesel kommt einem nur wegen des rauheren Motorlaufs und Lärmens schneller und kraftvoller vor. Aber wie ein Vorschreiber schon bemerkt hat, in den Prospekten stehen die Zahlen - und die lügen nicht. Gruß Markus |
|
|||
|
|||
Mal ein Frage. Welcher Hersteller hat bei den eingesetzten Dieselmotoren mit Turbo V-Motoren im Einsatz. Mit Sicherheit die wenigsten. Es werden fast ausschließlich Reihenmaschinen eingesetzt. Und warum wohl
Axel |
|
|||
|
|||
Also bei einem Preisunterschied von rd. EURO 10.000.- - da kann ich nur lachen!! Ergebnis = V8 ich komme!! Grüße Reimar